Frage: Muss beim Festplattentausch die Reihenfolge der Laufwerksschächte beachtet werden ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

mikadoNA

Benutzer
Hallo,
ich besitze eine DS923+ mit 4 Festplatten á 6TB
Laufwerkschacht 1: Toshiba N300 Kaufdatum 2024
Laufwerkschacht 2: WD Read Kaufdatum ca. 2013 (aus der alten DS218+ übernommen)
Laufwerkschacht 3: WD Read Kaufdatum ca. 2013 (aus der alten DS218+ übernommen)
Laufwerkschacht 4: Toshiba N300 Kaufdatum 2025

Letzte Woche die WD Read aus Laufwerkschacht 2 Probleme Fehler gemeldet, sodass ich sie ausgetausch habe. Da der Speicherplatz eng wurde und ich bei Alternate ein gutes Angebot für die 18TB Toshiba MG09 gefunden habe, habe ich mir 2 davon bestellt und erstmal die HDD im Laufwerkschacht 2 getauscht. Die Reperatur läuft gerade.
Um die volle Kapazität der großen Festplatte nutzen zu können, benötige ich davon 2 in der DS. Da die 2te WD Red ziemlich alt ist, würde ich diese gerne gegen die neue Platte Tauschen.
Meine Frage geht das, da die in Laufwerkschacht 3 ist.
D.h. meine Konstellation wäre dann
Laufwerkschacht 1: 6TB
Laufwerkschacht 2: 18TB
Laufwerkschacht 3: 18TB
Laufwerkschacht 4: 6TB
oder müssen immer 2 aufeinander folgende Festplatten die gleiche Größe haben ?

Das ist egal.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat