Fotoverwaltung mit der Drive App?

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.173
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
109
Hallo,

mit dem DSM 7.1 wird ja auch Drive auf einen neue Version gehoben und es gibt einen neue App. Jetzt habe ich auf der Seite von Synology entdeckt, dass sie hier die Fotoverwaltung herausheben.

https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/drive/app


Gab es das vorher auch schion? Soll das ein Ersatz für Photos, zumindest für den eigenen Bereich sein? Hat das schon jemand getestet?
 

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
81
Punkte
28
Das ist eine gute Frage. Mir war auch schon aufgefallen, dass man über die iOS-Beta der Drive App ein Foto-Backup anstoßen kann. Vielleicht wird durch Synology eine Konsolidierung des App-Fuhrparks angestrebt?!
 

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
78
Hallo,

mit dem DSM 7.1 wird ja auch Drive auf einen neue Version gehoben und es gibt einen neue App. Jetzt habe ich auf der Seite von Synology entdeckt, dass sie hier die Fotoverwaltung herausheben.

https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/drive/app


Gab es das vorher auch schion? Soll das ein Ersatz für Photos, zumindest für den eigenen Bereich sein? Hat das schon jemand getestet?


Ich hab das auch gesehen und etwas rumgetestet.

Drive arbeitet nur Dateiebene und mit "Kennzeichnungen", welche "irgendwo" abgespeichert werden und nur für Synology brauchbar sind.
Synology Photo bietet Tags, Fotobeschreibungen und 1 bis 5 Sterne, welche im Bild (IPTC) gespeichert werden und auch woanders genutzt und editiert werden können. Ausserdem bietet Synology Photo die Albenfunktion (virtuelle Verzeichnisse).
Für mich ist daher Drive keine Alternative, aber evtl. Ergänzung um mit Fotos auf Dateiebene zu arbeiten.
Ich finde Synology Photo und Drive gut , leider aber auch unausgegoren, da wichtige Funktionen fehlen.

Und wenn man mit Synology beginnt und neben Photo und Drive zusätzlich noch DSfile und DScloud im Playstore zur Auswahl bekommt, verwirrt einen das. Ich persönlich hätte mehr Vertrauen in Synology, wenn klare Linie und Konzept eindeutiger und schneller zu erkennen wären.

Aber Synology scheint das "Olaf Konzept" zu lieben//leben ;) : "Mach was draus, ich kann mich nicht um alles kümmern." :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

RReinhard

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2022
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

mit dem DSM 7.1 wird ja auch Drive auf einen neue Version gehoben und es gibt einen neue App. Jetzt habe ich auf der Seite von Synology entdeckt, dass sie hier die Fotoverwaltung herausheben.

https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/drive/app


Gab es das vorher auch schion? Soll das ein Ersatz für Photos, zumindest für den eigenen Bereich sein? Hat das schon jemand getestet?
Das klingt aber spannend, die Frage stellt sich dann nur ob er auch das Backup von Photos anknüpft oder ganz von vorne startet.
Ich werde das mal testen müssen, mit ein paar Tausend Fotos.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat