Synology Photos Fotos werden von Synology Photos und Musikdateien von der Audio Station nicht erkannt

Düs72

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin neu im Forum.

Ich nutze eine
DS723+
2 x WD Red plus mit je 6 TB und
18 GB Arbeitsspeicher
DSM 7.2.1 - 69057 Update 3
Das NAS ist in ein kleines Heimnetzwerk eingebunden (drei Rechner, TV, AV-Receiver).

Nachdem ich mir einige Tutorials angeschaut habe, auf der Synology Hilfe-Seite nachgelesen und hier im Forum Beiträge gelesen habe, wende ich mich mit einem Problem an Euch, dass ich nicht gelöst bekommen.

Ich habe per Synology Drive Client meine Daten als Datensicherung auf das NAS gesichert. Ca. 700 GB mit einigen tausend Fotos (jpeg und Canon RAW) und Musikdateien (Mp3 und flac). Die Dateien sind in der File Station unter homes/Nutzername/Backup zu sehen und können auch wieder hergestellt werden.

Nach dem Sichern hoffte ich, dass die Fotos und Musikdateien automatisch indiziert und von der Audio Station und Synology Photos erkannt werden. Dies gelingt mir aber nicht.

Auf der Synology Drive Admin-Konsole ist der homes-Ordner als Team-Ordner aktiviert.
Dort habe ich auch die Indizierung von Inhalten für "Eigene Dateien" neu erstellter Benutzen aktiviert. Der homes-Ordner wird mir als indiziert also "Beendet" angezeigt.
Im Indizierungsdienst habe ich den Button "Neu indizieren" gedrückt - ohne Wirkung Status bleibt "abgeschlossen".

Ein Foto, welches ich über die Upload-Funktion in Synology Photos hochgeladen habe wird angezeigt.

Habt Ihr einen Rat für mich, was ich falsch mache?

Gruß
Bernd
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Synology Photos und die Audiostation suchen die Dateien nicht in homes/<Nutzername>/Backup
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.314
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Willkommen im Forum!

Das mit der Indizierung ist in der Tat völlig verwirrend. Einstellungen dazu gibt es an dutzenden Stellen, und keine weiß so recht, was die jeweils bewirkt. Du hast es mit Drive versucht, aber wenn es Synology Photos und die Audiostation betrifft, such mal nach Einstellung zur Indizierung darin.

Bedenke auch, dass die meisten Apps auch die Dateien nur in den dafür vorgesehen Ordnern suchen. Bei Synology Photos ist das /home/Photos für den "Privaten Speicherplatz" oder /photo für den "Freigegebenen Bereich". Bei der Audiostation wohl eher /music, und bei manch anderen ist das einstellbar.
 

Düs72

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Erst einmal danke für die schnelle Antwort. Das scheint mir ein wichtiger Hinweis zu sein.

Habe ich in beiden Paketen die Indizierungseinstellungen übersehen? Unter Einstellungen finde ich keine Indizierungsoption, sondern nur den Hinweis, dass ich über File Station Fotos hochladen soll. Dies hatte ich aber doch über Synology Drive (Dateisicherung) erledigt. Die Daten kann ich in der File Station auch sehen.

Bisher nutzte ich ein uraltes NAS von Qnap. Dies hat die Indizierung aus allen Dateien auf dem NAS vorgenommen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich die Fotos und die Musikdateien noch ein zweites Mal auf dem NAS ablegen, an einem Speicherort den die Pakete aktzeptieren?
Dies würde den doppelten Speichplatz und eine ständige Synchronisation erfordern, die Dateien liegen ja bereits als Dateisicherung auf dem NAS.


Gruß
Bernd
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Oder gleich die Datensicherung in den richtigen Ordner schieben. Das mache ich auch so. Die Fotos gehen in /home/Photos als Sicherung vom Handy.

Nach Sichtung werden sie dann in die jeweiligen Ordner innerhalb \photo verschoben.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat