Frage zu diesem Backup Szenario: 4-Bay NAS mit einem Raid1 sowie 2 HDDs Single mit NFTS (offline / offsite)

datanoob

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken ein 4-Bay NAS anzuschaffen.
Jetzt war ich immer in der Überlegung, ob ich ein Raid5 oder SHR2 Volume erstelle, damit die Ausfallsicherheit gewährleistet ist (mit 4 Platten)
Nun kommt aber noch die Frage das Backups hinzu. Hier habe ich folgende Idee, die das Raid 5 bzw. das SHR2 Volumen verwerfen lasse:

UseCase:
- 4 Bay Synology NAS kaufen
- ich bestücke die NAS mit 2x 8 TB Festplatten im RAID1
- Als Backup Platte kommen 2x 8 TB mit NFTS formatierung hinzu.
- Per Hotswap wird Unregelmäßig eine 8 TB Platte in die NAS geschoben und komplett mit dem RAID1 inhalt gesichert. Anschließend offline / offsite im Banktresoor deoponiertm, Dateiformat = NTFS
- Per Hotswap wird Unregelmäßig die andere 8 TB Platte in die NAS geschoben und komplett mit dem RAID1 inhalt gesichert. Anschließend im Haus sicher und trocken deponiert. Dateiformat = NTFS

Nun die Vorteile:
- durch das Raid1 habe ich eine hohe Datenverfügbarkeit
- Brennt das Haus ab, habe ich eine ältere Sicherung offsite (Banktresor)
- Raucht das Raid1 oder die Synology ab, habe ich im Schrank aber auch offsite im Banktresor noch eine Sicherung
- Die NTFS Platte kann ich schnell an einen vorhandenen PC anschließen, damit ist schnell der Datenzugriff gewährleistet.

Nachteil
- es könnten Daten fehlen, die seit der letzten Sicherung eben verloren gehen (damit kann ich aber leben).



Nun wie komme ich auf dieses Szenario:
Ich habe Bedenken, das z.B. ein Raid 5 oder SHR2 oder eine anderer Hardware Defekt passiert und dann die NAS überhaupt nicht mehr funktionsfähig ist. Eine NFTS Platte kann ich schnell an einen meiner Rechner anschließen und so charmant auf die Daten zugreifen.
Wenn die NAS streikt oder nicht verfügbar ist, wer hilft mir dann ?
Einen Wartungsvertrag habe ich nicht, eine Datenrettung (Kroll Ontrack) ist viel zu teuer.

Wie denkt ihr darüber, bzw. wie sicher ihr eure Daten offline / offsite


Viele Grüße und ich freue mich über eure Kommentare
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.285
Punkte für Reaktionen
2.855
Punkte
423
Vergiss es. Die internen Festplatten einer Synology sind nicht fürs ständige Wechseln gedacht. Außerdem haben die eine eigene Partitionierung/Formatierung und kein NTFS.
Für Backups verwende entweder eine externe USB-Platte oder ein zweites NAS.
 
  • Like
Reaktionen: Jagnix

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Wie denkt ihr darüber, bzw. wie sicher ihr eure Daten offline / offsite
Servus, ?
bei dir hört sich das schon semi-professionell an, also nix privat oder hobby ?
ich sage immer: irgend eine Backup-Lösung ist Goldwert, gegenüber kein Backup-Strategie. ?
Bei mir müssen die Daten nicht sofort und 24/7 verfügbar sein, deswegen lege ich pers. keinen Wert auf RAID 1, da setze ich lieber auf Geschwindigkeit (RAID 0) ??
Aber mir ist schon wichtig, dass eine Sicherung weiterhin vorhanden ist, wenn mein Backup aus irgend einem Grund auch immer nicht mehr greifbar ist.
Deswegen setze ich auf off-site Backup: meine DS macht immer 2x die gleiche Sicherung, einmal auf die Platte, und einmal (verschlüsselt) in die Cloud; dann ist mir auch egal, wo das abgespeichert wird.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat