Fotos gelöscht!? So ein Schei*

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bovery

Benutzer
Moin. Hier mal ein Problem.
Mein Schwager ist die Tage von DS213j (DSM6) auf eine DS220+ (DSM7) umgestiegen.
Für die Datenübertragung haben wir die DS213j als FTP Client in die DS220 eingebunden. Natürlich haben wir den Kardinalsfehler gemacht und die Codepage "Unicode" stehen gelassen, weil wir vorher noch nie mit FTP gearbeitet haben. "Westlich" hätte es sein müssen.
Problem war nun, alles was Umlaute (ä, ö usw.) hatte, wurde nicht ausgeschnitten. Das war bisher kein Problem, da diese einfach auf der alten DS213 stehen geblieben sind.
Aber jetzt hat er weitere Fotoordner übertragen wollen und die sind, warum auch immer, mitgekommen trotz Umlaute. Aber der Inhalt fehlt!!!
Was nu?
Auf der DS213 ist nix mehr in der DS220 ist nur der Ordner.
Es wäre ein Traum, wenn ihr eine Lösung hättest. Nein, ein Backup ist nicht vorhanden, das sollte dann die DS213 künftig tun.

Gruß

Hi, warum ist auf der 213
… sind die Dateien schon gelöscht ?? vom lesen und kopieren löschen sich keine Verzeichnisse auf der Quelle. oder habt ihr von einem client Rechner die Dateien verschoben ?? schonmal neugestartet ??

Hi. Die Daten wurden mit der FileStation, also dem Standarddateibrowser der DSM7 von der DS213j über FTP ausgeschnitten. Also von DS zu DS ohne einen Windowsrechner.
Wir haben eben eine HDD ausgebaut und versuchen mal PhotoRec auf der ext4 HDD der DS213. Bei der DS220 mit BTRFS wirds dann später nicht mehr gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich geh stark davon aus, dass mein Schwager jetzt auf mich hört und seine DS213 als Backup nutzt. Aber das erklärt immer noch nicht, wieso die Bilder beim verschieben via FTP verschwinden!

DS ausschalten, Platten raus und mit einer Datenrettungssoftware der Wahl nach den Dateien suchen.

Zum "neuen" Backup, auch über Btrfs mit Snapshots nachdenken.
Wenn man da was löscht/ändert, dann bleibt es in den alten Snapshots noch eine Weile erhalten.
Bzw., funktioniert der Pappierkorb auch im FTP?

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Wir haben jetzt eine Platte ausgebaut und PhotoRec drüber laufen lassen. Mein Schwager arbeitet jetzt mit dem ganzen Wust an Bildern. Wird sicher noch Tage dauern.
Zum Thema BTRFS. Ich habe mein Raid 5 (im BTRFS Format) und ich mache mit Hyper Backup 2x die Woche Sicherungen auf meine DS213j. Ich habe "Versionierung Smart" aktiviert. Bin ich damit safe?

Im Prinzip ja.
Statt Smart kann man zwar auch noch andere Intervalle nutzen, wenn man mag.

Ich lasse lokal noch Snapshots laufen und decke so die Zeit zwischen den Backups mit ab, sowie auch einige der Intervalle des Backups ... so lange nichts kaputt ist und nur Daten gelöscht/überschrieben wurden, muß ich so nicht erst das Backup nutzen (das andere NAS starten).

* z.B. bei den Filmen wöchentlich
* Anderes täglich
* und meine Arbeitsfreigabe, während der Zeit, wo ich meistens was mache, aktuell stündlich (kann man auch z.B. alle 5 oder 15 Minuten machen lassen)

Das große Backup läuft im Moment allerdings nur einmal die Woche. 🙈

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bovery
Ich muss mich wohl unbedingt mal einlesen. Du hast demnach "Snapshot Replication" aus dem Paket-Zentrum installiert?

Das Paket hat Synology unglücklich benannt, denn das braucht man nicht erst, wenn man Snapshots replizieren will.

Holla.
Nochmal zurück zu den Fotos. Wir haben Millionen Bilder gefunden. Von denen, die verloren gegangen sind, wurden aber bisher nur die Miniaturbilder gefunden. Die Originalen sind bisher nicht aufgetaucht. Andere sind natürlich vorhanden sowohl normal als auch Miniatur. Wie kann das denn sein?
Klingt für mich ein bisschen so, als wären die vorher schon weg gewesen. Aber dann wären doch sicher auch die Miniatur mit gelöscht wurden?
Kann sich da einer einen (Matthias) Reim draus machen?

Wie habt ihr denn gesucht?

Nja, bei der Suche nach Fragmenten direkt auf dem Datenträger, da kann es sein, dass durch Fragmentierung die Bilder so sehr verteilt/zerteilt sind, dass die Suche sie nicht erkennt/zusammenfindet.
Die winzigen Vorschaubilder dagegen ... wo weniger von da ist (Dateien viel kleiner), da kann es auch selterner zerteilt sein.

Und dann halt noch die Sache mit den inzwischen durch Anderes überschrieben Daten, wo der Speicherbereich der ursprünglichen Bilder bereits wiederverwendet wurde.

Hey. Wir haben die Daten mit photorec wiederhergestellt und dann hat mein Schwager die Bilder in mühevoller Kleinarbeit nach und nach angeschaut. Mann kann sich ja die Miniaturansicht recht groß machen. Wir hatten auch gefiltert, aber frag mich mal nach was. Sicher nach Größe und/oder Auflösung.
Gruß

Ich hatte vor vielen Jahren auch mal sowas gemacht.
Dabei wurden Bilder falsch zusammengesetzt:

Intern waren halbe Bilder, meistens mit Krissl am Ende, und einmal sogar ein anderes halbes Bild.
Paar Mal war die Miniaturvorschau (die, welche direkt in den großen Bildern gespeichert waren) von einem anderen Bild ... Miniatur in groß ansehn und danach sortieren hatte ich dann aufgegeben und schaute überall direkt rein. (natürlich waren das dann die einzigen Beiden, fast am Anfang, und danach war sowas nicht nochmal vorgekommen ... also eigentlich alles umsonst, aber hätte ich nicht nachgesehen, dann wären da bestimmt mehr dabei gewesen *murphy* )

Aber ja, kleinere Dinge sind leichter zu finden, da sie seltener zerteilt sind.
Teilweise kann man bei solchen Programmen einstellen, wie genau es prüfen soll, ob die Datei "ganz" ist. (winzige Fehler ignorieren und die Datei dennoch mit auflisten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat