Synology Photos Fotoalbum für bestimmte Benutzer freigeben - Benutzerrechte konfigurieren?

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Hallo, ich habe folgendes Problem (ab Schritt 3)

1) Ich möchte für ein Jahrgangstreffen ein Foto-Album anlegen, mit dem Titel "Jahrgangstreffen"
2) Nur eingeladene Benutzer sollen den Link bekommen, bzw. wird der Link passwortgeschützt.
3) Es soll ein Benutzer "Jahrgang" erstellt werden, der später nach dem Anmelden in der Photo Station die Rechte in dem Album "Jahrgangstreffen" bekommt.
Fotos herunterzuladen, als auch selbst eigene Fotos raufzuladen. (Vermutlich muss der Benutzer über die Systemsteuerung, "Benutzer und Gruppe" erstellt weden). Sowit okay.

Wie muss ich bei Schritt 3 vorgehen (wo muss ich welche Rechte dem Benutzer einräumen), damit ich dem Benutzer "Jahrgang" im Album "Jahrgangstreffen" die Möglichkeit einräume. nicht nur Fotos herunterzuladen, sondern auch eigene hinzu zufügen?

Da war die alte Photo Station 6 wesentlich einfacher. Ich hoffe, sie kommt in einer überarbeiteten Version in einem DSM 7-Upgrade wieder!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.177
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519
Du musst dem User "Jahrgang" Schreibzugriff gewähren auf den Ordner. Das bedeutet aber nicht nur erstellen, sondern auch löschen und ändern. Sofern du das über die GUI erledigen möchtest. Anonsten durchsuche mal das Internet nach "chmod 755"
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
So eine ähnliche Anfrage gab's kürzlich schon mal. Soweit ich mich erinnere wurde das damals über die Filestation mit "Dateianforderung erstellen" gelöst. Genaueres weiß ich nicht mehr.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat