Cloud Station Fotos (Lightroom) Backup über Cloud Station, oder besser anders?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sahib7

Benutzer
Letzte Woche habe ich meine externe USB-Festplatte an meinen Mac angeschlossen um ein Backup durchzuführen.
Leider war die Platte mittlerweile defekt...

Das hat mich dazu gebracht meine Backup-Strategie grundlegend zu überdenken.
Mir geht es dabei v.a. um meine umfangreiche Lightroom-Bibliothek.

Bisher bin ich so verfahren, dass ich ein Backup über eine zusätzliche interne Festplatte (Mac Pro) via Time Machine gemacht habe. Zusätzlich habe ich in unregelmäßigen Abständen ein BackUp auf USB-Festplatte gemacht (kein Time Machine Backup, sondern ein händisches Backup der Fotos und der Lightroom Bibliothekdateien).
Nach genauerem Hinsehen wirkt dieses Backup Szenario nicht gerade stabil...

Jetzt habe ich mir eine DS213j gekauft, mit der ich automatisiert Backups erstellen will. Auch die Vorstellung auf alle meine Bilder bei Bedarf von unterwegs aus Zugriff zu haben gefällt mir sehr gut. Zusätzlich würde ich das NAS mittels USB-Festplatte sichern wollen.

Was ist für mich die ideale Strategie?
Internes Backup mittels TimeMachine weiterlaufen lassen, NAS zusätzlich (Cloud Station +/- Time Machine) und USB-Festplatten-Backup des NAS????

-> Meine Fotos liegen im RAW-Format vor und sie sind in einer (für mich logischen) Ordnerstruktur sortiert. Den Hauptordner würde ich in den Cloud Station Syncordner verschieben. Kann die Synology Photo Station Thumbnails von RAW-Dateien erstellen?

-> Falls es relevant ist meine Hardwaresituation:
MacPro - Systemfestplatte 160GB SSD, Dateienspeicher auf RAID1 mit 2x1TB WD Black, TimeMachine Backup auf 2TB WD Green, alles intern.
Netzwerk: im Büro Gigabit-LAN, DS213j (1x3TB WD RED, vielleicht bald noch eine zweite WD RED 3TB) ; WLAN mittels Airport Extreme; Powerline (zur Abdeckung eines WLAN-Funkloches im Wohnzimmer - PS3 hängt dran)
Netzwerkgeräte: iPad, iPhone, Mac Pro, Macbook Air, Apple-TV, PS3

Zuletzt bearbeitet:
Eine gernerelle Empfehlung ist schwer, aber ich kann dir kurz meine Vorgehensweise schildern :

Daten liegen auf einer ZFS NAS, 85.000 Bilder im Mix mit Raw und JPG. Reine Daten die ich nicht verlieren möchte sind aktuell ca.1 5TB ! Daten liegen auf einem ZFS RaidZ1 , das entspricht einem Raid 5. Daten werden auf eine interne Platte als Backup per Rsync gespiegelt. Zusätzlich werden ca. 1x im Monat die Daten auf die externe Platte gespiegelt die immer außer Haus lagert...... Da ich nicht beruflich auf die Daten angewiesen bi9n langt mir das.

Gruß Christian

Ich benutze die Cloud Station zusammen mit Lightroom um Bilder und Katalog mit meinem Notebook zu synchronisieren. Dabei sind mir zweit große Nachteile aufgefallen:

1. Wenn man, wie ich, zusätzlich die XMP Dateien schreibt kommen bei der Verschlagwortung schnell viele Änderungen zusammen. Das killt die DS! http://www.synology-forum.de/showthread.html?41794-Cloud-Station-bremst-DS-vollst%E4ndig-aus
  2. Man kann auf dem Notebook keine Bilder verschieben, dann passt nachher die Synchronistaion nicht und man hat die Bilder doppelt. http://www.synology-forum.de/showthread.html?41699-Datei-l%F6schen-ohne-Verbindung-zur-Cloud

Wenn man sich damit irgendwie arrangieren kann funktioniert es. Als reines Backup würde ich vom Einsatz der Cloud Station abraten, da gibt es wohl bessere Methoden.

Das klingt für mich ein wenig doppelt gemoppelt. Time Machine und Cloud Station. Die Time Machine sollte eigentlich reichen.
Der Minimale "Vorhalt" ist da 30 Tage, was natürlich auch den Nach/Vorteil hat, dass ein bewusstes Löschen erst nach 30 Tagen sichtbar wird. Weiter wirkt sich natürlich jegliche Änderung an den Daten negativ auf das Backupvolumen aus. Nachträgliche Geotaggen führt dann gleich wieder zu einer neuen Version der Datei, Gesichterkennung zusätzliches Tags, abgelegt im Exif, wieder eine neue Version.

Gruß
Jens

Mein Prinzip heisst KISS - keep it simple!

Daher habe ich folgenden Weg eingeschlagen: Sämtliche Daten liegen auf der NAS, so auch die Photos (RAW, JPG und die XMP-Dateien). Leider weigert sich LR Kataloge auf einem Netzlaufwerk zu akzeptieren; daher synchronisiere ich den Katalog per Cloud Station. Wenn ich viel ändere wird der sync pausiert und kann dann erfolgen, wenn ich nicht mehr vor dem Rechner sitze.

Dies ermöglicht mir auch eine Nutzung von LR alternierend mit PC und Notebook.

Meine NAS wird mittels Synology-Backup komplett auf eine zweite NAS gesichert.

Hatte auch Probleme mit Google Picasa: Hier half dann der "Picasa Starter"
Hilft das ev. weiter
Oder hier, finde ich aber umständlich

Bei mir liegt auch alles auf dem NAS.
-Tägliches Time Backup
-und 2x die Woche ein traditionelles Backup

sicher ist sicher:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat