Nummer Serie Frage zu den CPUs der aktuellen DS Generation

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scooby_smaxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

damals bei den x09er Modellen unterschieden sich die CPUs u.a. dadurch, dass wohl nur die x09+ Modelle einen mathematischen Co-Prozessor hatten, und die kleineren Modelle eben nicht. Dafür waren diese gerne mal etwas höher getaktet.

Wie schauts das leistungsmäßig bei den aktuellen Geräten aus? Ich frage mich grad, ob eine DS111 oder DS112 mit ihren 1,6GHz schon diesen Co-Prozessor hat, und ob die Geräte in Sachen Rechenleistung den den alten PowerPC CPUs (beispielsweise aus der DS109+) überlegen sind?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.020
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
393
Hallo,
die ARM Prozessoren haben alle keinen Co-Prozessor, beim rechnen hängt eine DS109+ selbst eine DS212+ locker ab.

Gruß Götz
 

Zentris

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Stromverbrauch?
Schnittstellen?
Support?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Na ja, eine D212+ ist als reines NAS schon bedeutend schneller, und vor allem leiser und sparsamer.
Der fehlende Koprozessor macht sich vor allem bei recheninstensiven Aufgaben, wie er Erstellung der Vorschaubilder bemerkbar.
Meine alte DS209+ ist dieser Beziehung um etwa Faktor 6 schneller als meine DS212+, lies mal hier.

Gruß Benares
 

scooby_smaxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin leicht schockiert. Support, Schnittstellen, Stromverbrauch hin oder her. Das die neuste Generation (jetzt mal nüchtern auf die Rechenleistung betrachtet) deutlich langsamer ist (jedenfalls die DS1xx und die DS2xx) als ihre älteren Geschwister, hätte ich jetzt nicht gedacht.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.020
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
393
Hallo,
das bezieht sich aber wirklich nur auf das rechnen, beim Filetransfer sind die neuen aber inzwischen schneller. Mit der DS413 wird wahrscheinlich der PowerPC Prozessor zurück kommen.

Gruß Götz
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Warum kauft man dann eigentlich noch neue Geräte?;)

Weil man Geld zuviel hat oder Platz im Regel vollgestellt werden muss. Es gibt aber auch nicht einen triftigen Grund: die alten Modelle sind nur noch schwer erhältlich ... die Cornflake-Packungen werden auch immer kleiner und ungesünder, die Politiker immer fauler, das Unkraut im Garten im fetter ... die Welt ist so ungerecht *gg*

Itari
 

scooby_smaxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was ist falsch an dem Gedanken?

Itari: Was ist falsch daran?

Jetzt mal wirklich nüchtern betrachtet, haben neuere DSen grösstenteils dramatisch weniger Rechenleistung als ältere Modelle.

Das heisst natürlich nicht, dass man mit den Dingern nichts machen kann, klar. Aber komisch klingt das doch im ersten Moment erstmal.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Itari: Was ist falsch daran?

Jetzt mal wirklich nüchtern betrachtet, haben neuere DSen grösstenteils dramatisch weniger Rechenleistung als ältere Modelle.

Das heisst natürlich nicht, dass man mit den Dingern nichts machen kann, klar. Aber komisch klingt das doch im ersten Moment erstmal.

Wir reden hier über ein NAS, richtig? Da ist in erster Linie wichtig, daß Files schnell hin und her transportiert werden können. Das können die neues Modelle allesamt besser (schneller) als die alten mit CoProzessor. Ein weiterer Punkt ist der Stromverbruch, der sinkt trotz steigender Leistung (Filetransfer) immer weiter. Das ist auch nur möglich, wenn man energiehungrige Komponenten wie einem mathematischen CoProzessor weglässt. Im Übrigen steht dir auch frei, dir eine 712+ zu kaufen, die arbeitet mit ihrem Intel wohl noch schneller als die alten PPC Geräte.
Es ist eben immer ein Abwägen.

Ein neues Auto muß ja auchn ich mehr PS haben, als das alte...
Zumindest, wenn du auch den Spritverbrauch mit einbeziehst in deine Erwägung.
 

scooby_smaxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, die DS712+ ist unsere Büro NAS. Die macht echt Spaß.

Das ist ja auch alles richtig was ihr sagt. Ich wiederspreche auch gar nicht. Ich habe mich halt nur gewundert.
Nix weiter. Alles in Ordnung.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Itari: Was ist falsch daran? ...

so eine Art Überlegung: wie würde es aussehen, wenn Synology die DS 109+, weil sie super gut ist, weiterhin im Angebot hätte und solange auf dem Markt kein leistungsstärkeres Prozessormodell zu bekommen ist (du weisst schon, eines, dass halt in allen (!) Punkte besser wäre), auch kein DiskStation-Modell 110+, 111+, 112+ anbieten würde ...

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat