Photo Station Fotos von Mac in Photos Station uploaden

Michael B.

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
53
Hi,

ich bin hier gerade mit dem Photo Station Uploader im Clinch. Ich möchte meine komplette "Foto-Mediathek.photoslibrary" inklusive der Ordnerstruktur in die Photo Station uploaden. Ich wähle die komplette Library (ist ja eine Datei) aus und starte den Uploader. Es wird auch etwas übertragen, aber eben etwas. Keine klare Ordnerstruktur, viele Dateien die in der Library mitkommen. Teilweise sind die Alben total anderst beschriiftet und nicht vollständig übertragen. Wie schaffe ich es Fotos aus der LIbrary bzw. Mac Fotos diese in die DS zu bringen?
Das Toll (Uploader) finde ich übrigens ziemlich altbacken.

Danke
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.606
Punkte für Reaktionen
363
Punkte
103
Apple hat den Kundenkleister sehr dick aufgetragen. So wie du dir das vorstellst geht das nicht.
Apple Photos verwaltet die Bilder in einer proprietären Datenbank und legt Relationen zu den eigentlichen Bilddateien an.
Das ganze wird dann in dem Dateipacket "~/Pictures/Photos Library" zusammengestaucht.
Du kannst dir das Packet mittels Rechtsklick - Show Package Content mal ansehen.

Lösungen gibt es zweierlei:

Die unintelligente, die von Apple zur Verfügung gestellt wird und bei der dir die Zusatzinformationen verlorengehen:
Benutze die Funktion von Apple Photos "Export Originals"

Die intelligente, die du mittels Scripts bedienst, welche dir die Zusatzinformationen aus der Datenbank in die EXIF Dateiheader schreiben und dir das geordnet ablegt.
Du bist nicht der Einzige der das Problem hat, das es schwer ist sich vom Apple Kundenkleister loszueisen.
Eine Suchmaschine wird mit "Apple Photos Script export" "Mac Photos Script export" dir viele Lösungen anbieten.

Ein paar Anhaltspunkte findest du z.B. in diesen exemplarischen Scripts:
http://www.oldtoadstutorials.net/No.P01.html
https://github.com/orangeturtle739/photos-export
 

Michael B.

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
53
Soweit bin ich jetzt auch. Weder mit direktem Import z.B. File Station noch über Hochladen in der PS kommen alle Daten mit. Manchmal ist der Gerätetyp etc. dabei manchmal nicht, Standorte sind interessanterweise bei Fotografien oft dabei bei kleinen Videoclips nie. Also das ganze ist sehr unzuverlässig. Der vergebene Dateiname (z.B. xyz.img so gut wie nie) nur der chaotische Apple Bezeichnungsname. Im Quick Time Player kommen als Vergleich z.B. fast alle Daten mit. Ich als Apple Fan finde es eigentlich auch nicht gut das mann sich hier so verschließt. Aber gerade mit dem auslagern auf Netzlaufwerke macht Apple immer wieder gerne Dicht. Ich werde mal schauen ob ich irgendein Tool finde das die Arbeit erledigen kann, so kann ich meine Sammlung ca. 10.000 Fotos/Videos nicht in die DS/PS verlagern. Die Zuordnung zu Orten, Zeiten und Ereignissen würde ich nie wieder hinbekommen bzw. das würde Monate dauern.
Apple wird nichts anbieten (wollen!) und Synology kann sich nicht auf alle Foto Software's einstellen, dies ist mir schon klar.

Erstmal schönen Abend und Danke,
ich bereichte sobald ich eine gangbare Lösung habe.
 

Michael B.

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
53
Also,
ich kopiere jetzt (vorher noch die .heic Dateien in .jpeg wandeln, kann die PS ja leider auch nicht) die Dateien Ordnerweise direkt in die PS über "Hochladen/Dateien zufügen". Dauert zwar da in der PS konvertiert wird aber die Ergebnisse sind wenigstens sicher. Der Uploader ist meines erachtens nur Schrott.
Etwas Ernüchterung über die PS insgesamt hat sich bei mir nun leider schon breit gemacht.
- Datenimport, schlecht gelöst, viel manuelle Arbeit
- Gesichtserkennung, nicht zu gebrauchen
- Wichtige Metaddaten fehlen teilweise nach dem Import
- alle .heic Dateien müssen vorher umgewandelt werden. Die PS Importfunktion sieht diese Dateien nicht einmal, d.h. es kommt auch keine
Fehlermeldung, sehr Gefährlich wenn mann große Dateimengen einfack markiert und rüberschieb. Irgendwann stellt mann dann fest das die2-3 .heic Dateien gar nicht übernommen wurden.
- Vergabe der Standorttags? Habe ich bisher überhaupt nicht hinbekommen.
- Herunterladen (auf die DS Photo) von Videosequenzen anscheinend nicht möglich. Katastrophe wenn mann diese später vom Smartphone an jemanden senden möchte.
- Anscheinend keine Möglichkeit mehr Bilder zu bearbeiten (da Flash Player Unterstützung fehlt). Die Abkündigung zu Ende 2020 ist schon ewig
angekündigt aber Synology hat hier anscheinend keine Notwendigkeit gesehen etwas zu tun.

etc.

Also das taugt höchsten um Alben anzulegen und über die PS anzuschauen (Videos sind ein Problem). Der Slogan von Synology, "Zitat: ...die Photo Station wurde für professionelle Fotoanwendungen entwickelt." halte ich doch für reichlich überzogen.

Die DS ist sicherlich für alles was mit Datenbackups, Sicherung und Speicerung zu tun hat ein tolles Produkt aber bei den Produktiv-Apps ist noch reichlich Luft nach oben.

Moments habe ich übrigen auch ausgiebig getestet, aber auch hier ist dies nicht viel mehr als eine Beat Version mit sehr eingeschränktem Nutzen.

Ich hoffe auf DSM7 und die damit verbundene neue Photo-Anwendung.

Gruß
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.606
Punkte für Reaktionen
363
Punkte
103
Apple Photos ist ein All-in-One Softwarepaket für Bilder, inkl. Verwaltung, Bearbeitung, Präsentation, Distribution. Das ganze ist auf die iCloud Strategie zugeschnitten. Metadaten werden in einer proprietären, undokumentierten Datenbank gespeichert und verwaltet.

Synology PhotoStation ist "nur" eine Bildersichtung, -sortierung, -präsentation und -distribution.
Metadaten werden in den EXIF Informationen der Bilddateien gespeichert.
Die Indexierung der EXIF Informationen ermöglicht Interoperationalität und Suchfunktionen.

Ich verwalte (Schlagwörter) und bearbeite Bilder (RAW Entwicklung) an einem Desktop. Nur hier habe ich genügend CPU und GPU Power.
Dazu nutze ich DigiKam und manchmal noch spezielle RAW Entwickler. Andere Nutzen z.B. Lightroom, Apple hat Aperture eingestellt.

- Datenimport, schlecht gelöst, viel manuelle Arbeit
DigiKam greift bei mir direkt auf das gemoutede share /photos zu. Ich sehe also in der Bilderverwaltung die Ablage auf dem /photo share.
Wenn ich wollte könnte DigiKAM mir die Daten von er Kamera direkt auf das /photo share spielen. Keine manuelle Arbeit.

- Gesichtserkennung, nicht zu gebrauchen
Full ACK. Darüber bin ich sogar ganz froh. Das Problem des Personentag in den EXIF Spezifikationen ohne Bezug zur Lokation auf dem Bild haben wir hier schon diskutiert. Bei Gruppenbildern ist das natürlich doof. Es gibt Metadatenheader, die das besser machen, nur sind die halt nicht so verbreitet wie EXIF.
Du kannst aber jede erdenkliche Gesichtserkennungssoftware über deine Bilddateien jagen. Einfach das share /photos mounten und die Software bitten zu taggen. DigiKAM kann so etwas auch (aber nicht gut).


- Wichtige Metaddaten fehlen teilweise nach dem Import
Dann hängen die Metadaten noch in deiner Apple Photos Datenbank und sind nicht korrekt in die EXIF Headerinformationen geschrieben. Die musst du dir da selber rausholen.


- alle .heic Dateien müssen vorher umgewandelt werden.
Nur weil Apple für seine Mobilgeräte auf eine neue Bilderkompression setzt, müssen nicht alle anderen dieselbe Sau durchs Dorf treiben. Manch einer lässt seine Kamera nur 640*480 auf 1/12 gepresste jpg errechnen und sehen die RAW Datei als die "richtige" Bilddatei an.
Klar ist heic jpg überlegen, heic ist aber noch wenig verbreitet und RAW ist besser als beide. Und soll das gedruckt werden kommt man um CMYK Farben eh nicht umher.


- Die PS Importfunktion
Das über https durch den PhotoStation AJAX-Webserver hochzuladen macht nun wirklich zu viel Protokolloverhead.
Das ist eine Notbehelfsfunktion! SMB, AFP oder NFS haben Vorteile. Der PhotoStation Uploader hat bei bulk-upload Vorteile.

- ....Gefährlich wenn mann große Dateimengen einfack markiert und rüberschieb.
- Irgendwann stellt mann dann fest das die 2-3 .heic Dateien gar nicht übernommen wurden.
Daher upload per SMB, AFP, NFS etc. Damit geniesst du die Übertragungskontrolle deines Desktop-OS.

- Vergabe der Standorttags? Habe ich bisher überhaupt nicht hinbekommen.
Dann hängen deine Standorttags immer noch in der Apple Photos Datenbank und sind nicht in EXIF Dateiheader übertragen. Nutze hierzu Scripte.
Nicht jede Kamera nutzt alle Möglichkeiten seit EXIF 2.0 und zugegeben die Geschwindigkeit der Kamera und der Blickwinkel wird vom PhotoStation Webserver in der Kartendarstellen auch nicht weiter genutzt.
ABER: Stehen die Daten in den EXIF Dateiheadern sind die Daten sind da und du kannst z.B. danach suchen - zB. wenn du alle Bilder haben willst, bei der die Kamera schneller als 200 km/h war.
EXIF ermöglicht an GPS Informationen:
  • Version
  • Measurement Position
  • Altitude
  • GPS Time
  • GPS Receiver Movement
  • Image Direction
  • Geodetic Data Used for Measurement

- Herunterladen (auf die DS Photo) von Videosequenzen anscheinend nicht möglich. Katastrophe wenn...
Das ist nicht richtig.
Ein Download bei zugriff auf PhotoStation mittels DS Photo für iOS/Android ist möglich. (bei DS Photo für iOS: klick auf "..." und dann auf "save to Camera Roll" auch ein Versand ist möglich "..." und dann auf "share". (Wie das ins Deutsche übersetzt ist, ist mir unbekannt.)
Eine NAS ist ein Server. Das Datensparsamkeitsprincip verbietet es Kopien zu erstellen. Verlinke das Original. Hat man 50 oder gar 100 Mpix RAW Bilddateien (oder sonstige gestichte Monsterdateien), würde auch jeder Mailserver anfangen zu meckern, von Übertragungen mittels iMessage und dergleichen reden wir gar nicht erst.

- Anscheinend keine Möglichkeit mehr Bilder zu bearbeiten
s.o. Die schwachbrüstige CPU einer NAS will man dazu wirklich nicht benutzen. Eine AJAX Webserveroberfläche auch nicht.
Eine NAS ist ein Network Attached Storage und kein Zentralcomputer der virtualisierte Arbeitsstationsumgebungen mit der auf dünnen Klienten oder Browser zugegriffen werden soll. Wesentlich besser ist es direkt auf das share /photo zuzugreifen und die Daten in einem dazu spezialisiertem Desktopapplikation zu bearbeiten. Es gibt sehr mächtige gratis, freie und kommerzielle Applikationen.

Kurzum die PhotoStation kann das was sie soll. Einen kompletten Workflow ermöglicht sie nicht. Die Blog- und Portfoliofunktionen sind so 90er Jahre wie Google Blogger. Heute sind Social Media Dienste ein populäres Mittel.

Anlage: Die Library der AppleScript PhotoSuite. Bemerke die EXIF Objekte.
Wenn das Scripten nicht dein Ding ist: z.B. ExifEditor oder GraphicConverter.
 

Anhänge

  • PhotoSuite.pdf
    59 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.606
Punkte für Reaktionen
363
Punkte
103
done.
Ich habe jetzt ein paar grosse T über. Gratis an Selbstabholder zu vergeben.
Auf Y warte ich aber auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael B.

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
53
@Thorfinn,
erstmal Danke für die umfangreiche Stellungnahme.

Nochmal eine kurze Frage/Info zu den Standorttags.

In der Originaldatei (Mac/Fotos) - alle GPS Daten vorhanden
Nach dem Export (Ordner auf dem Mac) - alle GPS Daten vorhanden (kann ich mir in der Vorschau ansehen), seperater Reiter für GPS Daten
Nach dem Import (DS218/PS) - Bild da, alle Daten vorhanden (Bildinformationen)
Im Bereich Standort-Tag steht nichts. Klicke ich auf "Karte anzeigen" bekomme ich die Karte mit dem richtigen Standort. Klicke ich auf Hinzufügen, sehe ich die Karte von Taipeh? Klicke ich auf "Von Standortsuche erhaltene GPS-Kooridnaten verwenden" wird wieder der richtig Aufnahmestandort angezeigt. Klicke ich auf OK, passiert nichts, keine Übernhame der Standortdaten.

Die Daten müssen ja aber in der PS vorhanden sein sonst würde ich diesen ja nicht angezeigt bekommen.
Aber:

1. Sollten die ja eigentlich nach dem Import als Text und auf der Karte dabei sein und...
2. Wenn ich wie oben erwähnt manuell hinzufügen möchte dies übernommen werden.

Diese Info habe ich auch nach einem heutigen Telefonat mit dem Support bekommen. Der Techniker meinte hier stimmt etwas generell nicht worauf ich heute sogar die PS komplett neu installiert habe. Gleiches Ergebnis!

Ich habe keine Idee mehr!

Gruß
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.606
Punkte für Reaktionen
363
Punkte
103
@Thorfinn,
erstmal Danke für die umfangreiche Stellungnahme.
Da nicht für
Nochmal eine kurze Frage/Info zu den Standorttags.
In der Originaldatei (Mac/Fotos) - alle GPS Daten vorhanden
Nach dem Export (Ordner auf dem Mac) - alle GPS Daten vorhanden (kann ich mir in der Vorschau ansehen), seperater Reiter für GPS Daten
Nach dem Import (DS218/PS) - Bild da, alle Daten vorhanden (Bildinformationen)
Im Bereich Standort-Tag steht nichts. Klicke ich auf "Karte anzeigen" bekomme ich die Karte mit dem richtigen Standort.
Dann stehen die GPS koordinaten ja im EXIF Header. (Aufgepasst, nicht alle Bilddateiformate unterstützen EXIF)

Klicke ich auf Hinzufügen, sehe ich die Karte von Taipeh?
Das Hauptquartier von Synology befindet sich
9F., No.1, Yuandong Rd., Banqiao Dist.,
New Taipei City 220632
Taiwan

Irgendwo muss der "default" Standort ja sein.

Klicke ich auf "Von Standortsuche erhaltene GPS-Kooridnaten verwenden" wird wieder der richtig Aufnahmestandort angezeigt. Klicke ich auf OK, passiert nichts, keine Übernhame der Standortdaten.
Wenn du keine Schreibrechte für die Bilddatei hast, kannst du da natürlich nix ändern.
und selbst wenn du die Einträge der GPS koordinaten im EXIF Header der Bilddatei geändert hast, dann muss Photostation das erst einmal indexieren.

Die Daten müssen ja aber in der PS vorhanden sein sonst würde ich diesen ja nicht angezeigt bekommen.
Aber:
1. Sollten die ja eigentlich nach dem Import als Text und auf der Karte dabei sein und...
2. Wenn ich wie oben erwähnt manuell hinzufügen möchte dies übernommen werden.
Standort als Text aka String wäre nicht schlau. Territorialstreitigkeiten gibt es genug auf dieser Erde.
GPS koordinaten sind hingegen streng numerisch. GPS Koordinaten können in verschiedenen Syntax je nach verwendetem Koordinatensystem im EXIF Header abgelegt werden.
Daneben haben Orte verschiedene Namen.
Manch einer der südlich der Alpen lebt beschreibt seine Bilder mit "Monaco" selbst wenn die Bilder die GPS Koordinaten 48.13112707065392, 11.550953182394247 haben. Im deutschsprachigem Raum verbindet man mit "Monaco" hingegen 43.739289151062685, 7.427821066190445.

Bei den GPS koordinaten im EXIF Header kann man viel verbasteln. Hier eine Aufstellung wie das im Standard gemeint ist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!