Fotos & Videos von Smartphone mit NAS synchronisieren // alte Dateien archivieren

kakamuka

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig und habe bei meiner Recherche im Forum nichts übersehen. Ich möchte mich im Voraus für meine leihenhaften Fragen entschuldingen, dieser Bereich ist wirklich noch komplett neu für mich.

Ich würde gerne das folgende Szenario realisieren:

1. Fotos und Videos, die ich mit dem Android Smartphone aufnehme, sollen sich mit meiner DS220j synchronisieren (nur im WLAN, am besten nur sonntags). Die Fotos sollen also einerseits "gesichert" sein, andererseits, wenn sich die Zeit findet, per Smartphone "auszumisten", die nicht mehr benötigten Daten synchron auf dem NAS gelöscht werden. Ich habe folgendes gemacht:
- auf dem NAS Drive Server aktiviert
- auf dem Smartphone Drive installiert und zunächst einmal einen Probeordner angelegt (später müsste es dann ja DCIM sein).
- Synchronisierungsaufgabe angelegt, die Pfade angegeben, Modus "2 Richtungen" ausgewählt
- autom. Synch = an; Nur über WLAN = an
Dieser Schritt funktioniert soweit bis auf die Tatsache, dass der Sync eben immer passiert, nicht nur sonntags.

2. Ich würde es gerne hinbekommen, dass darüber hinaus ältere Fotos und Videos (Alter >24 Monate, nach Erstelldatum) auf dem NAS aus dem synchronisierten Ordner in einen definierten Archivordner verschoben werden. Damit wären die Dateien aus dem sync Ordner raus und der Speicher des Smartphones entsprechend entlastet. Auch dies sollte am besteln sonntags passieren.

Ist dies so machbar? Gibt es ein Paket, in dem man so etwas als Laie "zusammenklicken" kann oder kann so etwas nur über Skripte gelöst werden?

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße,
kakamuka =)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.152
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519
Willkommen im Forum!
Zu 1.) Habe ich leider keine Idee. Auf dem NAS könntest du via Aufgabenplaner den gesamten Drive Server stoppen. Dann findet auch kein Sync statt. Aber halt gar keiner. Wenn du noch andere Geräte verbunden hast, wirds problematisch.
2.) Das könnte man nur mit einem Script lösen. Von offizieller Seite gibts da (meines Wissens) nix
 

kakamuka

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für deine Begrüßung und Antwort!

Zu 1.: Könnte man - per Skript - die Verbindung zum besagten Smartphone trennen und somit nur das eine Gerät, außer in einem bestimmten Zeitfenster, trennen?

Zu 2.: Hast du einen Tipp für mich, wo man sich - als Neuling - bezüglich der Syntax und Optionen schlaumachen kann? Vielleicht auch mit Beispielen? Ich hatte hier zwar ein Beispiel dafür gefunden, dass Dateien verschoben werden aufgrund ihres Alters, allerdings war dort der Bezugspunkt der Zeitpunkt des Syncs, nicht das Erstellungsdatum der Datei.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.152
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519
Nicht direkt, nein. Was mir einfallen würde: Per Skript eine Firewall-Konfig. laden, die die Verbindung vom Smartphone zum Drive Server verhindert. Ist aber schon weit hergeholt. Was stört dich denn am Sync unter der Woche?

Zu 2: Nein, kann ich dir nicht sagen. Schau dich mal hier im Forum um. Dazu gabs kürzlich ein paar Threads. Finde sie nur gerade nicht
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.180
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Versuch doch mal FolderSync, das hat, soweit ich weiß, Zeitpläne mit drin, dass der Sync eben nur zu bestimmten Zeiten stattfindet. Auch ein 2-Richtung-Sync ist machbar.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich nutze FolderSync schon seit Jahren und funktioniert reibungslos. Damit ist es möglich, die Synchronisierung auch nur in einem bestimmten WLAN zu synchronisieren, sollte man woanders im WLAN sein (z. B. Urlaub).

Deine älteren Dateien kannst du einfach mit dem -find Befehl von einem Ordner in den anderen kopieren lassen. Das ganze löst du in eine Aufgabe aus und kannst dort den Zeitpunkt und Häufigkeit definieren.
 

kakamuka

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke euch allen!
D.h. FolderSync wäre die App fürs Smartphone, die statt DS Drive die Daten mit dem NAS synchronisiert und auf dem NAS wäre die Lösung fürs Archivieren (Verschieben, wie auch immer) das -find Kommando innerhalb eines Skripts, verstehe ich es richtig?

Könnte mir jemand von euch bezüglich der Sytax helfen? Und ist es so, dass sich das Alter der Dateien auf das jeweilige Erstelldatum (also das Datum, an dem das Foto oder Video mit der Kamera aufgenommen wurde) bezieht?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat