Frage von einem Neuling zu RAID

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nastradamus82

Benutzer
Hallo habe mir einen Synology Server zugelegt und die empfohlene Konfiguration durchgeführt.
Soweit ich weiß war das glaube ich Hybrid Raid.

Ich habe 2 x 4TB Festplatten eingebaut. Allerdings zeigt mir der Server nur ein Volume mit 3,7TB an, obwohl er die 2 Platte auch erkennt.

Heißt das etwa das ich die andere Platte nicht nutzen kann und falls ja wie geht das dann?

Hier ist noch ein Bild der Festplattenanzeige.

Unbenannt.jpg

Du hast ein sog. RAID1 bzw. SHR eingerichtet. Damit werden alle Daten auf beiden Platten abgelegt (Spiegelung). Falls einmal eine Platte ausfällt, könntest du so trotzdem weiterarbeiten.

Nicht zu verwechseln mit Datensicherung bzw. Backup deiner Daten!

Vielen Dank für die Antowrt. Aber eigentlich möchte ich das gar nicht. Ichmöchte lieber beide Platten nutzen. Ist das irgendwie möglich dies einzurichten ohne die andere Platte zu formatieren?

Du wirst das Volume dazu nochmal löschen müssen. Dass du die Daten vorher sichern muss brauche ich dir sicher nicht sagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat