Photo Station Fotos verschwinden aus dem Blog und dem Ordner "Blog Images"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Polarlys

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2014
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Liebes Forum,
mit der aktuellen Version des Blogs der PhotoStation (Vers. 6.3-2958) habe ich ein interessantes Problem:
Füge ich in einen Blog-Beitrag ein Foto aus der PhotoStation ein (Dialog "Insert/Edit Image"), kann ich das Foto noch ganz normal aus der PS auswählen. Im Dialogfenster erscheint aber dann nicht das eigentliche Foto, sondern ein Icon das einem grauen, sich drehendem Kreisel ähnelt und als Link erscheint nicht der Link zum eigentlichen Foto, sondern stets "/photo/images/thumb_white.gif". Im Unterordner "Blog Images" der PS sollte ja nun eigentlich eine Kopie des Fotos angelegt werden, auf das der Link im Dialog dann verweist. Das passiert aber (meistens) nicht, es wird kein neues Foto nach "Blog Images" kopiert. Manchmal erscheint nach geraumer Zeit aber doch ein Foto in diesem Unterordner. Wähle ich nun gezielt dieses Foto für den Blog in einem zweiten Versuch aus, erscheint es zunächst auch korrekt im Beitrag. Kurze Zeit danach ist das Foto aber wieder aus dem Ordner "Blog Images" spurlos verschwunden und im Blogbeitrag wird nur noch der Platzhalter für das fehlende Foto gezeigt...
Ich bin in der PS als Admin angemeldet und habe Zugriff auf alle Ordner, es kann also kein Zugriffs-Problem sein.
Kennt noch jemand dieses Verhalten der PS und hat eine Lösung parat? Ich werde doch keinen Wichtel in meiner PS haben, der mir die Fotos klaut...:)
Vielen Dank im voraus!
 

Polarlys

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2014
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kurze Statusmeldung zum Problem:
Der Synology-Support hat das Problem erkannt :), konnte es aber bisher nicht lösen. Nun wurde eine Neuinstallation der kompletten PS empfohlen. Bei knapp 30.000 Photos überlege ich mir natürlich, wie da vorzugehen ist und ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Daher meine Fragen an diejenigen, die sich mit DSM 6.0 bereits auskennen:

Ist der Blog in der PS unter DSM 6.0 überhaupt noch enthalten? Soweit ich gelesen habe, wird es unter der neuen PS eine Art WordPress geben. Eventuell fällt der Blog ja dann komplett weg - Wordpress ist natürlich auch viel flexibler?
Wie ist das beste Vorgehen zur Neuinstallation der PS? Ich denke an folgendes Vorgehen:

Externe HDD mit ext4 formatieren
Kompletten /photo-Ordner auf die externe HDD kopieren
PS über Paketzentrum deinstallieren
/photo-Ordner auf der DS löschen
PS über das Paketzentrum neu installieren
/photo-Ordner wieder auf die DS kopieren

Wäre das der beste Weg oder gibt es eine bessere Alternative um zusätzlich noch Konfigurationen etc. zu sichern?

Vielen Dank!
 

Polarlys

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2014
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Selbstversuch macht klug...
Ich habe zunächst den Photo-Ordner gesichert, dann über den Paketdienst die PS deinstalliert.
Hierbei blieben alle Photos/Thumbnails etc. unangetastet - erfreulich.
Nach Neuinstallation der PS konnte ich feststellen, dass alle Einstellungen innerhalb der PS incl. der Benutzerkonten/Blogeinträge/Smartalben ebenfalls erhalten geblieben sind. Schonmal gut.
Leider ist der oben genannte Fehler auch noch genauso vorhanden wie zuvor...
So geht´s also leider nicht...
 

JimMorrison

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2012
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, wie kann ich denn überhaupt im Blog in einem Beitrag ein Foto hinzufügen?
Wo finde ich den Dialog/Insert Image ?

??? Steh echt auf dem Schlauch

Gruss und Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!