Fotos und eventuell Videos auf TV streamen

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Hallo zusammen,

Ich habe bisher einen TV mit einer separaten externen Festplatte auf dem ich Bilder habe die ich dann über eine TVApp am TV anschauen kann.

Auf meiner Diskstation liegen allerdings auch noch Fotos und wenige Videos, die ich gerne auf dem TV anschauen würde..
Sie liegen im Share "Photos" in einem Unterordner.

Medienserver ist installiert, genauso auch Photostation, Video Station....
Was ist genau zu tun bzw zu konfigurieren, vorausgesetzt ich bringe den TV an's Wlan bzw LAN?

Danke für Hilfe!
Gruss Bernd
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Was für ein Fernseher ist es denn? WLAN und LAN hat er?
Beschreib doch mal, was Du am Fernseher schon probiert hast. Synology hast Du soweit vorbereitet!
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
ThonaV, danke für deine Nachricht!
TV schaue ich noch nach... defitiv mit LAN Anschluss, WLAN muss ich noch prüfen.
USB Anschlüsse vorhanden 2, davon einer eben bisher für die externe Festplatte belegt.
Notfalls könnte ich ja in usb auch eine WLAN Antenne einstecken oder?
Signal könnte ich auch über POE schicken und dort an der Steckdose über Adapter an LAN TV bringen.
Da Betondecke zwischen Fritzbox und TV.
Wie kann ich denn eine Berechtigung konfigurieren dass verschiedene Personen am TV auch nur Zugriff auf
unterschiedliche Bilder oder Videos haben?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wlan in USB wird nicht funktionieren. Hast Du denn ein Netzwerkkabel bis zum Fernseher? Ist immer besser als Wlan.
Berechtigung geht dann, wenn Du auch mit dem Netzwerk verbunden bist.
Melde Dich :)
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Moin @bernd_ ,

es kommt halt in erster Linie darauf an, ob du einen Smart-TV hast oder nicht.
Falls nicht, kannst du es auch über einen Amazon-Firestick (freier HDMI-Eingang am TV Vorraussetzung) realisieren.

Deshalb wie @Thonav schrieb, erstmal die Daten deines TV. Dann können wir gezielte Infos geben.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
DLNA anknipsen und dann mal schauen, ob der Fernseher die Syno auch findet und auf die Inhalte zugreifen kann :) Alternativ gibt es auch Apps für halbwegs aktuelle Fernseher (z.B. DS Video App, gibt es zumindestens für Samsung-Geräte) und alternativ dazu (die vermutlich beste Lösung) eben ein eigener Mediaplayer (kostet aber einiges und auch dort gibt es gravierende Unterschiede).

Ich hatte 20 Jahre lang kein TV und habe mir dann nach dem Umzug dann doch wieder einen Fernseher geholt. War alles ganz interessant, DS Video App war unglaublich träge und schlussendlich bin ich dann doch bei einem Mediaplayer gelandet. Dieser kann dann auch über div. Protokolle an alles mögliche ran und von daher war das dann schon eine recht angenehme Lösung (im Gegensatz zu TV-only). Kommt aber auch daran an, was Du genau machen willst. Wenn es "nur" Bilder sind, dann sollte der Zugriff direkt via DLNA schon ganz gut funktionieren (und das können die meisten Fernseher auch). Bei DLNA gibt es allerdings keinerlei Authentifizierung, von daher solltest Du dem TV auch eine statische IP verpassen und nur dieser IP den Zugriff via DLNA auf das NAS erlauben :)

Das sag ich jetzt mal so als ... völliger Multimedia-Laie ?
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Ich habe festgestellt dass die Problematik erstmal ist am TV einen Internetanschluss zu erhalten... WLAN geht nicht so weit und
an der Mehrfachsteckdose funktioniert ja PPOE nicht wirklich... da muss ich mir erstmal was einfallen lassen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat