Frage wegen USV an der DS213+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reimundko

Benutzer
Registriert
27. Sep. 2013
Beiträge
343
Reaktionspunkte
7
Punkte
18
Ich habe mir einen USV APC Back UPS ES 700VA gekauft.

DS213+ hat ihn einwandfrei erkannt. >Allerdings hat man keine so wichtige Übersicht wie auf dem PC.

Kann man an der USV einen USB Verteiler anschliessen und dann einen am Pc und den anderen an der DS anschliessen ?

Sonst arbeitet der einwandfrei.

Allerdings bekomme ich eine Meldung dass die Batterie 3 Jahre alt ist, und ich sie vorsichtshalber ersetzen soll.

Muss man das wirklich machen ?

Der Verkäufer sagte mir, dass die erst 1 1/2 jahre alt ist.
Ist gebraucht das Gerät.

Danke
 
Hallo,
USB Verteiler gibt es nicht in diese Richtung. Für die DS gibt es ein Paket Network UPS Tools, eine einfache Webseite mit einigen Informationen mehr als im DSM, Infos zur Quelle hier.

Gruß Götz
 
Nach dem letzten Update der DSM wird die USV nicht mehr erkannt.
 
Allerdings bekomme ich eine Meldung dass die Batterie 3 Jahre alt ist, und ich sie vorsichtshalber ersetzen soll.
Der Verkäufer sagte mir, dass die erst 1 1/2 jahre alt ist.

Das kommt jetzt darauf an wie glaubwürdig der Verkäufer ist. Wenn du die Meldung bekommst die Batterie wäre schon 3 Jahre alt und der Verkäufer aber tatsächlich die Batterie getauscht hat und diese dann nur 18 Monate alt ist, dann hat er vermutlich nur vergessen das Datum nach dem Batterietausch zurückzussetzen.

Zur Erklärung:
Wenn man in der APC die Batterie austauscht, so muss man manuell (zumindest bei meinem Modell) das Datum der neuen Batterie selber eintragen.
Dazu muss am PC die APC Software mit dem Namen APC PowerChute (kostenlos hier herunterladen <klick> ) installiert werden. Weitere Infos siehe hier im .pdf File <klick>
Anschliessend PC herunterfahren, USV mit dem PC via USB verbinden. PC starten und hochfahren - PowerChute starten.
Du siehst jetzt alle Daten der USV am PC. In den Allgemeinen Einstellungen gibt es dann den Punkt "Datum des letzten Batteriewechsels" - hier auf "Zurücksetzen" klicken und es wird das aktuelle Datum eingetragen.
Vermutlich hat der Vorbesitzer das Zurückstellen des Datums nicht gemacht als er die Batterie erneuert hat.

Ansonsten ist ein Tausch erst erforderlich wenn die Batterie nicht mehr zu 100% Vollgeladen werden kann, oder die Laufleistung im Batteriebetrieb deutlich nachgelassen hat.
Dies ist aber abhängig davon wie oft der Akku Strom liefern musste bei Netzstromausfall, welche Temperaturen am Aufstellungsort waren, je nachdem halten die Batterien dann zwischen 2-5 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wird die USV in der DS nicht mehr angezeigt. Kann mir da jemand helfen ? IM PC arbeitet die einwandfrei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat