Photo Station Fotos auf Synology sichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elbnasi

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus,

ich bin Synology Neu-Nutzer und habe noch keine sinnvolle Lösung gefunden meine Fotos auf der Syn zu sichern.

Ich möchte:
- die Bilder von meinem Rechner (oder auch Iphone) auf das Synology NAS sichern
- ich möchte diese Bilder an andere individuell freigeben können
- ich möchte diese Bilder mobil ansehen können (Photo Station)
und ich möchte diese Bilder nicht doppelt auf der Synology haben.

1. Lösungsansatz: Cloud Station: funktioniert nicht im Zusammenhang mit Photo Station
2. Lösungsansatz Data Replicator: dann muss man sich in der Photo Station durch eine sinnlose Ordnerstruktur klicken (die ersten Ordner sind überflüssig, bevor die Bilder kommen)
3. Lösungansatz: einzelne Ordner immer in Photostation von Hand laden: erfüllt alle Kriterien, aber ist keine intelligente Lösung, ich will die Daten ja ingesamt synchron halten.

Hat dazu jemand vielleicht eine Lösung gefunden??
 

Maschee

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus,
also ich benutze die Variante 3 und komme damit sehr gut zurecht, da ich nicht will das immer pauschal alle Bilder in der Photostation erscheinen.

Wenn du wie in deinem Fall lokale Bilder am PC mit der DS syncron halten willst und diese noch zusätzlich in der Photostation auftauchen sollen, dann wird es kompliziert und mit Sicherheit auch unübersichtlich.

Aus welchem Grund willst du den die Bilder zwischen PC und der NAS syncronisieren und gleichzeitig alles in der Photostation haben? Kannste nicht alles direkt auf das NAS legen?
Ich benutze die Festplatte in meinem Rechner eigentlich nur noch für Bilder die ich mit Lightroom nachbearbeiten muss. Anschliessend geht das direkt in die Photostation.

Gruß
 

Hubble

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2010
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Alles in den photo-Ordner. Ich habe das auch so, wenngleich auch das einige Nachteile mit sich bringt. Ich meine aber, dass damit alle Bedingungen erfüllt sind (Punkt 2 geht glaube ich nicht, wenn Du dateibasiert Rechte vergeben willst).
 

AKlingbe

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja genau vor dem Problem stehe ich auch gerade. Eine Ideallösung scheint es nicht zu geben.

Ich handhabe es jetzt so das ich alles in meiner Ordnerstrucktur in gemeinsamem Ordner speichere und nur die Alben zum zeigen für Familie und Freunde in Photostation lade, ist zwar doppelt aber funktioniert und ich muss mir keine Gedanken machen wenn ich den \photo ordner mal ganz leer mache.

Vielleicht schafft es Synology ja in DSM6 frei wählbare Ordner für Audio/Foto/Video möglich zu machen.
 

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Alles hängt an den persönlichen Vorlieben. Ich habe alles in Lightroom auf der lokalen Platte und schiebe nur ausgewählte und entwickelte Bilder auf die PS. Da ich aber immer mit RAW und JPG aufnehme und dazu noch Arbeitskopieen erstelle würde es in der PS ziemlich unübersichtlich wenn ich dort alles hinschiebe. Von der Indizierungszeit bein nächsten Update mal garnicht zu reden.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.932
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
754
Ich sehe die Nutzung der PS genau wie Thorndike: Ausgewählte Alben mit ausgewählten JPEGs, die fürs Anschauen übers Internet Sinn machen. Im Gegensatz zu Thorndike speichere ich meine ganzen Fotos inkl. RAW etc.pp. auf meiner DS, so dass ich von verschiedenen Rechnern im LAN darauf arbeiten und sie bequem ins NAS-Backup einbeziehen kann. Geschmacksache eben.
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab das ähnlich wie Thorndike gelöst. Ich verwalte meine Raw´s mit Lightroom auf dem iMac lokal und lasse beim Importvorgang parallel von Lightroom gleich eine Kopie in einen separaten gemeinsamen Ordner auf der DS schieben. Die Photostation ist dann bei mir nur für die exportierten fertigen Photos zuständig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat