Frage wg. Zugriff von BluRay Player auf die DS ?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

romeo72

Benutzer
Registriert
15. Jan. 2014
Beiträge
177
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hallo Ihr lieben,

ich habe mal wieder ein kleines Anliegen und zwar, meine kleine Tochter hat in Ihrem Zimmer einen BluRay Player (Samsung BD-E6300S) der über einen Powerline Anschluß mit dem Router verbunden ist. Mit diesem Player greift sie auf die DS zu um ihre Filme zusehen. Jetzt ist meine Frage, warum wird dieser Player nicht in der DS als "Verbundener Benutzer" angezeigt bzw. warum findet keine Anmeldung statt wenn sie auf die DS zugreift !?

Habt Ihr vielleicht eine Idee an was das liegen könnte ?

LG
romeo
 
Hallo,
wenn der Player per DLNA (Medienserver) zugreift so geschieht dies ohne Anmeldung. Der DLNA Standard sieht dieses auch nicht vor.

Gruß Götz
 
Hallo goetz,

danke Dir für die prompte Antwort !
Kannst Du mir einen Tipp geben nach was ich Ausschau halten muss um dies zu ändern beim Player.

VG
romeo
 
Das ist bei DLNA immer so und lässt sich nicht ändern.
 
Mein Sohn hat gestern erst voller Inbrunst meinen Samsung BD-E6300S mittels Zange und Schraubenzieher komplett zerlegt, sich alles angeschaut und sich die besten Teile unter den Nagel gerissen. Vielleicht wäre das ja auch was für deine Tochter *lach*

Aber zurück zum Thema...
Der BD-Player kann nur auf DLNA-Freigaben zugreifen und läuft somit an jeglicher Benutzerverwaltung, wie man sie z.B. mit einer SMB oder NFS Feigabe auf der DS realisieren könnte, vorbei. Der BD-Player kann also auf alles zugreifen, was du ihm per DLNA, sprich per Medienserver vor die Füße wirfst.

Ich habe daher jetzt Kodi auf einem Raspberry Pi (siehe Signatur) im Einsatz, worüber ich einmal mit verschiedenen SMB-Freigaben als auch mit unterschiedlichen Benutzerkonten arbeiten kann. So bekommt mein Sohn nur das zu sehen, was auch für seine Augen bestimmt ist und ich (nach PIN-Eingabe) das, was ich schauen will.

Tommes
 
Hi Tommes

Mein Sohn hat gestern erst voller Inbrunst meinen Samsung BD-E6300S mittels Zange und Schraubenzieher komplett zerlegt, sich alles angeschaut und sich die besten Teile unter den Nagel gerissen. Vielleicht wäre das ja auch was für deine Tochter *lach*

Da muss sich meine kleine noch nicht mal selber drum kümmern :D Ich bin auf dem besten Weg dort selber anzugelangen :D

Schnell zurück zum Thema sonst lauf ich jetzt noch los...
Genau, du triffst den Nagel auf dem Kopf. Sie soll nur das sehen was sie sehen darf :cool:

Das Ende vom Lied wird wohl ein WD TV Live Player sein :)

Sage mal, von Kodi habe ich letztens mal was in einer Zeitschrift gelesen. Kann man Kodi auch auf einer DS laufen lassen bzw. installieren (Installationsanleitung), habe diesbezüglich leider noch nichts richtiges finden können, ausser das es bei QNAP irgendwie zu einem Standardprogramm werden soll.

Auf jeden Fall vielen vielen Dank für Deine schnelle hilfe und der kleine Wink mit dem Zaunpfahl (Schraubenzieher und so:) )

VG
romeo
 
Hm... nachdem ich meine ersten Erfahrungen mit dem BD-Player gemacht habe, wechselte ich auch zur WDTVLive Gen.3, welche mir lange Zeit auch gute Dienste geleistet hat. Nur hat die kleine in letzter Zeit immer mehr rumgezickt (System blieb stehen, Filme wurden teilweise mit Tonaussetzern wiedergegeben, SMB-Freigaben verschwanden im Nirvana etc.). Auch kann die WD keine Benutzerverwaltung. Das bedeutet also, das du nur die Möglichkeit hast, eingebunden SMB oder NFS-Freigaben wieder aufzuheben um so zu verhindern, das nichts in falsche Hände gerät. Und das ist ein ziemlicher Aufwand und nicht grad Benutzerfreundlich.

Bei Kodi kann man mehrere Benutzerkonten anlegen. So kann ich ganz individuell einstellen, auf was mein Sohn zugreifen darf und was nur über PIN-Eingabe bzw. Benutzerwechsel möglich ist. Darüber hinaus kann man auch unterschiedliche SMB-Freigaben (passend zum Benutzer) anlegen und mit Kodi verknüpfen. So ist auf jeden Fall sichergestellt, das mein Sohn nicht zufällig mal einen Horrorfilm o.ä anklickt.

Ob Kodi auf der DS läuft, glaub ich... äh... weiß ich nicht.

Tommes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat