Photo Station Fotos löschen???

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skykay

Benutzer
Hi, wie können User ihre Fotos von meiner Diskstation wieder löschen? Es kann doch nicht sein, dass ich als Admin das machen muss, oder?

das kommt darauf an wie die User zugreifen und was für Rechte du vergeben hast.
Da braucht man mehr Info's um dir helfen zu können.

wenn ich einen neuen User für die Fotostation erstelle kann ich doch nur zwischen user und administrator wählen. Wenn ich Admin wähle kann er die Fotos löschen, aber auch alle anderen Fotos und als normaler user kann er nur Fotos hochladen.......aber er müsste doch auch die Fotos, die er selber hochgeladen hat auch wieder löschen können.....

du hast wohl recht, das scheint in der Photostation nicht möglich zu sein.

Habe hier einen Beitrag gefunden.

Kannst es ja mal dem Support melden.

Ich hab mal den Support kontaktiert und werde euch auf dem laufenden halten.

Mit freundlichen Grüßen
Coldmanic

Hast du mal die persönliche Fotostation, die jeder User für sich einrichten kann ausprobiert?
Die sollte ja jeder User selbst administrieren können.

Ansonsten ist die Photostation so wie du sie nutzt ja nur dazu da, Menschen, die von außerhalb auf meine Bilder zugreifen dürfen, diesen die zur Verfügung zu stellen.
Ein normaler User kann Kommentare zu Bildern abgeben und - soweit du das erlaubst - auch eigene Bilder hochladen.

Ich wüßte nicht, wozu ein user da Bilder löschen sollte!?

Wenn ich jemandem ein Fotoalbum in die Hand drücke, möchte ich auch nicht, das der da Bilder rausnimmt. Verstehst du was ich meine?

Schau dir doch einmal die "persönliche Photostation" für jeden angelegten User an. Die könnte deinen Erwartungen womöglich mehr entsprechen.

EDIT:
Alternativ kannst du natürlich auch für die user deiner PhotoStation den photo Ordner freigeben und sie dürfen sich auf der FileStation einloggen, dann kann jeder user jedes Bild löschen.

Für meine Fotos stimmt das. Die soll niemand löschen können. Aber Onkel, Tante und Schwager u.s.w. wollen auch ihre Alben auf meiner Station, weil sie kein eigenes Nas haben und wenn ich dann Jedem eine eigene Account einrichte gibt es auch unterschiedliche Weblinks zu den Fotoalben. Dann muss sich jeder die Adresse des anderen merken und die Fotos sind nicht mehr zusammen an einem Ort auffindbar. Das ist besonders für manche ältere in der Familie zu kompliziert. Die wollen alle Alben an einem Ort.....

Dann muss sich jeder die Adresse des anderen merken und die Fotos sind nicht mehr zusammen an einem Ort auffindbar. Das ist besonders für manche ältere in der Familie zu kompliziert. Die wollen alle Alben an einem Ort.....

Mir ist nicht klar, welche Adresse sich die merken müssen.
Das Prinzip ist doch einfach

http://www.meinedomain.de/~onkel
http://www.meinedomain.de/~tante
http://www.meinedomain.de/~fritz

Wenn Benutzer in der Lage sind, den Link zum löschen zu finden, sollten sie eigentlich auch einfach den Namen in der Url eintragen können.
Alternativ kannst du ja eine Einstiegswebseite erstellen, in der alle Photostation User verlinkt sind.

Das was du möchtest, ist ein ganz anderer Ansatz als der, den die Photostaton verfolgt.

Eine Alternative wäre, einfach einen Familien-Account einzurichten, der für Onkel, Tante +++ als Admin fungiert, aber eben nicht für deine eigenen Bilder.
Dann kann dir nichts passieren (deine Bilder würden nicht versehentlich gelöscht werden) und die Leute können löschen, wie sie wollen.

Müssen deine Bilder unbedingt mit denen der anderen Familienmitglieder gemischt werden?

Ja, stimmt so werde ich es machen
vielen Dank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat