Fotos upload Dateiname

xjsv12

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2009
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Morgen allerseits!

Bis jetzt sichere ich meine mit dem iPhone gemachten Fotos über die Upload-Möglichkeit der Dropbox. Dies ist sehr praktisch, da man dort einstellen kann, dass die Datei nicht "IMG_1595.HEIC" sondern "2021-01-08 17.45.24.HEIC" heisst. Danach verschiebe ich die Daten in die entsprechenden Ordner. So gibt es eigentlich keine Namen-Konflikte, die Bilder sind immer schön chronologisch geordnet und man findet sofort ein Bild im Finder, wenn mann nach Datum und Zeit schaut.

Frage: Gibt es eine solche Dateiname-Einstellung auch bei beim Upload der Fotos von Mobilgeräten in Synology Photos? Oder wie habt Ihr dies gelöst?

Freundlichst
Ulrich
 

Thorfinn

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
730
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
63
Üblicherweise schreibt ein Mobiltelefon in die EXIF header mindestens
Aufnamezeitpunkt.
Dateierstellzeitpunkt
Dateispeicherzeitpunkt
Datum der letzten Änderung. und und und...

Danach und nach anderen Werten der EXIF Felder kann so ein Bildverwaltungsprogramm sehr gut sortieren.
Sind Begriffe wie "Liste", "relationale Datenbank", "objektorientierte Datenbank" verstanden.
Dateinamen sind dagegen key value der Dateiverwaltung und dort haben Bildinformtionen nix zu suchen.

Jedem Huhn sein Pickup - wenn du das gerne als Liste verwalten willst, mache es, wenn du dabei an Grenzen stösst, warst du gewarnt.
 

Alexander Supp

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2020
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Der Dateiname eines Fotos wird von Kamera/Smart-Phone festgelegt. Oft hat man hier in den Einstellungen die Wahlmöglichkeit des Formates vom Dateinamen. Hat man allerdings schon Dateien mit dem "IMG_xxxx.jpg"-Namen, sind diese Namen mit Tools veränderbar. Voraussetzung ist, dass die EXIF-Daten vorhanden und korrekt sind.
Für Windows nutze ich das Tool "Flexible Renamer.exe". Gibt sicher massenweise solche Tools mit Batch Funktionen, um mehrere Dateien gleichzeitig umzustellen.
 

xjsv12

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2009
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke Alexander, ich geh dem mal nach!