Fotos von der NAS auf Synology c2 sichern - aber nur in eine Richtung

Joker

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2010
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Forum,
ich habe den folgenden Anwendungsfall. Auf meiner Diskstation habe ich ein Verzeichnis inkl. diverse Unterverzeichnisse für meine Fotos. Dieses Verzeichnis möchte ich als Backup in der c2 Cloud sichern. Dazu habe ich mir im Hyper Backup eine Datensicherungsaufgabe erstellt. Das erste Backup dauert natürlich sehr lange, da ja erstmal alle Fotos gesichert werden müssen. Die Sicherungsaufgabe soll dann einmal pro Woche automatisch ausgeführt werden. Soweit ich weiss, werden dann ja immer nur die Änderungen gesichert.
Mein Problem ist aber, wenn ich nun im Quellverzeichnis einige Fotos (aus Versehen) lösche, dann werden diese Fotos auch in der c2 gelöscht. Das möchte ich aber nicht. Ich hatte eigentlich vor, dass nur die Fotos gesichert werden, die im Quellverzeichnis neu dazugekommen sind.
Hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss
Christian
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Mein Problem ist aber, wenn ich nun im Quellverzeichnis einige Fotos (aus Versehen) lösche, dann werden diese Fotos auch in der c2 gelöscht.
Warum sollten sie? C2 ist ein "Backup", keine Synchronisation. Sollte bedeuten: Du löscht lokal Fotos, kannst Sie über ein Backup-Restore wieder herstellen.
 

Joker

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2010
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Blurrrr,
danke für deine schnelle Antwort. Ich habe auch gedacht, dass die Dateien in der c2 noch vorhanden sind. Bevor ich mir die Datensicherungsaufgabe für meine Fotos angelegt habe, habe ich einen kleinen Test gemacht. Ich habe auf der DS ein kleines Verzeichnis mit 4 Dateien darin. Dieses Verzeichnis habe ich mit dem Hyper Backup auf die c2 gesichert. Im Hyper Backup Explorer habe ich mir das Verzeichnis in der c2 angeschaut. Alle fünf Dateien befanden sich darin. Dann habe ich im Verzeichnis auf der DS eine Datei gelöscht, und die Datensicherungsaufgabe im Hyper Backup nochmal laufen lassen. Dann wieder den Hyper Backup Explorer aufgerufen und in dem Verzeichnis in der c2 waren nur noch 4 Dateien vorhanden. Die Datei, die ich auf der DS gelöscht hatte, fehlte dann auch in der Cloud.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Wenn Du dann nochmal eine Sicherung machst, wird das nicht vorhandene logischerweise auch nicht mitgesichert...
Die Sicherungsaufgabe soll dann einmal pro Woche automatisch ausgeführt werden.
Gehörst Du also eher zu der Fraktion, die erst 1 Woche später merkt, dass "versehentlich" Fotos gelöscht wurden, oder ist es vllt doch eher ein "Ups, gelöscht, stell ich mal direkt wieder her"? Alternativ kannst (und solltest) Du auch nochmal über ein Offline-Backup nachdenken (z.B. USB-HDD), das kannste dann 1x/Monat oder so laufen lassen.

Da ich C2 nicht nutze und dementsprechend keine Ahnung davon habe, vllt noch etwas, was Du zumindestens nachprüfen könntest: Theoretisch sollte es auch eine "Timeline" geben, wenn Du beim Stand des "letzten" Backups schaust, werden die Fotos vllt nicht da sein, aber beim Backup "davor" sollten die Fotos theoretisch noch da sein (je nachdem, wie Deine Rotation so aussieht) :)
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Also das ist doch alles total logisch: Wenn Du eine aktuelle Sicherung machst, wird der IST-Zustand gesichert. Hattest Du zuvor Fotos gelöscht, können diese logischerweise nicht mehr gesichert werden - sie sind ja jetzt nicht mehr vorhanden.

Genau deswegen lässt sich ja in Hyperbackup eine Versionierung einstellen, und im Hyperbackup-Explorer entsprechend zurückgehen.

Das funktioniert auch in C2 prima, ist gar kein Unterschied, als würde man mit Hyperbackup auf eine externe Festplatte o.ä. sichern. Die einzige Begrenzung in C2 ist dort dann halt der gekaufte Speicherplatz, so dass dann - wenn der Speicherplatz zur Neige geht - die alten Versionen gelöscht werden.
 

Alexander Supp

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2020
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hyper Backup, Aufgabeneinstellungen, Drehung (blöde Bezeichnung/Übersetzung), Sicherungsrotation aktivieren
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Problem ist, der Anfragende will ein versioniertes Archiv. C2 ist allerdings eine Backup Lösung.
Und glaube nur in Plan 2 kann man mehr als 11 Versionen einstellen.
Irgendwann werden dann gelöschte Dateien aus den alten Versionen ausrotiert und sind endgültig weg.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat