DSM 6.x und darunter Frage zu den Dateidiensten

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Hallo,

Ich würde gerne folgendes erfahren wollen bzw. bestätigt bekommen.
Wenn ich keine Apple Geräte nutze um mich an der NAS anzumelden, kann doch der Bonjour Dienst deaktiviert werden, oder?

Und dann würde ich gerne wissen wofür der WS-Discovery Dienst ist?
Denn, wenn ich SSDP aktiviere ist doch bereits alles OK und ich kann mit Windowsgeräten zugreifen auf sie NAS.
SMB ist ebenfalls aktiviert.

Kann mir da jemand etwas zu sagen?
Vielen Dank.

Gruß Lextor
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Vorneweg: Du brauchst gar keinen von diesen Diensten um z.B. auf eine SMB/CIFS Netzwerkfreigabe des NAS zuzugreifen, außer eben SMB.
Zur Verbindung reicht, dass SMB aktiv ist und man die IP vom NAS kennt. Das ist alles.

Der Rest ist "Komfort", wie das Netz selbst organisiert wird, wie Dienste annonciert werden, wie Geräte in der Netzwerkumgebung angezeigt werden und und und...

Bonjour ist eine Implementierung von zeroconf
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf
Ist nicht auf Apple Geräte beschränkt, gibt es auch unter Linux/Windows, hat nur teils andere Namen dann.
https://en.wikipedia.org/wiki/WS-Discovery
https://en.wikipedia.org/wiki/Simple_Service_Discovery_Protocol
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Ok, und was bringt mir dieser Komfort dann für Vorteile? Und gibt es Nachteile?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Der WS-Discovery Dienst sorgt dafür, dass in der Netzwerkumgebung dein NAS erscheint. Das trifft zwar auch für SSDP zu, aber mit SSDP (ist bei mir deaktiviert, ein Lesezeichen tut's auch) erreichst du die Benutzeroberfläche des DSM im Browser, bei WS-Discovery die Netzlaufwerke per SMB.
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
also könnte man bei de deaktivieren, ohne dadurch die Funktion zu ändern / stören, lediglich die Darstellung im Windows Explorer bzw. in der Netzwerkumgebung wäre anders / beeinträchtigt?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Also wenn du alles drei deaktivierst, bekommst du nur noch per IP-Adresse aufs NAS.
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Ich habe jetzt lediglich SMB aktiviert gelassen...bis jetzt ganz normal per Browser und Windowsexlorer erreichbar
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat