Frage an die Experten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skykay

Benutzer
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
309
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hallo, meine Frau möchte ihre Dateien (Office-PDF) von ihrem Dienstlaptop regelmäßig auf unser Nas (DS716+II) gesichert haben. Sie hat aber keine Adminrechte und kann deshalb kein Programm installieren.
Per Drag und Drop geht ist aber unkonfortabel und wird meistens vergessen. Gibt es eine Möglichkeit bestimmte Verzeichnisse automatisch zu sichern?

Danke
 
Hallo,

zunächst einmal wird es wohl einen Sinn haben, dass Sie keine Programme installieren kann... Ob sie auf ein privates NAS Firmendaten kopieren darf sollte deine Frau zunächst erst mal abklären.

Ich könnte mir vorstellen, das ganze über Robocopy zu lösen. Entweder durch starten des Scripts oder mit Hilfe des Windows-Aufgabenplaners (soweit ich weiß, hat man hierzu auch als User Berechtigungen)

Gruß Oli
 
Ganz oldschool ein Batchfile :-)

mit "net use" den share mounten und dann mit xcopy die Dateien kopieren
 
Es gibt da gute BackUp-Programme für Windows. Spontan fallen mir da "Personal BackUp" (nutze ich privat) oder "Cobian BackUp" ein. Die sichern auch auf eine NAS-Freigabe in von Dir erstellten Intervallen (mit der Möglichkeit zu versionieren). Vollbackups sowie inkrementelle/differentielle sind kein Thema.
 
Es gibt da gute BackUp-Programme für Windows. Spontan fallen mir da "Personal BackUp" (nutze ich privat) oder "Cobian BackUp" ein. Die sichern auch auf eine NAS-Freigabe in von Dir erstellten Intervallen (mit der Möglichkeit zu versionieren). Vollbackups sowie inkrementelle/differentielle sind kein Thema.

das bringt nichts, wenn man keinen Admin-Zugriff hat ;-)

Ich habe das gleiche mit meinem Dienstlaptop... ich kann keine Programme installieren, auch mein Internetzugang ist ausschließlich auf die internen Dienstseiten begrenzt.. nervt uns jedesmal, wenn wir mal im Hotel sind und dort den Zugang nutzen wollen.. (da wird ja meißt die Hotelseite angeziegt um dort Zugangsdaten zu hinterlegen - auch die sind dann geblockt..

Es gibt natürlich ein "Hintertürchen": portable Programme.. ich habe gehört, man kann z.B. mit Freesyncsync als Portabel Version auf USB-Stick automatisiert auf die NAS synchronisieren (den NAS-Ordner einfach als Netzwerklaufwerk einbinden) USB Sticks gibt es ja ganz kleine..

Aber wie schon WAVez erwähnte: lieber nachfragen, ob es auch erwünscht ist.. jeder der ein Dienstliches Gerät nutz, hat mal was unterschrieben.. und da wird genau so etwas ausgeschlossen.. ;-)
 
Wenn der Admin der Firma sein Handwerk versteht, dürften über entsprechende Policies oder Tool auch die Verwendung nichtdienstlicher Stick oder das Ausführen von Programmen außerhalb zugelassener Pfade geblockt sein.
Wie immer hier kann die Empfehlung nur sein, sich mit Vorgesetztem und Admin zusammenzusetzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat