Moments Fotos einiger Alben werden nicht oder nur teilweise angezeigt

over9000IOPS

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2016
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Guten Abend,

ich habe das Problem, dass in Moments bei ein paar Alben keine Fotos in der Übersicht ("Folder View") angezeigt werden. In den Alben selbst werden die Fotos entweder ganz oder gar nicht angezeigt.

Moments ("Folder View")
moments_albumsy3ja1.png


Das Album ohne Bild in der ersten Reihe (Nr. 3)
moments_albums20zkkp.png


Das Album ohne Bild in der mittleren Reihe (Nr. 10)
moments_albums3x5ja7.png


Die Bilder in den Alben werden entweder angezeigt (Album 10) oder auch nicht (Album 3), außerhalb von Moments sind sie aber immer lesbar, entweder über SMB und z.B. XnView oder direkt aus der File Station / DSM. Laut XnView handelt es sich bei den Bildern aus beiden Alben um "JPEG TrueColor (v1.1)" mit einer niedrigen Auflösung (640x480) und 24bit. Also nichts außergewöhnliches oder riesiges (Dateigröße / Auflösung).

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?


Danke und Gruß
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
974
Punkte für Reaktionen
177
Punkte
63
Hi, schonmal eine Neuindexierung angestoßen ?
 

over9000IOPS

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2016
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
@Mahoessen
Ich bin mir sicher, dass ich das schon einmal gemacht habe. Habe es sicherheitshalber gerade noch einmal angestoßen. Dass Fotos nicht angezeigt werden können, tritt anscheinend auch in der "Timeline View" auf. Es handelt sich hierbei um ein CR2 Dateiformat (Canon RAW). Alle Fotos stammen von der gleichen Kamera mit den gleichen Einstellungen - dennoch wird ein einziges Foto des Albums nicht angezeigt.
moments_10mkcj.png


Fehlermeldung - es ist also das Bild 140.CR2
moments_2s9jib.png


Mit XnView (über SMB) kann ich die Datei öffnen

moments_3lcjtc.png


Oder auch direkt in der File Station / DSM
moments_47vktj.png


Der Re-Index dauert noch etwas - ich melde mich, wenn der Vorgang abgeschlossen und das Ergebnis sichtbar (oder auch nicht...) ist. Weitere Ideen sind jederzeit gerne gesehen.


Danke und Gruß
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Thumbnails aus so einer RAW Datei zu errechnen dauert. "file is currently being converted." Wenn das auf Dauer nicht klappt, hilft manchmal ein Neustart von Moments.
In der Vorschau von der FileStation siehst du das embedded jpg der RAW Datei. In RAW Dateien legt man gerne ein kleines embedded jpg mit in den Header. Dann muss das Betriebssystem nicht die ganze Datei einlesen und an den Vorschauvisualisierer weiterreichen, ausserdem weiss so ein Vorschauvisualisierer ja gar nicht wie er den Weissabgleich, Farben etc pp darstellen soll.
Zur Präsentation in Moments/PhotoStation etc eignen sich RAW deshalb nicht.
 

over9000IOPS

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2016
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Thumbnails aus so einer RAW Datei zu errechnen dauert. "file is currently being converted." Wenn das auf Dauer nicht klappt, hilft manchmal ein Neustart von Moments.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das schon eine ganze Zeitlang so ist. In der Zeit erfolgten auch mehrere Neustarts der DS (durch DSM Updates).

In der Vorschau von der FileStation siehst du das embedded jpg der RAW Datei. In RAW Dateien legt man gerne ein kleines embedded jpg mit in den Header. Dann muss das Betriebssystem nicht die ganze Datei einlesen und an den Vorschauvisualisierer weiterreichen, ausserdem weiss so ein Vorschauvisualisierer ja gar nicht wie er den Weissabgleich, Farben etc pp darstellen soll.
Das war mir nicht bewusst! Danke für die Erklärung.

Zur Präsentation in Moments/PhotoStation etc eignen sich RAW deshalb nicht.
Ich nutze Moments nicht zum Präsentieren, sondern möchte einfach nur eine vernünftige Übersicht meiner Fotos haben. Von daher kann es mir eigentlich egal sein, ob jedes Album ein vernünftiges Albumcover hat oder nicht - aber ich habe gerade etwas Zeit und kümmere mich deswegen um diesen Fehler.
Des Weiteren nutze ich in der Regel eh ein externes Tool (XnView) für die Anzeige der Fotos. Moments dient also nur als Sammelbecken und für die Personenerkennung.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat