Frage zu den Angaben auf der Synology Webseite zur Betriebstemperatur

Herbie

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2008
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo an euch,

mir ist bei stöbern auf der offiziellen deutschen Webseite eine Frage aufgekommen, die vielleicht etwas ungewöhnlich ist:
Was genau bedeutet die Angabe der Betriebstemperatur bei den jeweiligen Synology Geräten?
Bedeutet dies die jeweilige Zimmertemperatur des Raumes, in dem sich das Synology Gerät befindet?

Warum frage ich bzw. warum ist mir das aufgefallen?
Für meine Diskstation DS2419+ wird eine Betriebstemperatur von 0 - 40 Grad Celsius angegeben.
Mein Technikraum hat im Durchschnitt 20 Grad Celisus.
Aber wenn ich auf die Diskstation im Info-Center nachsehe, wird mir ein Thermal-Status von 46 Grad Celsius angezeigt.
Aber der Thermal-Status steht auf grün und im Dashboard wird angezeigt, meine Diskstation funktioniere einwandfrei.

Muss ich mir nun Sorgen machen, wenn der Thermal-Status auf 46 Grad Celsius steht, auch wenn alles grün (also ok) angezeigt wird?


Vielen Dank schon mal im voraus für eure sachkundigen Antworten,

viele Grüße


JHerbie
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.565
Punkte für Reaktionen
1.398
Punkte
234
Es handelt sich um zwei verschiedene Sachen.

Betriebstemperatur => Umgebungstemperatur
Thermalstatus => Ein Mischwert aus der Temperatur von CPU und der HDDs

Beides hat also miteinander wenig bis gar nichts zu tun.
 

Herbie

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2008
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo Peter,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich interpriere diese so:

1)
Solange die Umgebungstemperatur in meinem Technikraum innerhalb dem von Synology angegebenen Bereich bleibt, ist alles ok.
Richtig?

2)
Da der Thermal-Status bisher immer auf grün stand bzw. steht, muss ich mir wegen der Geräte keine Sorgen machen.
Richtig?


Ich wünsche dir ein schönes Wochenende,

Herbie
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.735
Punkte für Reaktionen
1.699
Punkte
214
So ist es …
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Solange die Umgebungstemperatur in meinem Technikraum innerhalb dem von Synology angegebenen Bereich bleibt, ist alles ok.
Richtig?
Ja richtig!
Genau wie @peterhoffmann erläutert hat handelt es sich bei der angegebenen Betriebstemperatur um die Umgebungstemperatur des Einsatzortes.
Also darf es laut Angeben in deinem Technikraum eine Raumtemperatur zwischen 0°C und 40°C haben.

Da der Thermal-Status bisher immer auf grün stand bzw. steht, muss ich mir wegen der Geräte keine Sorgen machen.
Richtig?
Solange im System alles auf Grün steht darfst du dem auch vertrauen. Also keinerlei Sorgen über die Temperatur von den von dir angegebenen 46°C machen.

Mein System z.B. befindet sich aktuell bei einer Temperatur von 57°C und ich mache mir da noch lange keine Gedanken darüber.

1651318338301.png
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
wird mir ein Thermal-Status von 46 Grad Celsius angezeigt.

Das ist ein "Mischwert" von den diversen Temperatursensoren deiner Synology.
Er gibt dir einen groben, ungefähren Richtwert an.

BigRonin hier aus dem Forum, hat ein geniales Programmpaket geschrieben mit dem Namen AvrLogger, damit kannst du die Temperaturen und vieles mehr grafisch darstellen lassen.

Hier am Beispiel meiner DS118:
die rote Linie oben ist die Temperatur der CPU, also irgendwo zwischen 53°C bis 55°C, hingegen die HDD mit einer Temperatur von 31-32°C, ABER der Thermalstatus steht wie eingefroren auf konstant 40°C (grüne Linie), Raumtemperatur zwischen 23 und 25°C (weise Linie unten)

ds118_avrgrafik.png

Also wenn du die tatsächlichen Werte haben möchtest dann:
https://www.synology-forum.de/threa...visualisierung-tool.97025/page-71#post-998112
 

Herbie

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2008
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo Kurt, hallo Sychrotron, hallo Luddi,

vielen herzlichen Dank für eure schnellen und konstruktiven Antwort. Ihr seid wirklich klasse (y) :)


Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag und gute Zeit,

viele Grüße Herbie
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat