Photo Station Fotos im .heic Format taggen

Nerdfreak

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2020
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo,

ich habe viele Beiträge hier im Forum gelesen und auch schon einige Informationen gefunden, jedoch konnte ich keine konkrete Antwort finden:

Ich habe eine große Fotosammlung, die mit Tags versehen ist. Bei allen .jpg Bildern sind die Tags direkt im Bild integriert (iptc) und sowohl Moments als auch Synology Photos erkennen die Tags und ich kann danach suchen. Ich kann auch eigene Tags in Moments ergänzen und diese werden direkt im Bild gespeichert und bleiben beim Exportieren der Bilder erhalten.

Bei Fotos im .heic Format werden die Tags allerdings nicht erkannt (die Tags sind per Lightroom in einer extra XMP Datei, anscheinend ist es nicht möglich Tags direkt im .heic zu speichern oder ich bekomme es nicht hin). Die „alte“ Photo Station kann Metadaten mit XMP verarbeiten, aber keine Fotos im .heic Format. Ich ging davon aus, dass das neue Synology Photos auch XMP verarbeiten kann, wenn es die Photo Station ersetzen soll?
Auch Fotos im .heic Format kann man in Moments und Synology Photos taggen, jedoch werden die Tags - anders als bei .jpg - NICHT direkt im Bild gespeichert. Allerdings werden die Tags auch nicht in einem standardisierten Format (XMP) gespeichert, sondern anscheinend irgendwo proprietär.

Frage 1: Was muss ich machen, damit Moments oder Photos meine Tags bei Bildern im .heic Format erkennt?
Frage 2: Rein interessehalber, wo werden meine in Synology Photos gemachten Tags proprietär gespeichert, wenn nicht im Bild und auch nicht in einer XMP Datei?

Vielen lieben Dank!
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
HEIC hat sich abseits von Apple-Geräten noch nicht so wirklich breit durchgesetzt (obwohl es ein Bildstandard ist wie JPEG, und technisch deutlich besser). Bleibt abzuwarten, ob sich das ändert. Aktuell ist leider JPEG trotz aller Defizite des Formats immer noch der Goldstandard, um Bilder plattformübergreifend auszutauschen.

M.W. speichern sowohl PS wie Moments solche Informationen in proprietären, für den User nicht direkt nutzbaren Datenbanken. Das ist nett, so lange man dabei bleibt, und Mist, wenn man irgendwann mit seinen gesammelten Werken umziehen will.
 
  • Like
Reaktionen: Nerdfreak

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
PhotoStation kann nicht mit dem .heic Dateiformat umgehen.
Moments kann heic verwenden, benutzt für die Schlagwörter eine eigene, proprietäre Datenbank.
Synology Photos für DSM 7, ist im betastatium. Die Werbung ist fertig. Die Dokumentation nicht.
Ein wenig Doku findest du hier.
Ich vermute mal, dass sie es genau wie in Moments macht und eine proprietäre Datenbank verwenden wird.
Wenn du Synology Photos hast, dann mach doch einen Versuch: Tagge ein Bild und schaue dir an wie sieh die Bilddatei verändert hat.


HEIC ist eine Sau die z.Z. von Apple mit iOS durch das Dorf getrieben wird. HEIC hat gegenüber jpg Vorteile. Es Ist aber auch eine verlustbehaftete Kompression - mit den Worten von Henry Ford: ein schnelleres Pferd, aber halt kein Auto.
Seit iOS 14 kann man Bilder auch in Apple ProRaw dng speichern. (vorher ging RAW nur mit 3rd party Apps). Damit kann PhotoStation umgehen. Ausserdem hat man mehr Farbtiefe. Jared Polin hat den Rest erklärt, warum man RAW benutzen sollte.

Full ack Synchrotron: jpg ist ein netter Standard um Bilder zur Darstellung auf Bildschirmen plattformübergreifend zu verteilen. Für web, Insta, Facebook, Snap weiterhin die nr. 1.
Für Rasterbilder die noch bearbeitet oder gedruckt werden sollen ist TIFF mit nachträglicher verlustfreier Kompression immer noch sehr sehr gern genommen. RGB in jpg lässt jeden Drucker raten was für Farben gemeint sind.
 

Nerdfreak

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2020
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
mach doch einen Versuch: Tagge ein Bild und schaue dir an wie sieh die Bilddatei verändert hat.
Sowohl bei .heic ohne .xmp ändert sich das Bild beim Taggen nicht, als auch bei .heic mit .xmp ändert sich das Bild und auch die .xmp nicht. Also in jedem Fall wird bei .heic das Tag propritär in eine Datenbank geschrieben.

Beim Verschieben des .heic Bildes innerhalb der File Station in einen anderen Ordner, wird der Tag mit übernommen.
Beim Download und erneuten Upload des Bildes ist der Tag gelöscht.

Anders bei .jpg: Hier ändert sich das Bild beim Taggen, die Tags werden direkt ins Bild geschrieben und bleiben dauerhaft erhalten. Beim Download und erneuten Upload des Bildes wird der Tag erkannt (logisch, da er im Bild ist).

Sehr schade wie Synology das momentan handhabt. Hoffentlich wird die Beta noch angepasst.
 
  • Like
Reaktionen: Thorfinn

Nerdfreak

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2020
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Für alle, die eine ähnliche Frage wie ich haben: Ich habe ein Feature Request an Synology gestellt und folgende Antwort erhalten.


Dear User,

Thank you for contacting Synology support.
Bitte erlauben Sie uns Ihnen in Englisch sowie mit einer mehrsprachige Google Übersetzung zu antworten, da unser Support aktuell ausgelastet ist.

Über das von Entwicklern bestätigte Tag im HEIC-Format ist ein bekanntes Problem, an dem wir derzeit arbeiten. Wir werden in Kürze Updates / Patches für dieses spezielle Problem veröffentlichen. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.
Hast du tolle Vorschläge für uns? Bitte füllen Sie dieses Formular aus und lassen Sie es uns wissen!
 
  • Like
Reaktionen: Mikka69

CedricLG

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin, hat sich hier bei der Thematik mittlerweile etwas verändert?
Ich hatte gerade einen kurzen Test mit einer HEIC-Datei gemacht: Foto im Explorer mit einem Tag versehen und in Synology Photos hochgeladen. Dabei wurde der Tag nicht übernommen.
Gibt es da einen "Trick"?
Danke!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat