Synology Photos Fotos aus Photostation zu Synology Photos migrieren, inkl. Albumdeckblätter

Lifetimelearning

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Werden Alben aus Photo Station in Synology Photos übernommen? Gemeint sind eigene, erstellte Alben in Photo Station (eigene Ordnerstruktur, nicht automatische wie Portrait etc.) Danke!!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Lies mal hier. Da steht auch, wie/was migriert wird und was nicht übernommen wird.
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
So, ich habe jetzt mal alle Fotos von meiner ds715 in den Photos-Ordner meiner neuen 720+ kopiert.
Dadurch werden sie ja automatisch in Synology Photos integriert und die ganzen Miniaturansichten generiert.
Das hat für ca. 45.000 Fotos ca. knapp 2 Tage gedauert, inklusive Gesichtserkennung.

Nun habe ich also gleichzeitig die Photostation auf der 715 und Photos auf der 720+ laufen und kann vergleichen.

Was soll ich sagen. Ich habe mich jetzt noch nicht mit Freigabe und der Nutzer-Verwaltung beschäftigt, aber was ich bisher gesehen habe, ist doch sehr, sehr ernüchternd.
Photos hat in meinen Augen NULL Vorteile!
Gut, die Gesichtserkennung. Aber die ist auch ziemlich dämlich, wenn man bedenkt, dass mir insgesamt fast 5.000 (!!) angeblich verschiedene Gesichter angeboten werden! Das soll man damit anfangen? Allein meine Kinder kommen hunderte Male in den unterschiedlichsten Varianten vor, bis ich das alles zusammengeführt habe, bin ich ja alt und grau!
Und es werden Gesichter erkannt, die irgendwo winzig klein im Hintergrund zu erkennen sind. So hat man hunderte Gesichter von unbekannten Leuten. Dass man da nicht wenigstens ein bisschen anpassen kann, finde ich schade.
Zum Beispiel auch, dass nur Gesichter vorgeschlagen werden, die öfter als x mal vorkommen. Wie viele Einträge habe ich allein von Gesichtern, die nur auf 2 Fotos vorkommen! Tausende!

Am Schlimmsten aber finde ich, dass es für Ordner ohne Fotos (aber mit Unterordnen) kein Deckblatt gibt.
Und im Gegenzug kann man bei Alben keine Unteralben definieren.
Die Filterfunktion bezieht sich immer nur auf den aktuellen Ordner, was die Sache komplett nutzlos macht.
In der App kann man keine dynamischen Alben erstellen, was die ganze Sache auch wieder massiv einschränkt.

Und dann sind da noch die abgeschnittenen quadratischen Vorschau-Bilder in der Ordneransicht. Was soll das??

Schauen sich die Entwickler ihren Kram nicht auch mal selbst an?

Was kann Photos überhaupt besser als die Photostation? In meinen Augen absolut nichts.

Eigentlich wollte ich meine 715 verkaufen, aber wie es aussieht, werde ich sie wohl noch behalten müssen, bis Photos wenigstens ansatzweise nutzbar wird.

Frustrierte Grüße,
Björn
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Ja, gerade bei Kindern ist es schwierig, die werden im Laufe der Jahre halt als unterschiedliche Personen erkannt. Da muss man halt einmal zusammenlegen, da muss man durch.
Das Personenalbum zeigt zunächst nur Person an, die m.W. mind 5 Mal erkannt wurden, aber unten gibt es dann "Weitere" o.ä. dann kommt der Rest.
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin!

Habe heute das DSM-Update auf 7.2 installiert, und was soll ich sagen, jetzt kann man endlich auch für Ordner, die keine Fotos, sondern nur Unterordner enthalten, Deckblätter definieren! Dazu kann man wie vorher bei der Photostation aus den enthaltenen Unterordnern ein beliebiges Bild auswählen.

Na, immerhin. Wenn man jetzt noch eine Filterfunktion, die nicht auf den aktuellen Ordner beschränkt ist einbaut, und auch rechteckige Vorschaubilder einbaut, dann kann man das endlich mal gebrauchen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat