Synology Photos Fotoqualität der Synology Photos App

Argoog

Benutzer
Hallo zusammen
Ich habe mir nun ein Synology DS224+ gegönnt und möchte nun meine Fotos dort hochladen und von überall zugreifen.
Alles gut bis auf eine Sache...
Wenn ich von meinem PC aus ein 24MP Foto (also 6000x4000 pixel) auf das NAS hochlade, wird dieses Foto dann in der Photos-App auf dem Handy mit viel schlechterer Qualität angezeigt. Die Metadaten zeigen mir aber an, dass ich ein 24MP Foto vor mir habe.
Wenn ich es wieder in voller Qualität ansehen möchte, muss ich es wieder aus der App downloaden. Aber das ist ja total mühsam
An was liegt das? Bin ich der einzige mit diesem Problem?

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
Danke euch

Ich denke, das ist normal. Über die App bekommst du nur Vorschaubilder in verschiedenen Auflösungen zu sehen, je nach Auflösung deines Clients.
Nur, wenn du es runterlädst bekommst du wieder das Original.

Der webserver Synology Photos bekommt vom Telefon gesagt welchen Bildschirm das Telefon hat. Eine Übertragung größtmöglicher Wupptizität zu ermöglichen hält sich Synology Photos Vorschaubilder parat und nur diese werden zur Ansicht übertragen.
Das größtmögliche ist 1920x1080.
Warum sollte man 24 Mpix übertragen, wenn der Bildschirm nur 2Mpix hat?
oder noch schlimmer ein 100 Mpix RAW: das sind weit mehr als 100 MB, ceteris paribus ist das 2 Mpix xL Vorschau-jpeg atwa 200 mal schneller unterwegs. Den Wupptizitätsunterschied erkennt man.

kirzum damut du nicht mühsam jede Bilddatei im Original downloaden musst, bekommst du erstmal eine Vorschau zu sehen.
Ausserdem kann man Nutzern die Rechte am download geben/entziehen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat