Frage zu Acronis bezüg. Berechtigungen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PeterTig

Benutzer
Registriert
26. Nov. 2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir vor ein paar Tagen die DS-108J zugelegt und wollte jetzt mit Acronis True Image 11 ein Backup auf die Platte der DS machen. Dazu habe ich mir einen Freigegeben Ordner angelegt. Rechte für diesen Ordner habe ich dem User "admin" und einem anderen Benutzerkonto gegeben.

Diesem anderen Benutzerkonto habe ich den selben Benutzernamen und Kennwort gegeben, welches auch mein Vista-Benutzerkonto hat. Ich habe den Ordner als Netzlaufwerk verbunden und kann ihn in Acronis auch anwählen. Acronis gibt mir die Möglichkeit ein Benutzername und Kennwort für das Netzlaufwerk einzugeben. Das habe ich zunächst nicht gemacht. Als die Sicherung dann aber anfangen sollte, kam die Fehlermeldung: "Benutzername und Kennung für die entfernte Ressource R:\Datensicherung\Filename.tib sind falsch. Geben Sie Benutzernamen und Kennwort erneut ein." Das habe ich dann auch gemacht. Als ich es mit dem Anmeldedaten versucht habe, die auch mein Vista-Benutzerkonto enthält, kam die Meldung ebenfalls wieder, obwohl ich diesem Nutzer ja Lese/Schreibrechte für den Ordner gegeben habe. Ich habe es dann nochmal mit dem DS-Adminkonto probiert und siehe da, das Backup lief ohne Fehler durch.

Jetzt aber das merkwürdige: Ich wollte jetzt noch einen weiteren Ordner absichern. Seltsamerweise, funktioniert es jetzt aber auch nicht mehr mit dem Admin-Konto. Ich erhalte jedesmal die oben erwähnte Fehlermeldung. Kann mir vielleicht jemand von euch einen Tipp geben, was ich da falsch mache?

Danke!!
 
Probier mal mit dem DS-Assistenten das Laufwerk zuzuordnen und gibt da mal den Benutzer 'admin' an.

itari
 
Hab es gerade probiert. Hab einen neuen Ordner über den Assistenten erstellt und Admin als Benutzer ausgewählt. Das Ergebnis ist genau das gleiche. Die Fehlermeldung die ich oben erwähnt habe, kommt weiterhin.
 
Reden wir vom Gleichen? Assistent ist das Teil auf der Windows-Rechner; nicht der Disk-Station-Manager.

itari
 
Achso, du meinst eines der Programme die auf der Installations-CD von Synologie sind? (Synologie-Assiestent wahrscheinlich, oder?)
Ich habe mir gestern Abend mal noch die neue Version von Acronis als Download-Version gekauft und konnte damit dann auch gleich wunderbar zwei Backups ohne irgendwelche Kennwortabfragen auf der Diskstation erstellen. Heute Morgen (und mit neu gestartetem Rechner) wollte ich noch einen anderen Ordner sichern und siehe da, es funktioniert wieder nicht. Acronis sagt mir, ich hätte nicht genug Rechte um auf die Ressource zuzugreifen. Im Gegensatz zur Version 11 wird mir aber auch nirgends angeboten ein Kennwort einzugeben. Ich blick da echt nicht mehr durch, warum das zwei mal klappt und dann nach einen Neustart nicht mehr...
 
Also bei mir funkts perfekt. Nehme aber die Synology aus der Netzwerkumgebung und bei jedem Backupjob sage ich ihm, dass ich der Admin bin mit dem entsprechenden Passwort.

Will damit sagen, dass ich als Backupziel nicht ein Netzlaufwerk nehme, dass ich in der Arbeitsumgebung mit der Synology verknüpft hab.

Also nicht X:\Sicherungslaufwerk

sondern

\\netzwerkumgebung\diskstation\sicherungslaufwerk

Das klappt hervorragend.


Komisch.
 
Das ist nicht komisch, sondern völlig normal und geht auch nur so, wenn Du Deinen PC mal von der ATI-CD startest.

Gruß

P.S. funktioniert übrigens sogar unter Windows...;)
 
Also bei mir funkts perfekt. Nehme aber die Synology aus der Netzwerkumgebung und bei jedem Backupjob sage ich ihm, dass ich der Admin bin mit dem entsprechenden Passwort.

Will damit sagen, dass ich als Backupziel nicht ein Netzlaufwerk nehme, dass ich in der Arbeitsumgebung mit der Synology verknüpft hab.

Also nicht X:\Sicherungslaufwerk

sondern

\\netzwerkumgebung\diskstation\sicherungslaufwerk

Das klappt hervorragend.


Komisch.

OK, so wollte ich das jetzt auch machen. Nachdem ich den Netzwerkpfad angebe, kommt die Meldung, dass für die Ressource wahrscheinlich ein Benutzername und Kennwort benötigt werden. Ich solle mit OK bestätigen und danach die Ressource markieren und dann in der Seitenliste "Anmeldeinformationen" auswäheln. Dummerweise steht in der Seitenliste von Acronis aber nichts von Anmeldeinformationen...
 
Ne ist klar !

Du musst in dem Sicherungsjob von Acronis die Kennung zu deiner DS eingeben.

Z.B. "Admin"
Passwort "Ken sent him"

oder das worunter du in deiner DS Ordner angelegt hast und die Benutzer, die darauf zugreifen können.
 
Das ist mir schon klar. Das Problem ist jetzt, dass ich diese Option im Menü vom neuen Acronis 2009 nirgends finde. In der Vorversion konnte man das tatsächlich einfach so anwählen, hier finde ich das im Menü nirgends.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für den Tipp!! Ich hatte immer "Ohne Zeitplan" angewählt und dann hat man diese Möglichkeit zum Eingeben der Anmeldeinformationen seltsamerweise nicht. Ich habe jetzt "Ein Mal" ausgwählt und konnte damit dann auch die Anmeldeinformationen eingeben und Backups auch mit Neustarts dazwischen ausführen. Super! Vielen Dank nochmal für eure Antworten und Hilfe!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat