Synology Photos Fotos aus Photostation zu Synology Photos migrieren, inkl. Albumdeckblätter

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin!

Ich überlege, demnächst den DSM7 zu installieren, damit einher geht dann ja, dass es die Photostation nicht mehr gibt, und ich damit gezwungen bin, auf Synology Photos umzusteigen.
Das finde ich grundsätzlich auch nicht schlimm, denn Synology Photos bietet ja einige Funktionen, die die Photostation nicht hat.

Aber wie gehe ich bei der Migration vor? Wenn ich das DSM-Update ausführe, läuft die Migration dann automatisch? Oder muss ich die Fotos alle neu in Synology Photos einbinden? Was ist mit den ganzen Albumdeckblättern? Die habe ich nämlich in stundenlanger Handarbeit für hunderte Alben manuell festgelegt, man kann sich vorstellen, wie lange ich daran gesessen habe.

Kann man vielleicht in Synology Photos ein Backup von der Photostation einlesen??

Noch eine weitere Frage:
Da meine DS715 leider keine Gesichtserkennung unterstützt (weder bei Moments noch bei Synology Photos), überlege ich, gleich auf die 720+ aufzusteigen. Wie sollte ich da am Besten vorgehen? Eine automatische Migration von der 715 ist leider nicht möglich, ich müsste die 720+ also komplett neu aufsetzen. Dabei muss ich allerdings die Platten aus der 715 verwenden, was die Sache natürlich noch weiter verkompliziert.

Das Ziel ist jedenfalls Folgendes:
DS715 mit DSM 7 inklusive Synology Photos, in dem alle meinen Fotos aus der Photostation mit allen Album-Deckblättern enthalten sind.

Puh, viele, viele Fragezeichen in meinem Kopf... Ob das gutgeht??

Mit Eurer Hilfe bestimmt!

Danke und viele Grüße,

Björn
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.289
Punkte für Reaktionen
4.967
Punkte
519
Was ist mit den ganzen Albumdeckblättern?
Hier steht, was bei der Migration alles übernommen werden kann.
Kann man vielleicht in Synology Photos ein Backup von der Photostation einlesen??
Du kannst natürlich die Bilderverzeichnisse vorher manuell sichern, das sichert aber nicht die anderen Daten aus der PhotoStation-Datenbank. PhotoStation lässt sich ja auch per HyperBackup inklusive Datenbank sichern. Das kannst du aber dann auch nur zur PhotoStation vollständig wiederherstellen und nicht zu Photos. Also: Nein, geht leider nicht.
Dabei muss ich allerdings die Platten aus der 715 verwenden, was die Sache natürlich noch weiter verkompliziert.
Wenn du ein ordentliches Backup auf einem externen Medium hast (was du haben solltest), kannst du von dort aus alles wiederherstellen.
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Danke für den interessanten Link!
Leider steht da aber bei den migrierbaren Elementen aber nichts von den Albumdeckblättern.
Werde ich wohl ausprobieren müssen. Ist vielleicht auch eine Gelegenheit, die Fotos mal neu zu strukturieren. Hab ich vor einiger Zeit schon mal gemacht, ist bei ca. 50.000 Fotos schon ein Bisschen Arbeit
 
  • Like
Reaktionen: Sgg

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.289
Punkte für Reaktionen
4.967
Punkte
519
Auf deiner 715 geht das ja leider nicht, aber falls/wenn du eine 720+ hast, kannst du das erst in VDSM ausprobieren. Aber selbst, wenn es nicht übernommen wird: Bringt ja alles nix - füher oder später wirst du umsteigen müssen/wollen ?
 

Hubble

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2010
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Die Albumdeckblätter verlierst du. Ich bin im Moment auch nicht so glücklich damit, aber künftig fällt diese Arbeit weg :cool:
 

shoerig

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2019
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Geht der Umzug aus dem alten in den neuen Ordner automatisch?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.289
Punkte für Reaktionen
4.967
Punkte
519
aus dem alten in den neuen Ordner automatisch
Fotos aus der persönlichen Foto-Bibliothek von Moments werden bei der Migration zu Photos automatisch von "/home/drive/photo" nach "/home/photo" verschoben. Ansonsten ändert sich bei den Pfaden nichts.
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Die Albumdeckblätter verlierst du. Ich bin im Moment auch nicht so glücklich damit, aber künftig fällt diese Arbeit weg :cool:
Großer Mist, aber was soll's, hilft ja nix. Muss ich das eben nochmal machen.
Aber was meinst Du denn damit, dass die Arbeit künftig wegfällt? Gibt es in Synology Photos denn keine Deckblätter mehr? Kann man nicht definieren, welches Foto man als Deckblatt haben möchte? Das wäre ja richtig schlecht, denn man möchte doch für das Vorschaubild ein möglichst schönes Foto aus dem Album auswählen.
Das mache ich ja bei einem realen Fotobuch auch, dass ich für das Cover ein besonders schönes Foto auswähle.

Nach welchen Kriterien wird denn das Foto für das Albumdeckblatt ausgewählt, irgendeins muss es ja wohl geben.

Wenn das nicht mehr geht, würde mich das richtig aufregen. Das wäre dann wieder mal so ein Fall, wo man in eine Software 1000 mehr oder wenige nützliche Funktionen einbaut, aber die grundlegenden, die sich seit hunderten Jahren bewährt haben, fallen weg.
Da fallen mir unzählige Beispiele ein, aber das würde jetzt zu weit führen ;o))
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nicht in Rage schreiben - Deckblätter funktionieren. Selbst für jede Person kann man ein beliebiges Foto auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: shoerig

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Nicht in Rage schreiben - Deckblätter funktionieren. Selbst für jede Person kann man ein beliebiges Foto auswählen.
Na, dann bin ich ja beruhigt.

Meine umfangreiche und über inzwischen schon fast Jahrzehnte mit viel Liebe aufgebaute Fotosammlung hält mich derzeit noch vom Update ab.
Ich nutze derzeit nur die Photostation und auf dem Smartphone DS-Photo, und das sehr intensiv. Auch meine Familie stöbert da sehr oft drin herum.

Moments nutze ich gar nicht.

Daher nochmal die konkrete Frage:
Fehlt in Synology Photos irgendwas, was in der Photostation funktioniert?

Ich hatte vor längerer Zeit mal die sogenannte persönliche Photostation genutzt, dabei kann man ja für mehrere Nutzer jeweils eigene Photostations anlegen, die dann auch eine eingene Verzeichnisstruktur im System bekommen, also vollkommen getrennt von der "Haupt-Photo-Station".
Genutzt habe ich das, als ich mal ein Fotoprojekt für die Schule gemacht habe, und die Fotos dort für die Leute zum Anschauen abgelegt habe.
Kann man sowas auch mit Photos machen? Ist jetzt nicht so entscheidend, weil ich das lange nicht mehr genutzt habe, und wahrscheinlich auch nicht mehr nutzen werde. Aber falls ich sowas mal wieder machen sollte, wäre es gut, wenn es ginge


Was mich an Synology Photos reizt, ist die Ansicht nach Zeit.
Kann ich da z.B: einfach sagen, zeig mir die Fotos von Februar letzten Jahres? Oder auch die zuletzt hinzugefügten Fotos oder die, die im letzten Monat aufgenommen wurden? Das geht in der Photostation zwar auch, aber nur über die Smart-Alben, die man recht umständlich anlegen muss.

Das wäre sehr hilfreich, denn aktuelle ist es so, dass neu hinzugefügte Fotos oftmals unbemerkt bleiben, weil sie irgendwo in der verschachtelten Hierarchie verschollen bleiben.

Und kann man Fotos auch gleichzeitig in mehrere Alben packen, ohne sie physisch mehrfach abzuspeichern? Also irgendwie per Verknüpfung?

Das sind Funktionen, die ich bei der Photostation vermisse, und hoffe, bei Photos zu finden. Dafür würde ich die Arbeit, neue Deckblätter zu definieren, in Kauf nehmen. Sowas kann man ja wunderbar auf dem Sofa nebenbei erledigen.
 

shoerig

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2019
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Na, dann bin ich ja beruhigt.

Meine umfangreiche und über inzwischen schon fast Jahrzehnte mit viel Liebe aufgebaute Fotosammlung hält mich derzeit noch vom Update ab.
Ich nutze derzeit nur die Photostation und auf dem Smartphone DS-Photo, und das sehr intensiv. Auch meine Familie stöbert da sehr oft drin herum.

Moments nutze ich gar nicht.

Daher nochmal die konkrete Frage:
Fehlt in Synology Photos irgendwas, was in der Photostation funktioniert?

Ich hatte vor längerer Zeit mal die sogenannte persönliche Photostation genutzt, dabei kann man ja für mehrere Nutzer jeweils eigene Photostations anlegen, die dann auch eine eingene Verzeichnisstruktur im System bekommen, also vollkommen getrennt von der "Haupt-Photo-Station".
Genutzt habe ich das, als ich mal ein Fotoprojekt für die Schule gemacht habe, und die Fotos dort für die Leute zum Anschauen abgelegt habe.
Kann man sowas auch mit Photos machen? Ist jetzt nicht so entscheidend, weil ich das lange nicht mehr genutzt habe, und wahrscheinlich auch nicht mehr nutzen werde. Aber falls ich sowas mal wieder machen sollte, wäre es gut, wenn es ginge


Was mich an Synology Photos reizt, ist die Ansicht nach Zeit.
Kann ich da z.B: einfach sagen, zeig mir die Fotos von Februar letzten Jahres? Oder auch die zuletzt hinzugefügten Fotos oder die, die im letzten Monat aufgenommen wurden? Das geht in der Photostation zwar auch, aber nur über die Smart-Alben, die man recht umständlich anlegen muss.

Das wäre sehr hilfreich, denn aktuelle ist es so, dass neu hinzugefügte Fotos oftmals unbemerkt bleiben, weil sie irgendwo in der verschachtelten Hierarchie verschollen bleiben.

Und kann man Fotos auch gleichzeitig in mehrere Alben packen, ohne sie physisch mehrfach abzuspeichern? Also irgendwie per Verknüpfung?

Das sind Funktionen, die ich bei der Photostation vermisse, und hoffe, bei Photos zu finden. Dafür würde ich die Arbeit, neue Deckblätter zu definieren, in Kauf nehmen. Sowas kann man ja wunderbar auf dem Sofa nebenbei erledigen.
Hi,
In YouTube gibt es unter anderem dieses Video hier das Synology Photos aus meiner Sicht ganz gut beleuchtet und zeigt. Ist auch auf deutsch :)

https://youtu.be/dSm7oHsWOH4
oder

https://youtu.be/SzqIiYcu17M
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Was mich an Synology Photos reizt, ist die Ansicht nach Zeit.
Kann ich da z.B: einfach sagen, zeig mir die Fotos von Februar letzten Jahres? Oder auch die zuletzt hinzugefügten Fotos oder die, die im letzten Monat aufgenommen wurden? Das geht in der Photostation zwar auch, aber nur über die Smart-Alben, die man recht umständlich anlegen muss.
...
Und kann man Fotos auch gleichzeitig in mehrere Alben packen, ohne sie physisch mehrfach abzuspeichern? Also irgendwie per Verknüpfung?
Geht - Du kannst nach Zeiträumen, Orten, Personen... filtern und es werden Dir dann nur entsprechende Fotos angezeigt.
Auch kannst Du individuelle Ordner anlegen und denen entsprechende Bilder zuordnen ohne das diese doppelt gespeichert werden.
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Hab mir die beiden Videos angesehen, die sind ja sehr basic.
Was mich sehr interessiert, und was dort nicht erklärt wird:
  • Lassen sich Alben strukturieren? Also kann ein Album mehrere Ordner enhalten, die wiederum Unterordner enthalten können?
  • Können ganze Ordner (oder Alben, wenn sie denn Unterordner beinhalten können) inklusive Unterordner freigegeben werden?
Wenn ich zum Beispiel Freunden die Bilder einer Weltreise freigeben möchte, macht es ja Sinn dies mittels einer inhaltlichen Struktur zu tun. Also z.B. für jede Station einen neuen Ordner anzulegen.
Wenn ich also unterwegs bin, packe ich die neuen Fotos z.B. aus Australien in den Ordner \Weltreise\Australien
Später dann kommt noch der Ordner \Weltreise\Südafrika dazu, und so weiter.

Freigeben würde ich den Ordner \Weltreise, der sich dann immer aktualisiert. Mit einzelnen Fotos geht das ja, aber mit ganzen Ordnerstrukturen?

Ich finde es echt schade, dass man die Anwendung nicht ausprobieren kann, und das der Weg zurück nicht möglich ist.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
a + b = ja
c (individuelle Alben) geht auch - wie schon oben beschrieben. Es muss halt nur einer die aktuellen Bilder in diesem Album pflegen.
 

shoerig

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2019
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hab mir die beiden Videos angesehen, die sind ja sehr basic.
Was mich sehr interessiert, und was dort nicht erklärt wird:
  • Lassen sich Alben strukturieren? Also kann ein Album mehrere Ordner enhalten, die wiederum Unterordner enthalten können?
  • Können ganze Ordner (oder Alben, wenn sie denn Unterordner beinhalten können) inklusive Unterordner freigegeben werden?
Wenn ich zum Beispiel Freunden die Bilder einer Weltreise freigeben möchte, macht es ja Sinn dies mittels einer inhaltlichen Struktur zu tun. Also z.B. für jede Station einen neuen Ordner anzulegen.
Wenn ich also unterwegs bin, packe ich die neuen Fotos z.B. aus Australien in den Ordner \Weltreise\Australien
Später dann kommt noch der Ordner \Weltreise\Südafrika dazu, und so weiter.

Freigeben würde ich den Ordner \Weltreise, der sich dann immer aktualisiert. Mit einzelnen Fotos geht das ja, aber mit ganzen Ordnerstrukturen?

Ich finde es echt schade, dass man die Anwendung nicht ausprobieren kann, und das der Weg zurück nicht möglich ist.
Im Grundsatz habe ich Photos so verstanden, dass eher die angelegten virtuellen Alben in der App oder im Browser für User freigegeben werden sollen / können.

Du kannst in der normalen Browser Struktur (DS-File) auch „normale“ Ordner anlegen und dort selbst die Bilder reinschieben. Ansicht dann in der App / Browser statt der Zeitleistenansicht die Ordneransicht auswählen.

Alles muss natürlich unter /home/photos/… sein, damit es auch angezeigt werden kann.

es gibt aber auch noch den gemeinsamen freigegebenen Bereich. Ich meine der wird in einem Video erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.417
Punkte für Reaktionen
2.910
Punkte
423
Lassen sich Alben strukturieren? Also kann ein Album mehrere Ordner enhalten, die wiederum Unterordner enthalten können?
Mein Wissens nicht. Alben können nur Fotos enthalten (die natürlich aus verschiedenen Ordnern stammen können), aber keine "Unter-Alben" etc.
Interessant sind vielleicht die "Bedingten Alben", da könnte man beispielsweise wählen, dass da z.B. alles von \Weltreise rein soll. Die Bedingung kann man leicht nachträglich ändern. Und ja, die lassen sich dann auch freigeben.
Aber ich denke, da muss man mal selbst mit spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Mein Wissens nicht. Alben können nur Fotos enthalten (die natürlich aus verschiedenen Ordnern stammen können), aber keine "Unter-Alben" etc.
Interessant sind vielleicht die "Bedingten Alben", da könnte man beispielsweise wählen, dass da z.B. alles von \Weltreise rein soll. Die Bedingung kann man leicht nachträglich ändern. Und ja, die lassen sich dann auch freigeben.
Aber ich denke, da muss man mal selbst mit spielen.
Genau, ich würde gerne damit vorab ein Bisschen "spielen" bevor ich von der Klippe springe und es kein Zurück mehr gibt.

Ich vermute, wenn ich ein bedingtes Album definiere, das alles aus "Weltreise" enthält, dann werden, sofern auch die Unterordner von "Weltreise" durchsucht werden, die Fotos alle zusammengeschmissen, und nicht in Unteralben strukturiert.
Aber das müsste man mal ausprobieren.
Kann das vielleicht mal jemand ausprobieren, der schon umgestiegen ist? Könnte man ja schnell testen.

Und nochmal zu den Album-Deckblättern:
In der Photostation wird ja nicht so explizit zwischen Alben und Ordnern unterschieden. Außer den Smart-Alben gibt es in Photostation ja gar keine Alben, die Ordner sind die Alben. Man kann einem Ordner ja schließlich auch ein "Album-Deckblatt" zuweisen.

In Photos ist das ja nun anders. Man kann genau wie in der Photostation ganze Ordnerstrukturen im \photos-Ordner ablegen, und so wie ich das verstanden habe, werden daraus dann die entsprechenden Order im Bereich "Photos" angelegt. Man erhält also im Grunde ein Abbild seiner Ordnerstruktur. Das finde ich auch sehr gut so, und ich bin froh, dass das so geblieben ist.

So, und kann man denn nun diesen Ordnern auch ein definiertes Deckblatt geben? In dem Video sieht es danach aus, dass das Vorschaubild eines Ordners eine Auswahl (wohl bis zu 4) der enthaltenen Fotos zeigt. Ich konnte in dem Video nicht erkennen, ob das Kontextmenü eines Ordners (wie in der Photostation) den Eintrag "Albumdeckblat festlegen" enthält.


Danke und viele Grüße,

Björn
 

shoerig

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2019
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Genau, ich würde gerne damit vorab ein Bisschen "spielen" bevor ich von der Klippe springe und es kein Zurück mehr gibt.

Ich vermute, wenn ich ein bedingtes Album definiere, das alles aus "Weltreise" enthält, dann werden, sofern auch die Unterordner von "Weltreise" durchsucht werden, die Fotos alle zusammengeschmissen, und nicht in Unteralben strukturiert.
Aber das müsste man mal ausprobieren.
Kann das vielleicht mal jemand ausprobieren, der schon umgestiegen ist? Könnte man ja schnell testen.

Und nochmal zu den Album-Deckblättern:
In der Photostation wird ja nicht so explizit zwischen Alben und Ordnern unterschieden. Außer den Smart-Alben gibt es in Photostation ja gar keine Alben, die Ordner sind die Alben. Man kann einem Ordner ja schließlich auch ein "Album-Deckblatt" zuweisen.

In Photos ist das ja nun anders. Man kann genau wie in der Photostation ganze Ordnerstrukturen im \photos-Ordner ablegen, und so wie ich das verstanden habe, werden daraus dann die entsprechenden Order im Bereich "Photos" angelegt. Man erhält also im Grunde ein Abbild seiner Ordnerstruktur. Das finde ich auch sehr gut so, und ich bin froh, dass das so geblieben ist.

So, und kann man denn nun diesen Ordnern auch ein definiertes Deckblatt geben? In dem Video sieht es danach aus, dass das Vorschaubild eines Ordners eine Auswahl (wohl bis zu 4) der enthaltenen Fotos zeigt. Ich konnte in dem Video nicht erkennen, ob das Kontextmenü eines Ordners (wie in der Photostation) den Eintrag "Albumdeckblat festlegen" enthält.


Danke und viele Grüße,

Björn
Um ein bisschen zu spielen könntest du auch eine Virtuelle Maschine auf der Synology anlegen und dort DSM7 installieren. Dann kannst du spielen :)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.417
Punkte für Reaktionen
2.910
Punkte
423
Gut ausprobieren kann man das auch im persönlichen Bereich, ggf. halt dafür einen neuen Benutzer anlegen. Dann ein paar Ordner/Bilder rein und schauen, was da so geht.
Alles, was unter /photo liegt, bleibt ja als Ordner-Struktur als "Freigegebener Bereich" vollkommen erhalten.
 

shoerig

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2019
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Genau, ich würde gerne damit vorab ein Bisschen "spielen" bevor ich von der Klippe springe und es kein Zurück mehr gibt.

Ich vermute, wenn ich ein bedingtes Album definiere, das alles aus "Weltreise" enthält, dann werden, sofern auch die Unterordner von "Weltreise" durchsucht werden, die Fotos alle zusammengeschmissen, und nicht in Unteralben strukturiert.
Aber das müsste man mal ausprobieren.
Kann das vielleicht mal jemand ausprobieren, der schon umgestiegen ist? Könnte man ja schnell testen.

Und nochmal zu den Album-Deckblättern:
In der Photostation wird ja nicht so explizit zwischen Alben und Ordnern unterschieden. Außer den Smart-Alben gibt es in Photostation ja gar keine Alben, die Ordner sind die Alben. Man kann einem Ordner ja schließlich auch ein "Album-Deckblatt" zuweisen.

In Photos ist das ja nun anders. Man kann genau wie in der Photostation ganze Ordnerstrukturen im \photos-Ordner ablegen, und so wie ich das verstanden habe, werden daraus dann die entsprechenden Order im Bereich "Photos" angelegt. Man erhält also im Grunde ein Abbild seiner Ordnerstruktur. Das finde ich auch sehr gut so, und ich bin froh, dass das so geblieben ist.

So, und kann man denn nun diesen Ordnern auch ein definiertes Deckblatt geben? In dem Video sieht es danach aus, dass das Vorschaubild eines Ordners eine Auswahl (wohl bis zu 4) der enthaltenen Fotos zeigt. Ich konnte in dem Video nicht erkennen, ob das Kontextmenü eines Ordners (wie in der Photostation) den Eintrag "Albumdeckblat festlegen" enthält.


Danke und viele Grüße,

Björn
Deckblätter kannst du nur bei den virtuellen Alben Anlegen bzw. ändern. Du gehst in das Album dann in das Bild und dann die 3 Punkte dort dann „als Albumdeckblatt“ verwenden.

In der Ordnerstruktur sieht das bei mir wie auf dem Bild aus. Hier kann ich kein Deckblatt anpassen.
 

Anhänge

  • 50A7136E-F917-4550-9DC5-9BDA1D8E7A06.jpeg
    50A7136E-F917-4550-9DC5-9BDA1D8E7A06.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 20


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!