Synology Photos Fotoalben in Ordner sortieren / organisieren

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
ah du meinst so etwas wie eine "NAND"-Funktion, nö das wäre mir jetzt nicht bekannt dass dies so vorhanden wäre.
Also eine "Nicht"-Funktion bei der automatischen Albenerstellung, also die jetzt vorhandene Auswahl:
* Beliebig ausgewählte Tags > diverse Tag-Worte und dann aber noch zusätzlich die Option
* ABER NICHT Tags > Schlagworte welche die automatische Zuordnung ins Album wieder aufheben.
Müsstest du als Feature Request an Synology als Wunsch melden, könnte mir aber gut Vorstellen, dass sie das vlt auch Umsetzen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

guidovg

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
34
@guidovg - wie gehst du bei der Suche vor, wenn du für den Dia-Abend Bilder mit mehreren Suchkriterien suchst? Du erstellst ein bedingtes Album dafür und wählst aus, was du an diesem Abend gerne sehen möchtest - richtig?

Kann man bei den Bedingungen auswählen, ob sie alle erfüllt sein müssen, oder auch nicht. (oder löse ich das folgende "Problem" über die Bewertung.
Ich habe bspw. Bilder mit dem Tag "Arbeit" und dem Tag "BaustelleX" - nun will ich aber (weil ich dem Kunden nicht alle Fotos zukommen lassen möchte) von an Anfang an ein paar Fotos kennzeichnen, die ich erstmal nicht teilen möchte.
Ist es möglich hier ebenfalls einen Tag zu vergeben und diesen dann explizit im Album auszuschließen?
Hi, sorry für die lange Abwesenheit. Leider gibt es keine ausschließenden Tags. Man kann also nur Tags für ein Album auswählen, die erfüllt sein müssen.
 

holzfranz

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hi...
kein Problem...
ich habe zwar bis jetzt meine "Probleme" mit dem Foto-Sortieren nicht so richtig gelöst, bzw. geht es leider dann doch nicht so, wie es mir vorstellen würde, aber ich habe durch eure Tips trotzdem sehr viel im Umgang mit SP lernen können.

Ich werde mal - wie von @Kurt-oe1kyw vorgeschlagen - einen Feature Request an Synology schreiben. Eventuell tut sich ja was.
Außerdem würde ich auch vorschlagen, das man mehr Einfluss darauf haben können sollte, in welcher Reihenfolge Alben angezeigt werden ( recht wäre mir hier man könnte die Anordnung frei schieben).
bzw. ob es irgend wie möglich wäre die Alben ebenfalls in verschiedenen "Gruppen" zu kategorisieren.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Geht doch alles - man muss doch dafür nur entsprechende Tags definieren und sie den gewünschten Leuten zur Verfügung stellen.
Z.B. Baustelle / Temp-KundeMeyer

Wenn ich den Tag Temp-KundeMeyer nicht mehr benötige, lösche ich ihn wieder
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat