Frage: HD Streaming von USB Platte ?!

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vr4ever

Benutzer
Registriert
13. Feb. 2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Nabend zusammen,

ich warte derzeit noch auf meine Synology DS110j, die hoffentlich am Dienstag bei mir zuhause ankommt.

Ich möchte mit dem NAS erstmal per Externer USB Platte 2TB meine MKV´s an meinen Receiver Kathrein UFS912 streamen. (intern wird nur eine 250gb verbaut)

soweit so gut.... ich lese schon seid 3 Tagen in diesem Forum aber werde nicht ganz schlau daraus, darum folgende Fragen.

1.) Der Mediaserver des NAS legt 3 ordner an und streamt diese per Upnp. Allerdings beschränkt sich dies nur auf diese 3 Ordner und ich kann keine weiteren Freigeben. ( ALLERDINGS nur von der Internen FP !!! Richtig ? Ich bräuchte das aber von der externen)

2) per Samba/Cifs sowie NFS kann ich auch selbst freigaben wählen ( auch von der Externen??) welche Freigabeart empfehlt ihr mir ? Habe die Erfahrung gemacht, das CIFS freigaben recht langsam sind und nicht für HD Streams ausreichen ?!


Was möchte ich eigentlich erreichen ? :

1.) per Netzlaufwerk einfach Daten auf das NAS Schieben können zum streamen.

2.) Per Usenext tool direkt aufs NAS die Files schieben.

3.) HD Filme (mkv sowie m2ts und MP3´s ) RUCKELFREI streamen.!!

( Gigabit LAN vorhanden )


Anmerkung: habe einiges zum thema "mount und bind" gelesen... aber leider ohne erklärungen dazu, dass ich beim mediaserver also die Verzeichnisse meiner externen Platte in das vorhandene des MS mounten kann.
Wie stellt man das genau an ? mit welchen Befehlen ? ( leider nix gefunden oder schon die übersicht verloren :-( )



danke euch im Vorraus und noch einen schönen Sonntag Abend.
 
Hallo,
wenn Dein Kathrein CIFS oder nfs Freigeben mounten kann, dann brauchst Du Dir um den Medienserver keine Gedanken machen.
CIFS Freigaben sind der Standard bei der kommunikation zwischen Windows und der DS und da passt weit mehr durch als ein HD Video.

Gruß Götz
 
dann verstehe ich aber nicht warum einige sagen man solle direkt NFS verwenden... was hat denn NFS für einen vorteil gegenüber CIFS ?
 
Hallo,
bei den aktuellen Geräten ist der Unterschied nicht mehr wirklich groß. Früher (TM) konnte der Unterschied entscheidend sein für Erfolg oder Mißerfolg.

Gruß Götz
 
interessant ... war bisweilen immer noch der meinung das die Datenrate bei CIFS .. mit verlaub gesagt ... fürn AR**H wäre... aber gut.

Ich freu mich schon wenn das NAS endlich hier ist und ich testen kann.

Aber kann ich das denn machen was ich vor habe ? also direkt von der Externen USB Platte sharen ?! und wenn meine 2TB intern da ist .. meine Externe als Backup benutzen ?

( ja ich weiß ich hätte mir gleich das größere NAS kaufen können mit 2x intern, aber das brauch ich dann doch nicht)
 
Hallo,
interessant ... war bisweilen immer noch der meinung das die Datenrate bei CIFS .. mit verlaub gesagt ... fürn AR**H wäre... aber gut.
ich lese von der DS209+II um die 80MByte/s, mein Uraltnas so um 4MByte/s.
Man muß auch mal alte Zöpfe abschneiden können:D.

Gruß Götz
 
Aber kann ich das denn machen was ich vor habe ? also direkt von der Externen USB Platte sharen ?! und wenn meine 2TB intern da ist .. meine Externe als Backup benutzen ?
Ich hoffe du hast für die Zeit eine andere interne Festplatte da, denn min. 1 muss immer verbaut sein.

MfG Matthieu
 
jep hab noch eine kleine 250gb platte, die wird fürs erste in das NAS wandern. Hab schon gelesen das dort ja die Software installiert wird ;-)

hmpf.... ich mag ja Amazone... aber das Paket kommt wohl wirklich erst Mittwoch bei mir an :-( Da das NAS aus dem Lager aus England kommt ... arghl. Na immerhin ist heut schon mein Gbit Switch von TP Link angekommen.

wenn ich fragen hab meld ich mich eh wieder ;-)
 
sooo NAS ist endlich angekommen... aber ich hab ein Problem...

Hab eine 2TB Platte verbaut und soweit läuft alles.

Hab die WINS Freigabe aktiviert sodass ich auch per win7 übers Netzwerk direkt drauf zugreifen kann.. was auch funktioniert.

Aber mit meiner Kathrein ufs912 komme ich nicht per Netzwerk auf diese Freigabe rauf ... das einzige was ich sehe, ist die NFS Freigabe die auch gut Funktioniert beim Streamen.

Habe dem Admin sowie den neuen User die Berechtigungen für alle Ordner gegeben für lesen/schreiben.

Wo liegt denn da das Problem das er mir die CIFS Freigaben auf meiner Box nicht anzeigt ?? Jemand ne idee ? ( Bei WINS Server muss ich ja nix eingeben oder ?) habe nur wins dateisystem aktiviert und das er cifs optimieren soll.
Wie gesagt... per Windows gehts .. bei der Sat Box zeigt er nur NFS an.
 
Kommt bei der Box ein Login? Wenn nicht, versucht er es wahrscheinlich mit dem Gastzugang und der ist Standardmäßig deaktiviert.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat