Synology Photos Fotobackup: Windows PC -> DS720+ inkl. Indizierung via Photostation(SynologyPhotos)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

badb0y

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe hier vor mir eine neue noch jungfräuliche DS720+ und bin gerade am überlegen was wohl die beste Vorgehensweise für mein Vorhaben ist.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

Ich habe einen Desktop PC, auf dem ich meine Fotos in Ordnerstruktur (D:\Fotos\Jahr\Jahr - Event\Fotos.jpg) speichere.
Den kompletten Ordner "Fotos" möchte als Backup automatisiert auf meine Diskstation sichern - und zwar so, dass ich die Fotos dann auch mittels "Synology Photos" indizieren lassen kann und alle Vorteile wie z.B. die Gesichtserkennung nutzen kann.
Die Fotos werden in erster Linie auf dem PC verwendet (speichern/bearbeiten), sprich ich würde es eigentlich schon gerne beibehalten, dass mein 1. Speicherziel von der Kamera auf die PC-Festplatte ist mit automatischem Backup/Sync dann im nächsten Schritt auf die Diskstation.

Zum Zugriff auf die Fotos per Handy, Tablet, Fernseher, sollen dann die Funktionen von "Synology Photos" genutzt werden.

Ist das so möglich und falls ja mit welcher Software würdet ihr die Fotos sichern - DriveClient oder ist das mit Kanonen auf Spatzen...? Früher habe ich einfach Synctoy benutzt um alles auf die Diskstation zu schieben als reines Backup ohne Photostation

Danke im Voraus für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Drive Client bietet sich an. Pass auf das du Versionsanzahl zu einer passenden Anzahl runterschraubst, ansonsten schaffst du dir schnell monströse Datenberge. rsync bietet sich auch. Werkzeuge dazu gibt es viele. Spannend wird es, wenn du weisst wie du Konflikte lösen willst.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ein sync ist keine Backup.

Synology Photos schreibt die mittels KI erzeugten Schlagwörter in eine eigene, proprietäre Datenbank. Einen Nutzen davon hast du in deinem PC Verzeichnis nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat