Frage von Neuling

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fabuCH

Benutzer
Hallo Zusammen

Ich bin totaler Neuling was das Thema NAS angeht und habe einige Fragen welche ich noch nicht alle klären konnte obwohl ich schon lange am lesen bin hoffe könnt mir da weiterhelfen, gibt sicher einige Profis unter euch =).

Ich besitze einen Imac, Iphone und Ipad habe bisher Icloud genutzt aber ich habe einfach kein gutes Gefühl wenn meine Daten "irgendwo" sind.
Meine Mediathek möchte ich auf allen Geräten synchronisiert haben und auch mal vom Urlaub drauf zugreifen oder Hochladen.
Meine 1. Frage wie sicher ist es wenn ich öffentlich meine Daten hochlade oder runterlade?
2. Wie gut ist die Einbindung mit Apple zB Iphone wenn ich ein Foto in Foto lösche wir es im Foto von Synolgy auch gelöscht resp.Hinzugefügt? Wie gut sind die Apps fürs IOS vlt. hat da jemand Erfahrung.

3. Ich möchte das NAS meiner Familie Freigeben damit Sie Ihre Daten auch Speichern können geht das oder kann ich nur Ordner Freigeben?
Wenn Sie Fotos hochladen etc. erscheinen die dann auch auf meinem Handy oder hat da jeder Benutzer sein eigenes Interface...

Ich weiss sind viele Fragen hoffe sie können beantwortet werden.

Vielen Dank und schönes Wochenende

zu 1) "sicher" vor wem? anderen Leuten? vor Apple? Grundsätzlich sind die Cloud-Lösungen schon sicher, wenn Du dem Anbieter vertraust. Errät jemand Dein Login/Passwort kann er zugreifen, dass gilt aber auch für private Clouds z.B. auf der Synology. (Außnahme, Du hast Authentifizierung in zwei Schritten aktiviert)

zu 2) Es gibt auf der Synology ein Paket "Photo Station" und dafür gibt es auch eine App für Android und iOS. Diese App kann man so konfigurieren, dass sie die neu erstellten Fotos in der Photo Station sichert. Wird ein gesichertes Foto auf den iPhone gelöscht, bleibt dieses in der Photo Station erhalten.
Die andern iOS-Apps sind auch gut :-)

zu 3) Normale Dateien: Die Synology stellt jedem angelegten Benutzer ein eigenes Home-Laufwerk zur Verfügung, auf das nur er und Du als Admin Zugriff hast. Du kannst aber auch gemeinsame Ordner anlegen wo Person A und B, aber nicht C Zugriff haben, etc.
Fotos: Du kannst Fotos ganz normal als Dateien in gemeinsamen Ordnern ablegen, oder in der Photo Station. Diese kann auch so konfiguriert werden, dass jeder seine eigene Photo Station hat.

... wie sicher ist es wenn ich öffentlich meine Daten hochlade oder runterlade? ...

Bei "öffentlich" denke ich gleich an öffentliches WLAN.
Hier ist natürlich entscheidend, wie du dein Smartphones einsetzt - idealerweise über VPN.
Mit der Synology-Lösung kannst du openVPN einsetzen; das bringt zusätzlich noch die 2-Faktor-Sicherheit mit. Neben dem Passwort benötigst du noch das entsprechende Zertifikat aus der DS. Das ist schon ziemlich sicher :cool:

VG

Mit Sicher meine ich wenn ich zb. In den Ferien Fotos hochladen oder streamen möchte.Kann ich auch einstellen das Fotos auf dem Iphone synchron mit der Synology Mediathek ist wie Icloud mit Fotos von Mac und Iphone?

Du kannst ausschalten, dass Fotos nur über WLAN in die Photo Station hoch geladen werden, was ich aber gerade im Urlaub für kostentechnisch bedenklich halte (aber genauso bei iCloud), naja bei einem Deutschlandurlaub ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat