Synology Photos Fotoordner für Kinder einrichten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Lacto

Benutzer
Hallo,

meine Tochter soll zukünftig auch ihre Bilder vom Smartphone auf der DS speichern können.

Nun eigentlich dachte ich wenn ich einen neuen Benutzer anlege haben diese immer einen eigenen Photo Ordner.

Wenn ich nun bei meinen Benutzern schaue dann habe ich Manuel-Home-photo aber Cathrin und Janina haben in ihren Homeordner nichts.
Will dass sie ihre Bilder übertragen kann und unsere Bilder schauen aber nicht verändern oder löschen kann.

eigentlich muss in jedem /home Ordner ein /photos Ordner drin sein wenn der Home Service eingeschaltet ist und Synology Photos installiert ist

Systemsteuerung/Benutzer und Gruppe/Erweitert - ganz unten Benutzer-Home-Dienst aktivieren...

Dadurch entsteht aber nur das /home-Verzeichnis bzw. /homes/<Benutzer>. Ich glaube, /home/Photos (Persönlicher Speicherplatz) entsteht erst, wenn sich der jeweilige Benutzer mal an Synology Photos anmeldet.

OK, habe es nun so wie zuvor gemeint hinbekommen der Photoordner wurde dann erstellt. Was mich allerdings etwas ärgert obwohl ich bei den Berechtigungen das Löschen von Bildern untersagt habe im Photo Ordner der Filestation konnte ich beim Test ein Bild löschen. Ich meine sie darf gerne Bilder schauen aber eben nix an den Ordnern ändern!

Unter /home/Photos (Persönlicher Speicherplatz) hat der Owner die Macht.
Bei den Rechte im "Freigegebenen Bereich" allerdings nicht. Da ist aber strikt getrennt, was ein User über Synology Photos darf und was innerhalb des Shares /photo. Das musst du getrennt verwalten.

• Like
Reaktionen: Rotbart

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat