Frage zu Drive-Versionen nach HDD-Upgrade

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pepsmier

Benutzer
Registriert
07. Jan. 2008
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bisher war meine Recherche zu folgender Fragestellung nicht erfoglreich:

Aktuell läuft Synology Drive auf meiner DS116 als Ziel für das Cloud Station Backup, welches Daten von meinem Notebook sichert. Versionierung ist hierbei aktiv.
Jetzt muss ich leider die HDD in meiner DS116 upgraden (fehlender Speicherplatz).

Gibt es bei dem Upgrade auf die neue HDD irgendwie die Möglichkeit, neben den Nutzdaten auch die Synology Drive Datenbank inkl. der Versionen zu übertragen?
Sicherungen meiner aktuellen DS116 mit Hyper Backup habe ich, vermutlich wird die Drive Datenbank hierbei aber nicht berücksichtigt, oder?
Vielleicht weiß auch jemand, wo die Drive-Datenbank überhaupt abgelegt wird?

Bin über jede Rückmeldung dankbar.

Grüße
pepsmier
 
Sicherst du in Hyper Backup die Anwendung "Drive" mit? Wenn ja, dann sichert er dabei zwangsweise auch Homes und alle eingestellten Team Ordner mit.
Da gehe ich davon aus, dass er auch die Versionen/DB mitnimmt. Getestet habe ich es allerdings nicht.
 
Hi Fusion,
"Drive" ist in Hyper Backup aktiviert. Ich habe aber die Vermutung, dass er die Datenbank nicht mitsichert. Warum: Nutzdaten sind ca. 300GB, meine Drive Datenbank ist 400GB groß.
Dann müsste aber in Hyper Backup das Volumen bei ca. 700GB liegen. Aktuell sind es aber die 300GB.
Möglichkeiten der Komprimierung und Deduplizierung klammere ich mal aus, so dass ich wirklich glaube, dass die Datenbank nicht automatisch gesichert wird.
 
Dann mach ein Ticket auf und frag mal direkt bei Synology was die zu sagen haben.
 
Ticket ist erstellt; gebe hier das Feeback, sobald ich eins von Synology habe.
 
Heute kam die Antwort vom Synology Support: "...Leider ist die Erhaltung der Versionen nicht möglich nach einem Tausch der Festplatte...".

Habe ich mir ja irgendwie gedacht, der Support will mir aber noch Infos zukommen lassen, ob es evtl. einen händischen Weg über eine externe Platte gibt. Das wollen sie testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat