Synology Photos Fotos Verwalten mit Dateinamen und Ordnern oder in den EXIF Daten

nassa

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2016
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo,
ich fotografiere/ dokumentiere meine Techniken. Dann lade ich diese auf das NAS hoch.
Habe einen Technik-Ordner auf dem Nas, in dem ich alles mit DS Photo gezielt in bestimmte vorhandenen Ordner hochlade.
Nebenbei schubse ich das Backup an und alles wird in einen Handyfoto-Ordner hochgeladen.

Dann erstelle ich mir Ordner und Unterordner, in denen ich die Bilder reisortieren.

Sieht so aus:
Bilder 2020
Bilder 2021
- Hochzeit von xy
- Urlaub Korfu
- Fussball Turnier
Bilder 2022


Leider habe ich auch noch das vielleicht falsche oder veraltete denken, dass mir der Dateiname als Hinwies auf die Technik oder ein Ereigenis reicht.
Irgendwie ist mir eine Explorer-Ansicht mit Ordnern und Dateienamen noch am gebräuchligsten.
Das Hochladen ist allerdings umständlich. Leider kann man nur beim Hochladen einen vorhandenen Ordner auswählen und nur eine Beschreibung
in die EXIF-Daten(Titel und Beschreibung) hinzufügen.

Um meine jetzige vorgehensweise umzusetzen, muss ich mit DS File den Ordner vorher erstellen und mit DS Photo dann die Bilder hinein hochladen.
Das mache ich Mobil. Manchmal setze ich mich auch an den PC und ordne alles in die obigen Ordner rein.
Dann kan man auch an TV die Bilder sich anschauen. Wobei das auch schlecht gelöst ist, weil Bilder und Videos nicht nacheinander (so wie man den Urlaub erlebt hat) sich anschauen kann. Medeinserver sortieren nach Bilderund Video.


Wie sortiert ihr? Einfach alles auf das NAS hochladen in einem Riesenordner und dann nur die Exif Beschreibungen anpassen?

Freue mich über eure Hinweise oder eigenen vorgehensweisen und freue mich auf Tipps!

Viele Grüße
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Genau. Ich bin es z.B. gar nicht gewohnt, irgendwas irgendwie nach Ordnern zu sortieren, oder so.
Das stelle ich mir sehr unübersichtlich vor, hunderte Ordner und Unterordner zu haben, wenn man sich Bilder ansehen möchte?

Bei Apple geht es ja seit je her, wie es bei Syno Photos ist, nach Timeline. Finde ich auch wesentlich besser. In Ordnern hat man ja keine Gesamtübersicht?!

Ich habe alles in einem Ordner, und in der Timeline vergebe ich Tags.

Das ist ja, in meinen Augen, das Schöne und einfache. Man hat eine Übersicht in der Timeline, und will man sich nur bestimmte Bilder anschauen, so nutzt man die Tags, z.B. "Hochzeit von XY", "Urlaub Korfu".
 

nassa

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2016
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ok, verstehe.
Bedeutet aber auch, dass man am smatTV (Panasonic habe ich) nicht einfach nach Ordnern sich die Bilder ansschauen kann,
außer man hat einen Apfel-TV! Das geht nur mit Notebook und umständlichem Mirroring!

Wie löst du das Problem, wenn die Familien die letzten Urlaubsbilder (am besten die Videos mit) sich anschauen möchte auf der Couch?
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Ich schneide immer von Ereignissen Videos. Pro Urlaub so 5-10 Minuten Videos mit Übergängen, Highlights, usw.
Die schauen wir dann über DS Video.
 

nassa

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2016
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Mit den Urlaubsvideoa mache ich es auch so. Dafür habe ich extra Magix Foto deluxe.

Wie schön wäre es, wenn man einfach die Bilder und Fotos in einem Ordner auf das NAS legen könnte und mit dem TV direkt sich die
Bilder/ Videos wie auf dem Handy in gleicher Reihenfolge der Erlebnisse anschauen könnte.
Selbst wenn man es da rein schmeist, hapert es schon daran, dass er die Videos falsch herum zeigt.

Es gibt dafür Lösungen, wie mit dem Apfel, aber dafür alles umstellen, abgesehen von der Kohle, die es kostet!
 

nassa

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2016
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Genau. Ich bin es z.B. gar nicht gewohnt, irgendwas irgendwie nach Ordnern zu sortieren, oder so.
Das stelle ich mir sehr unübersichtlich vor, hunderte Ordner und Unterordner zu haben, wenn man sich Bilder ansehen möchte?
Ok, habe gerade mal den test gemacht und einzelne Bilder vom iPhone aus hochgeladen und mit Text versehen.
Über die Suche der PhotoStation kann ich dann nach meinen Stichwörtern in den EXIF-Daten suchen.

Kann ich den im nachhinein mit der PhotoStation die EXIF Daten einpflegen?

Was mich dann stört, ist dann die Tatsache, dass ich einen fetten Ordner habe, in dem ich dann nach Urlaub Korfu suchen kann, dann
aber auch alle Bilder vom Korfu-Urlaub angezeigt bekomme.
Wenn ich aber jemanden die Bilder am PC zeigen möchte, sehe ich nur alle Bilder vom Urlaub.

Wie machst du das dann, wenn du nur eine Auswahl zeigen willst? Das geht doch dann nur über Ordner bzw. Alben, was ja Ordner sind!
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Ich persönlich habe das noch nie vermisst, da wir außerhalb der Familie keine Urlaubs-Präsentation machen.

Und wenn, dann schauen wir nachher ein mal das von mir geschnittene (LumaFusion) Video an, und das war’s.


Ich persönlich verstehe gerade nicht genau, was Du meinst, oder würfelst Du nur Dinge durcheinander?

PhotoStation? Oder Synology Photos? Ich rede von Letzterem.

Und nicht „in EXIF“ schreiben, sondern Tags vergeben (zu deutsch: Verschlagworten).

Auf dem Computer schaue ich die Fotos auch nicht in Ordnern, sondern über Synology Fotos. Ich will ja die TimeLine..
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!