Fotos werden in File Station nicht alle angezeigt (sowohl Vorschau, als auch Doppelklick)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ltmick

Benutzer
Registriert
27. Dez. 2019
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
hallo zusammen -

der fehler muss irgendwo bei mir liegen, ich finde ihn aber leider nicht. ich weiss auch, dass die file station nur bedingt fuer multimedia gedacht ist, aber bilder angucken sollte m.e. schon klappen... :)

zur sache: ds918+, neueste software-versionen. aber ich hatte das problem auch schon frueher bei einer aeltern ds. scheint also grundsaetzlich(er) zu sein.

lade jpg-bilder in einen ordner hoch. klappt alles. bilder sind teils viele jahre alt, teils neueren datums. bearbeitet mit picture publisher (alt), photoshop elements (neu), aufgenommen mit samsung s10 bzw. lumix g70 systemkamera. diese bilder werden alle ueberall angezeigt: verschiedene android-s9/10-handys, winxp/7/10-pc-systeme, in allen moeglichen programmen und apps (xnview, photoshop, galerie, auch alle browser, ...) - ausser in der file station meiner ds nicht. zumindest einige bilder. ein "system" dahinter konnte ich bisher nicht erkennen. mit doppelklick auf ein bild oeffnet sich der bildbetrachter. um den geht es. hier werden manche bilder angezeigt, andere nicht - sowohl in der grossansicht, als auch in der kleinen vorschau unten. in der grossansicht bleibt ein schwarzer bildschirm mit bild-icon in der mitte, in der vorschau ein animiertes kreis-ladesymbol. es ist bei jedem versuch dasselbe. abwarten, mitunter eine halbe stunde, bringt auch nichts. die bilddateien sind m.e. auch nicht korrupt. anbei zwei bilder:

1. bildvorschau.jpg: ein screenshot-ausschnitt, der zeigt, wie das "nichts-anzeigen" aussieht. (kindergesichter von mir verpixelt). dieses wird uebrigens in meiner file station angezeigt.

2. brunnen_klein.jpg: eines von vielen bildern exemplarisch, das nicht angezeigt wird.

vllt. gibt es ja einen multimedia-expeten da draussen, der eine idee hat. fehlt ein codec?

danke + ciao!
 

Anhänge

  • bildvorschau.jpg
    bildvorschau.jpg
    79 KB · Aufrufe: 14
  • brunnen_klein.jpg
    brunnen_klein.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 14
Ohne jetzt groß was versucht zu haben... Hast du verschiedene Browser (frische Profile, mit/ohne addons, inkognito/private Tabs,...) und verschiedene Zoom Stufen schon probiert?
Gerade Safari mit Zoom war gefühlt der zickigste, aber auch die anderen haben hier und da mal GUI Elemente 'verschluckt'.
 
lade jpg-bilder in einen ordner hoch.

in welchen Ordner genau?
Und vor allem, WER genau ist der Besitzer von diesem Bild wo das Problem auftaucht?
Mögliche Besitzer und Gruppen wären zB Namen wie
Photostation
http
users
diverse Usernamen welche auf deinem DSM vorhanden sind

Wäre es möglich, dass du die Bilder damals mit einen Namen oder der Photostation oder dem Photostation Uploader hochgeladen hast der KEIN admin, bzw. user der admingruppe war und jetzt vielleicht Rechte/Privilegien Probleme vorhanden sind.


2. brunnen_klein.jpg: eines von vielen bildern exemplarisch, das nicht angezeigt wird.

Ich habe dein Bild welches bei dir nicht geht, bei mir in den gemeinsamen Ordner /photo hochgeladen und es wird einwandfrei angezeigt bei mir:


brunnen_klein_filestationvorschau.png

Obwohl dein Bild von den Infos her "tot" ist, da ist nicht eine Zeile vorhanden für EXIF, IPTC oder XMP Inhalt:

brunnen_klein_ohne_bildinfos.png

Das Symbol mit den drehenden Kreis, erscheint bei mir nur einen winzigen Augenblick, dabei dürfte wohl die kleine Bildschirmvorschau erzeugt werden.
Nach dem Symbol in der DSM Leiste oben zu Urteilen, scheint bei mir die Fotovorschau als Iconsymbol der Photostation auf.
Hast du die letzte, aktuelle PS Version 6.8.13-3499 bei dir installiert?
Wäre aber auch möglich das die Vorschau gar nichts mit der PS zu tun hat in der Filestation und dort nur das gleiche Icon benützt wird wie bei der Photostation.
 
@ Fusion: danke. ja, habe verschiedene browser an versch. pcs und handys versucht - wird alles angezeigt. ok, safari habe ich nciht getestet. . glaube nicht, dass da das problem liegt.

@ Kurt-oe1kyw:
hochgeladen in einen frei angelegten nutzerordner. aber es scheint egal, wo das bild liegt: im stammverz. eines gemeinsames ordners, unterverzeichnis oder "photo"-ordner. ergebnis ist immer dasselbe.

besitzer aller bilder bin ich (admin-konto mit namen - sagen wir - "xyz"). gruppe users. das ist bei allen bildern so, egal ob anzeigbar oder nicht. hochgeladen habe ich alle bilder manuell von windows aus ueber ein eingebundenes netzlaufwerk, angemeldet mit admin-nutzer "xyz". ich nutze (noch) keine photo station, kein moments o.ae.
also nochmal: unter "eigenschaften" der bilder im tab "allgemein" und "berechtigungen" ist bei allen bildern im grunde dasselbe eingestellt: berechtigung und gruppe: xyz und users; bei tab berechtigung ist alles ausgegraut. ich arbeite nur mit dem admin-konto xyz.

faszinierend, dass es bei dir angezeigt wird! ich habe die ds vor kurzem erst neu aufgesetzt. das problem besteht seit anfang an. gibt's doch nicht! dass exif-daten fehlen, kann durchaus sein. speichere sie oft nicht nicht.

> Nach dem Symbol in der DSM Leiste oben zu Urteilen, scheint bei mir die Fotovorschau als Iconsymbol der Photostation auf.

verstehe diesen satz nicht.

> Hast du die letzte, aktuelle PS Version 6.8.13-3499 bei dir installiert?

wie oben geschrieben, ich nutze sie nicht. habe sie aber eben mal trotzdem installiert. ohne weiteres zutun. an der darstellungsproblematik in der file station aendert sich nichts.
ich glaube daher nicht, dass es etwas mit der ps zu tun hat.

habe ich irgendwo versehentlich eine einstellung umgesetzt, die die bildvorschau tangiert? aber dann muessten die bilder doch wenigstens in gross angezeigt werden!

danke weiter im voraus fuer tipps!
 
Kein Problem, werden wir vermutlich finden.
Starte mal im DSM > Hauptmenü > die File Station > wähl auf der linken Seite den Ordner/das Album aus wo die Bilder liegen.
Also das wo das betroffene "brunnenbild" liegt.
Du solltest jetzt die Bilder sehen können in Listenform oben in der blauen ersten Zeile, klick rechts oben auf die 3 Punkte > neues Fenster öffnet sich > setz dort alle Haken die Möglich sind.
JETZT erst siehst du die kompletten Infos.

Such die Zeile mit dem brunnenbild.jpg
Was genau wird da in der Filestation bei dir angezeigt in den Spalten: Privileg | Besitzer | Gruppe ?

Möglicherweise fehlen da doch noch Berechtigungen/Privilegien bei den betroffenen Bildern, oder du hast irgendwo "Verweigern" / "Kein Zugriff" usw. eingestellt.

> Nach dem Symbol in der DSM Leiste oben zu Urteilen, scheint bei mir die Fotovorschau als Iconsymbol der Photostation auf.
verstehe diesen satz nicht.

Ich meine damit die Anzeige in der Menüzeile vom DSM, da wird für die Bildvorschauanzeige, bzw. für die eigentliche Bildanzeige bei mir ein Symbol angezeigt welches die Photo Station als Icon verwendet, siehe Bild - der rote Pfeil zeigt darauf:

brunnen_klein_ps_iconmenue.png
Das Bild selbst dürfte einwandfrei in Ordnung sein, ich konnte es problemlos bei mir einbinden, siehe screenshots.

besitzer aller bilder bin ich (admin-konto mit namen - sagen wir - "xyz"). gruppe users. das ist bei allen bildern so, egal ob anzeigbar oder nicht. hochgeladen habe ich alle bilder manuell von windows aus ueber ein eingebundenes netzlaufwerk, angemeldet mit admin-nutzer "xyz".
Dieser User xyz mit Adminrechten auf der Diskstation, ist der exakt mit diesem Namen und diesem Kennwort auch bei dir in win10 im Tresor so eingetragen für die Netzlaufwerverbindung.
Oder war das gar nicht nötig weil der Username absolut exakt ident ist mit Username und Kennwort wie bei deiner win10 Benutzerkontoanmeldung?
Falls nicht, müssen die Daten im win10 Tresor hinterlegt werden!

also nochmal: unter "eigenschaften" der bilder im tab "allgemein" und "berechtigungen" ist bei allen bildern im grunde dasselbe eingestellt: berechtigung und gruppe: xyz und users; bei tab berechtigung ist alles ausgegraut. ich arbeite nur mit dem admin-konto xyz.
ja perfekt, das ist hier bei mir auch so.
Der Tab "Berechtigungen" in den Eigenschaften der Bilddatei in der file Station ist bei mir auch vollkommen ausgegraut und inaktiv.
Ich sehe dort aber trotzdem die gesetzten Haken mit ihren Berechtigungen, nur ändern kann ich sie dort nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich hab das Problem mit dem Brunnenbild auch in der Vorschau.

Unabhängig davon, ob ich per admin im DSM und dort die File Station geöffnet habe (Firefox), oder mit einem eingeschränkten Benutzer (via Chrome) direkt auf die benutzerdefinierte Domain (file.example.com) verbinde.
Einstellungen unter Systemsteuerung > Sicherheit (cross-site etc.) haben keinen Einfluß.
Dabei lag das Photo in einem gemeinsamen Ordner den ich selbst neu angelegt hatte.

Wenn ich das Photo jetzt von dort nach /photo verschiebe (bzw. einen indizierten Ordner. Systemsteuerung > Indizierungsdienst) und den Index erneuern lasse funktioniert auf einmal auch die Vorschau. Für den eingeschränkten Benutzer kann ich es gerade so nicht testen, da dieser in der File Station keinen Zugriff auf den /photo Ordner hat (separate Photo Station Konten).

Kopiere ich es in einen Unterordner zum ersten Testordner, der allerdings von Synology Drive indiziert wird funktioniert auch dort die Vorschau.
Auch wenn ich es jetzt aus dem Unterordner wieder in den Haupt-Testordner verschiebe funktioniert die Vorschau weiterhin.

Scheint also, dass zumindest hier entweder der Indizierungsdienst oder der Drive Server mal auf das Bild aufmerksam wurde, indiziert hat, und dann geht die Vorschau.
Wenn ich das Photo weiter verschiebe in einen Ordner der weder hier noch da verwaltet / indiziert ist und ich auch nichts in die Richtung unternehme funktioniert dort die Vorschau wieder nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw
ah vielen Dank Fusion für deine Info!
Das würde Erklären warum ich kein Problem mit dem Bild habe, da ich es in meinen gemeinsamen Ordner /photo abgelegt habe und dieser Indiziert wird einerseits durch den Medienserver und andererseits durch die Fotostation.

@ltmick kannst du das mal bei dir Prüfen und jenen Ordner wo die Bilder nicht erkannt werden bei dir in den Indizierungsdienst einpflegen.
Das geht so:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Indizierungsdienst > Tab "Medienindizierung" > auf die graue Schaltfläche "Indizierter Ordner" klicken > neues Fenster > auf "Erstellen" klicken > neues Fenster > auf "Auswählen" klicken und den Ordner auswählen wo das betroffene Bild liegt, bei Dateityp "Fotos" anhaken > OK > WICHTIG!! HIER im Fenster RECHTS OBEN AUF SPEICHERN KLICKEN! Sonst wird deine Einstellung vom vorigen Fenster nicht übernommen! > Schliessen > oben bei Status: wenn dort wieder steht in blauer Schrift "Abgeschlossen", dann ist die Indizierung fertig.
So lange das nicht steht, können die Bilder nicht angezeigt werden.
 
zunaechst: VIELEN DANK, leute, fuer die engagierte unterstuetzung!

zwischenfeedback: die bilder werden bei mir im photo-ordner auf einmal in vorschau und beim anklicken angezeigt! das war kurz nach dem kopiervorgang dort hin noch nciht der fall. jetzt schon! kopiere ich die bilder dann wieder zurueck in einen anderen gemeinsamen ordner (z.b. stammverzeichnis), dann geht's dort nach wie vor nicht. (nebenbei, sofern relevant: ich nutze die ps nach wie vor nicht, habe sie nur installiert und einmal geoeffnet.)

das ergibt nach fusions darstellung sinn bzw. ist da genauso, oder?

ich werde nachher mal den hinweis mit dem indizierungsdienst umsetzen und berichten.
 
Das passt dann schon. Die Photo Station indiziert autom den gemeinsamen Ordner /photo. Du siehst es dann auch gleich Eingetragen wenn du dir den Indizierungsdienst anschaust.
Kurz nach dem Kopieren ist es noch nicht da, weil die Indizierung etwas braucht, je nach Leistung der Diskstation (CPU) und Anzahl der Bilder entsprechend schneller oder langsamer.
Die Bilder in den anderen Speicherorten siehst du deswegen nicht da diese noch nicht Indiziert werden, erst wenn du sie Einträgst wie von mir oben erklärt.
 
Genau. Ich denke die Photo Station muss dafür noch nicht mal installiert sein.
Es reicht, wenn entweder der Indizierungsdienst in der Systemsteuerung oder der Drive Server die Ordner abgrast / in Verwaltung hat, damit Thumbnails bzw. Vorschaubilder erzeugt werden.
Ob die File Station dies selbst on-the-fly machen sollte, oder in dem Fall das Originalbild laden soll (wenn keiner der drei Indizierungen damit befasst ist) und das in manchen Fällen aus welchem Grund auch immer schief geht.... kann ich dir ohne weitere Recherche auch nicht sagen.
 
so, zwischenfazit:

im indizierungsdienst waren von mir schon mehrere ordner manuell eingetragen. hatte ich ganz vergessen! darunter auch besagter gemeinsamer ordner (oberste verzeichnisebene von diesem), nennen wir ihn der einfachheit halber doch mal "testordner", wo die testbilder liegen, die nciht alle angezeigt werden.

hm, das scheint es also nicht gewesen zu sein. ich mache jetzt mal eine erneute indizierung der manuell hinzugefuegten ordner, darunter auch "testordner". vllt. werden die bilder dann erfasst.

nichts desto trotz erscheint mir das nicht der wahrheit letzter schluss: sollte es am indizierungsdienst liegen, warum werden dann manche bilder angezeigt, andere nicht?

ich installiere jetzt mal noch den medienserver.

und: muss ich jetzt nach jedem neuen upload von bilddateien in testordner die medienindizierung manuell neu starten? das waere doch doof.

des weiteren: wenn ich "testordner" manuell zur indizierung hinzuguege, umfasst das dann auch alle unterordner von "testordner"?

alles in allem ein komisches problem... :-)

gute nacht!
 
Ja, umfasst normal auch alle Unterordner.

Der medienserver hat damit auch nix zu tun, der greift nur auf den Index zu um die Inhalte per dlna auszuliefern (ohne jedwedes Rechtemanagement).

Würde ich nicht ausschließen, dass je nachdem wie die Dateien wo landen eventuell die Indizierung nicht angestoßen oder unterbrochen wird. Schaltest du regelmäßig aus etc?
Im schlimmsten Fall stößt man die Indizierung automatisch regelmäßig an, wenn das das Symptom dauerhaft behebt.
Oder macht ein Ticket bei Synology, dass die sich das mal genauer ansehen.
 
Da ist nichts "komisch".

Für die Verwaltung von Bildern mit allem Schnick und Schnack gibt es die FotoStation, oder je nach Präferenz Moments.

Will ich aber nicht, sagst du, ich will, will, will dass es in der Filestation genauso geht.

Kommt mir vor wie jemand der sagt "Mit dieser Schraube hier ist alles ganz komisch. Jetzt kloppe ich schon seit Stunden mit dem Hammer dagegen, aber sie geht nicht auf". Da würde ich es auch mal mit dem Schraubenschlüssel probieren ...
 

Guten Morgen :) , es ist 2 Uhr Tag is kurz :D
Wie schon erwähnt die Indizierungen sind fertig, wenn der Status mit dem blauen Text "Abgeschlossen" angezeigt wird.
Die Bilder sollten normalerweise dann bei dir auch in der FileStation angezeigt werden in der Bildbetrachtungsanzeige, bzw. Bildvorschau.
 
@ fusion:

> Ja, umfasst normal auch alle Unterordner.
ok, danke.

> Der medienserver hat damit auch nix zu tun, der greift nur auf den Index zu um die Inhalte per dlna auszuliefern (ohne jedwedes Rechtemanagement).
ok, danke.

> Würde ich nicht ausschließen, dass je nachdem wie die Dateien wo landen eventuell die Indizierung nicht angestoßen oder unterbrochen wird. Schaltest du regelmäßig aus etc? Im schlimmsten Fall stößt man die Indizierung automatisch regelmäßig an, wenn das das Symptom dauerhaft behebt.
was ausschalten? indizierung? kann man das? oder anders herum: wie kann ich die indizierung automatisch einschalten? dachte, die muss man manuell anstossen. oder ueberwacht die indizierung automatisch die angegebenen ordner?

@ Synchrotron:

> Für die Verwaltung von Bildern mit allem Schnick und Schnack gibt es die FotoStation, oder je nach Präferenz Moments. Will ich aber nicht, sagst du, ich will, will, will dass es in der Filestation genauso geht.

danke fuer die anmerkung, aber ich kann deine einschaetzung nicht teilen. ich will keinen schnickschnack. ich will einfach nur dass bilder ueber den dateimanager angezeigt werden. das ist m.e. basic, nicht mehr, denn ich will bspw. keine datenbank, keine nutzerverwaltung, keine albenautomatisierungen etc., as schon eher "schnickschnack" waere als blosses bildanzeigen. das sollte doch mit boardmitteln erwartbar sein. ausserdem moechte ich den photo-ordner nicht nutzen aufgrund meiner gegebenen dateistruktur.

@ Kurt-oe1kyw:

alles klar, indizierung laeuft noch... :)

mir kam aber noch ein anderer gedanke: sollte - unabhaengig von der indizierung - eine bildanzeige (zumindest gross, nicht mal unbedingt vorschau) nicht trotzdem funktionieren, wenn das bild technisch ok ist...?
 
Ausschalten, die DS. Gibt ja Leute die lassen das Gerät nur 2h am Tag laufen etc.
Normal funktioniert so eine Überwachung mit inotify auf Dateisystemebene und trigger dadurch eine Auffrischung des Index bei Änderungen.
Kann dir aber nicht sagen wie Syno es im Detail gelöst hat bzw wieso es manchmal augenscheinlich fehlschlägt.
Sollte allerdings für die überwachten Ordner automatisch aktiv sein und für alle anderen nicht.
Manuell kann man sie neben der Gui von Hand auch via Aufgabenplaner. War eine Befehlszeile ala '/usr/bin/synoindex - R photo' oder ähnlich um alle auf Typ Photo gesetzten Ordner zu aktualisieren (genaue Syntax müsste ich nochmal nachschauen). Dem Befehl kann man auch bestimmte Ordner direkt angeben (innerhalb des Index-Baums) um die Aktualisierung nur darauf schnell anzuwenden.

Und ja, ich hätte vermutet, dass Syno beim Fehlen von Vorschaubildern das Original lädt, aber...
Solange man nicht genau weiß wie die technischen Details aussehen, wie es umgesetzt ist... Oder ich habe einfach noch nicht genug der verfügbaren Doku gelesen (glaube aber eher, dass es einfach nicht detailliert ausgeführt ist).
 
hi -

so, feedback: danke, leute, ihr hattet wohl den richtigen riecher bzgl. indizierung. das scheint es gewesen zu sein. nach fast einem tag dauerindizierung stellt die fs jetzt wohl alle bilder wie es sein soll dar. anscheinend waren etliche noch nciht indiziert.

prima!
 
Danke für deine RM und fein das es jetzt läuft.
 
  • Like
Reaktionen: ltmick
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat