Synology Photos Fotoalben in Ordner sortieren / organisieren

holzfranz

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich bin dabei mein Foto-Archiv auf der Synology einzurichten. Dazu habe ich Photo-Station erfolgreich eingerichtet und jetzt möchte ich die Fotos gerne nach verschiedenen Kriterien sortieren.
Die Fotos werden in Zukunft automatisch hochgeladen standardmäßig in Ordnern nach dem jeweiligen Datum sortiert. Alle Bilder aus der Vergangenheit sind in der Ordneransicht ähnlichem Muster gespeichert.

Ich habe verschiedenen Kategorien an Fotos, die Sich im hauptsächlichen Unterschied zwischen Arbeit und Familie/Freizeit unterscheiden und hier wiederum in verschiedene Umterkategorien (bspw. verschiedene Baustellen, Ausflüge Urlaube, etc.).

Nun meine Frage:
Ist es möglich einzelne Alben zu erstellen, und diese ebenfalls in verschiedene Ordnern zu kategorisieren?
Bspw::
Kategorie "Arbeit": Album "Baust. 1"; "Baust. 2"; usw.
Kategorie "Familie": Album "Urlaub 1"; usw.
und ggf. eventuell weitere Unterkategorien...

Danke schonmal für eventuelle Hilfe bei der Lösung meines Problems
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Was denn nun, Synology Photos oder die Photo Station?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Moin und Willkommen hier!
Du kannst Deine Bilder so sortieren wie Du es möchtest. Deine Ordnerstruktur passt. Zudem kannst Du auch alle Bilder chronologisch anzeigen lassen.
Zudem kannst Du den Bildern Tags zuordnen, bspw. Arbeit und Baustelle1, so dass Du Dir dann Alben mit entsprechenden Tags anzeigen lassen kannst, ohne das die Bilder von ihrem Speicherplatz verschoben werden.
Ich gehe davon aus, dass Du von Synology Photo schreibst. Generell ist es hilfreich auch kurz über seine Hardware zu schreiben.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum.
habe ich Photo-Station erfolgreich eingerichtet
siehe auch Thonav oben und entschuldige unser Nachfragen. Hast du tatsächlich eine ältere Synology wo noch das alte DSM 6.x drauf läuft mit der alten PhotoStation?

Oder sind wir hier beim aktuellen DSM 7.x mit dem aktuellen Programmpaket "Synology Photos"? Das orange Icon mit der Blume?

Ohne diese Info macht es im Augenblick keinen Sinn weiter zu schreiben WEIL Synology leider die Begriffe geändert hat!
Das was früher in der alten PhotoStation "Alben" waren, sind jetzt im neuen Synology Photos ORDNER.
Du kannst ORDNER und Unterordner anlegen im neuen SP, du kannst aber in ALBEN (sie enthalten Bilder aus verschiedenen Ordnern!) keine "Unter"-Alben erstellen, das geht nicht.
Aber mehr dazu wenn wir wissen ob es um die alte PS geht oder um das neue SP.
 

holzfranz

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke schonmal!
Verzeihung für die Unklarheiten, ich habe natürlich die aktuell(ste) Version - also DSM 7.2 mit Synology Fotos. Da ich das alte nicht kenne ist es auch bei diversen Recherchen schwer auseinander zu halten.
(Dieses Bezeichnungs-Umwürfeln scheinbar mit dem DSM 7 Update und der Einführung von SynPhotos ist aber auch schon ein bisschen verwirrend, wenn man neu eingestiegen ist...)

Ich verstehe/verwende Synology Photos zur Zeit so: *(Verbessert mich gerne, deswegen habe ich ja das Thema gestartet)

Die eigentliche Fotodatei auf der Platte liegt natürlich in Ordnern deren Struktur sich aus dem Aufnahmedatum beim automatischen Upload ergibt. Hier würde ich eigentlich ungern noch etwas hin oder her verschieben bzw. sortieren oder gar Ordner mit Unterordnern erstellen wollen.
Ich möchte eigentlich SP in seiner Funktion als Viewer - bspw. im "Reiter" "Alben" - nutzen um die Fotos in Kategorien (nach oben genanntem Schema) zu sortieren bzw. anzeigen zu lassen und nicht die eigentlichen Dateien verschieben müssen.
Mir erscheint es ja gerade logisch die Daten nach dem Upload nicht mehr anzufassen und nur noch über den "Viewer" zu Händeln.
Hier kann ich aber - und das ist der Punkt, an dem ich gerade ein bisschen auf dem Schlauch stehe - nur Alben in einer Ebene anlegen (also nicht weiter kategorisieren). Und auch nur bedingt bestimmen, in welcher Reihenfolge diese dann angezeigt werden. Das sorgt meiner Meinung nach trotz viel Aufwand beim Sortieren trotzdem nicht für Übersicht.
 
  • Like
Reaktionen: Matchbox

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Dann regel das doch einfach mit Tags - wie oben beschrieben. Anhand dieser Tags kannst Du sortieren und sogar ein "virtuelles Album" erstellen. Die Dateien verbleiben in ihren bisherigen Ordnern.
 

holzfranz

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Die Sache mit den Tags erschließt sich für mich auch nicht so richtig, da dies doch aufs selbe rauskommt, wie wenn ich die Fotos in ein Album verschiebe, oder?

Die "getagten" Fotos tauchen ja im Album "Tags" kategorisiert nach den jeweiligen Tags wieder auf, aber ebenfalls wieder nur in einer Ebene ohne die Möglichkeit weitere Unterkategorien anzulegen.
 

holzfranz

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Das mit den Tags muss ich mir morgen nochmal in Ruhe ansehen, heute ist es leider schon zu spät...
 

holzfranz

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Meine DiskStation fährt leider 23:59 Uhr runter und zwingt mich ins Bett... :rolleyes:;)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Schau es Dir morgen mal in Ruhe an. Wählst die Ordner Arbeit an und erstellst für die einen Tag Arbeit. Dann in den Projekt Ordner "Elbphilharmonie" einen entsprechenden Tag. Wenn Du dann nach Tags "Arbeit" suchst, dann siehst Du alle Bilder für Arbeit, bei Suche nach Elbphilharmonie die entsprechenden. Kannst auch nach mehreren Tags kombiniert suchen...
Es ist vollkommen egal wo die Bilder liegen - Synology Photos zeigt Dir die Bilder mit den gewünschten Tags an.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Die eigentliche Fotodatei auf der Platte liegt natürlich in Ordnern deren Struktur sich aus dem Aufnahmedatum beim automatischen Upload ergibt. Hier würde ich eigentlich ungern noch etwas hin oder her verschieben bzw. sortieren oder gar Ordner mit Unterordnern erstellen wollen.
Ich möchte eigentlich SP in seiner Funktion als Viewer - bspw. im "Reiter" "Alben" - nutzen um die Fotos in Kategorien (nach oben genanntem Schema) zu sortieren bzw. anzeigen zu lassen und nicht die eigentlichen Dateien verschieben müssen.

Ok, also wir sind beim neuen, aktuellen Synology Photos.
Die Bilder liegen bei dir jetzt genau wo?
Im freigegebenen Bereich ? (=/photo)-Ordner mit Unterordnern auf der Synology, ODER liegen die
im persönlichen Speicherplatz ? (=/home/Photos)-Ordner mit Unterordnern auf der Synology.

Grundsätzlich liegen deine Bilder in ORDNERN (ruhig nach deiner Struktur) ABER VORSICHT, die Rechtevergabe geht nur bis in die 2. Ordnerebene!
Bitte das immer berücksichtigen!
Dh. ein Bild .jpg liegt bei dir zB im freigegebenen Bereich von SP, also hier:
/photo/dein_1ter_Ordner/dein_Unterordner/noch_ein_Unterordner/bild.jpg ---> bis "dein Unterordner" kannst du Rechte vergeben (Einstellungen Zugriffsstufe und Ordnerberechtigungen) ABER darunter, also in "noch_ein_Unterordner" werden nur mehr die Rechte vererbt von Ordner darüber!
Bitte das immer berücksichtigen!

ALBEN:
Alben haben keine Bilder! Sie haben auch keine Unter-Alben. Du kannst keine Originalbilder in Alben "verschieben", du erstellst nur Links in einem Album zu den ganzen ORDNERN wo dann tatsächlich die Bilder liegen, somit kann ein ALBUM Bilder anzeigen aus dutzenden Ordnern (*) !
Alben bestehen nur aus virtuellen Links und zeigen die Originalbilder in ihren diversen Ordnern an, es ist nur eine Anzeige, das Originalbild selbst bleibt unverändert an seinem Platz!
Du änderst also immer nur die "Ansichten" aber niemals die Ordnerstrukturen selbst, das gilt auch in FOTOS in der Ansicht.
Du kannst SP nach diversesten Anzeigen und Vorgaben die Bilder schlichten/sortieren lassen, ES ÄNDERT SICH IMMER NUR DIE ANZEIGE am Monitor.
Die Bilder bleiben wo sie sind, da wird nichts verändert!

Es gibt 2 grundverschiedene Arten von ALBEN:
manuells Album: du wählst Bilder aus und ziehst sie in ein Album
bedingte Alben: du definierst Kriterien und nur wenn ein Bild das/die Kriterien (Bedingungen) erfüllt kommt es automatisch ins ALBUM.
Dh du sortierst deine Bilder wie gewohnt in deine Ordnerstruktur und dann definierst du zB über tags in welchen ALBEN dir SP automatisch diese Bilder anzeigen soll. Du musst nicht verschieben oder selber manuell hinzufügen, bei bedingten Alben geht das Automatisch.
Soweit mal als Grundinfo, die Details können wir dann später klären.

*) du kannst auch einen USB Stick mit Bildern am PC anstecken und die Bilder vom USB Stick am PC in ein Album geben in Synology Photos.
Hier kommt dann der "System"-Ordner photolibrary in deinem persönlichen Speicherplatz zum Einsatz!
Das Album soll ja die Bilder immer anzeigen und nicht nur wenn gerade der USB Stick am PC steckt :)
DAHER schiebt Synology Photos solche "externen" Bilder, aus externen Quellen in den persönlichen Speicherplatz in den dortigen Ordner photolibrary und zwar mit einer fix definierten Ordnerstruktur welche aus dem jeweiligen Bild heraus generiert wird.
Was bedeutet das?
Beispiel ein Bild auf einem USB Stick am PC soll in ein Album, das ist kein Problem. Bild markieren und ins Album legen.
Zur Erinnerung, da liegen nur virtuelle Links, das Originalbild liegt im ORDNER PhotoLibrary (damit es SP immer zur Verfügung hat).
DAS BILD selber bestimmt jetzt seine Ordnerstruktur (kannst du auch in diesem Sonderfall nicht ändern!) und zwar über seine EXIF Daten.
Bild wurde am 17. November 2019 aufgenommen und du legst es jetzt in ein Album, direkt vom USB Stick.
Das Originalbild kommt jetzt in folgende Ordnerstruktur
/persönlicher Speicherplatz/PhotoLibrary/ORDNER 2019/ORDNER 11/bild.jpg ----> 1. Ordner Aufnahmejahr, 2. Ordner Aufnahmemonat, also liegt dieses Originalbild vom USB Stick daher automatisch in /PhotoLibrary/2019/11/bild.jpg
und von dort steht es Synology Photos immer zur Verfügung und kann es in diversen Alben verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

guidovg

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
34
Die Beschreibung von @Kurt-oe1kyw ist super, ziemlich genau so arbeite ich auch. Der Vorteil an der Jahr/Monat-Ablage ist, dass es jeder versteht und es auch sehr einfach automatisch zu realisieren ist, die Bilder sind dann schnell abgelegt.
Mit den Tags geht die Magie meiner Meinung nach erst so richtig los. Ich markiere z.B. alle Bilder mit unserem Hund mit einem Tag mit dem Namen des Hundes. Meine Frau vergibt gerne Tags bei Natur und Kinder-Photos. Am Ende des Tages können wir jetzt suchen nach "Bilder mit Kind1, dem Hund und Bewertung besser als 4".
Das macht auch das Anschauen von Photos am AppleTV/Fernseher zu einem großen Spaß, weil wir nur noch mit den bedingten Alben arbeiten. Was nicht mind. 4 Sterne hat, hat auch beim "Dia-Abend" nix zu suchen.
 

holzfranz

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Vielen dank für die ausführlichen Antworten! :D

@guidovg - Deine Aussage bestätigt mir, dass ich in das richtige System investiert habe. Ich muss jetzt nur lernen was es kann und wie ich es aus ihm heraus kitzel.

Das Grundprinzip, was @Kurt-oe1kyw so ausführlich erläutert hat bzgl. was wo liegt, und was nur Links (der Bergriff Link ist mir gestern einfach nicht eingefallen) sind ist auf jeden Fall verstanden.
Wo ich noch ein bisschen unsicher bin ist die Sache mit dem "persönlichen" und dem "Freigegebenem Speicherbereich". Hiermit wollte ich mich erst beschäftigen, wenn ich meine Frau mit ins Boot holen will und das wollte ich erst tun wenn ich mit meinen eigenen Bildern zurecht komme. Für die Darstellung in SP (welche ja bloß auf den Links basiert) sollte das ja nicht entscheidend sein, oder?
Auch sollte es funktionieren, die Bilder nach dem sortieren noch in den freigegebenen zu verschieben. Hierzu müssten aber dann doch tatsächlich die eigentlichen Dateien bewegt werden, was SP ja nicht stören sollte.
...allerdings könnte ich das vielleicht zu allererst mal tun.

Zur Zeit zeigt SP in der Orderansicht folgende Struktur:
Bildschirmfoto 2023-10-27 um 21.39.56.png
Alles in"MobileBackup" lädt die "PhotosMobile"-App automatisch von den Geräten hoch.
Das in FotoLibrary habe ich manuell, aber auch über die "PhotosMobile"-App auf die DS geschoben.

In der FileStation erkennt man folgende Ordnerstruktur:
(Der Benutzer "Franz" ist ausschließlich angelegt für den Upload mit "PhotosMobile" und hat auch theoretisch keine anderen Berechtigungen.)
Bildschirmfoto 2023-10-27 um 21.46.11.png

Ich kopiere noch hin und wieder Bilder von der SD-Karte der DigiCam manuell auf die DS - dann in den Ordner "PhotosLibrary" allerdings erstelle ich hier die Unterordner (Jahr,Monat) manuell. Vielleicht gibt es ja hier auch eine bessere Lösung.

Wenn ich das Sortieren "gelernt" habe, dann wäre der nächste Schritt, PhotosMobile auf dem Handy meiner Frau einzurichten.
Ich sehe aber zur Zeit keinen Bedarf Berechtigungen einrichten zu müssen, wer was sehen darf - für mich wäre ja genau das der Vorteil, das egal wer mit welchem Gerät Bilder macht, diese dann jeder betrachten kann.

...Wenn wir hier fertig sind haben wir einen richtigen SP-Fortgeschrittenenkurs ☺️
Nochmals Vielen Dank für die Erläuterungen... ich werde jetzt mal bisschen mit Tags und bedingten Alben experimentieren.
 

holzfranz

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
@guidovg - wie gehst du bei der Suche vor, wenn du für den Dia-Abend Bilder mit mehreren Suchkriterien suchst? Du erstellst ein bedingtes Album dafür und wählst aus, was du an diesem Abend gerne sehen möchtest - richtig?

Kann man bei den Bedingungen auswählen, ob sie alle erfüllt sein müssen, oder auch nicht. (oder löse ich das folgende "Problem" über die Bewertung.
Ich habe bspw. Bilder mit dem Tag "Arbeit" und dem Tag "BaustelleX" - nun will ich aber (weil ich dem Kunden nicht alle Fotos zukommen lassen möchte) von an Anfang an ein paar Fotos kennzeichnen, die ich erstmal nicht teilen möchte.
Ist es möglich hier ebenfalls einen Tag zu vergeben und diesen dann explizit im Album auszuschließen?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Wo ich noch ein bisschen unsicher bin ist die Sache mit dem "persönlichen" und dem "Freigegebenem Speicherbereich".

Ok, aber gleich vorweg du bist im Augenblick NUR im persönlichen Bereich, das ist an deinem screenshot 1 zu erkennen. Du hast den freigegebenen Bereich noch nicht aktiviert, alles befindet sich bei dir derzeit im persönlichen Bereich, du siehst es auch in der Filestation Ordner home s.

Wenn du später den freigegebenen Bereich aktivierst dann erscheint über der roten Schrift "All Photos" der Eintrag Persönlicher Speicherplatz mit einem kleinen Dreieck daneben, damit schaltetst du dann immer um, das ist im Moment bei dir nicht zu sehen weil es nur den einen persönlichen Bereich bei dir gibt.

Ich sehe aber zur Zeit keinen Bedarf Berechtigungen einrichten zu müssen, wer was sehen darf - für mich wäre ja genau das der Vorteil, das egal wer mit welchem Gerät Bilder macht, diese dann jeder betrachten kann.

Ja VORSICHT, genau hier beginnt jetzt dann die ganze "Problematik".
Von Haus aus sieht der andere "deine" Bilder nicht!
Die oberste Priorität bei der Entwicklung vom neuen SP war das Kriterium um das Recht am eigenen Bild sicher zu stellen.
Und im persönlichen Bereich wurde das noch eine Spur tiefer realisiert, konkret:
der User dem dieser persönliche Bereich gehört muss bis hinunter in die BILDEBENE (!) gehen und JEDES EINZELNE Bild freigeben! Siehe Kriterium oben, teils aus rechtlichen Vorgaben, teils aus Forderungen der alten User der alten Photostation wurde dies so umgesetzt (*).
In deinem (euren) Fall wäre dass dann konkret folgender Ablauf:
Deine Frau legt ein neues Bild in einen ihrer Unterordner in ihrem persönlichen Bereich, du siehst das Bild nicht!
NOCHMAL DER HINWEIS > persönlicher Bereich = FREIGABE VOM EINZELNEN BILD!
Das bedeutet - JEDESMAL wenn deine Frau ein neues Bild anlegt muss sie es wieder explizit für dich Freigeben! Sonst siehst du es nicht!
Das wird im Laufe der Zeit ein enormer Aufwand, aber wenn jemand dies so möchte gerne. Nur wie erwähnt, JEDES Bild muss separat freigegeben werden für andere User durch den Inhaber vom persönlichen Speicherplatz.
ANDERS hingegen im freigegebenen Bereich: HIER erfolgt die Freigabe auf ORDNEREBENE!
Das bedeutet, du gibst den ORDNER frei (mit verschiedenen Berechtigungsstufen für die einzelnen User), dadurch müssen Bilder welche neu in diesem Ordner landen nicht immer separat freigegeben werden.

Dein derzeit benützter Ordner PhotoLibrary ist ein Systemordner, ich würde deine Ordnerstruktur beibehalten mit Unterordnern nach Jahren (habe ich hier auch so aber im freigegebenen Bereich) ABER ich würde das NICHT unterhalb von PhotoLibrary machen, sondern gleich unterhalb von All Photos.

Noch mal:
Im persönlichen Speicherplatz gilt die Beschränkung "Rechtevergabe nur bis in die zweite ORDNEREBENE" nicht. Da keine ganzen Ordner freigegeben werden können, sondern immer das jeweilige Bild freigegeben werden muss.


ALBEN:
Die Verwaltung und Freigaben erfolgen immer vom Ersteller/Besitzer vom ALBUM. Jenem welchen das Album gehört, (der es erstellt hat) obliegt die Verwaltung vom ALBUM.

*)
Je nach "Einsatzgebiet" der Diskstation und vom "Photoprogramm" wurden diverse Wünsche im Laufe der Jahre deponiert bei Synology.
Als Beispiel ein Fotoklub:
Der Verein beschliesst die Anschaffung einer Synology, jemand wird als admin für die Synology bestimmt.
ABER die einzelnen Vereinsmitglieder woll ( t ) en immer trotzdem die alleinige Rechte auf ihrem Bild für sich alleine haben, ist auch ok so.
Daher wurde im persönlichen Speicherplatz die Freigabe jedes einzelnen Bildes geschaffen durch den Besitzer von diesem persönlichen Speicherplatz.
So wurde Sichergestellt dass das Recht am eigenen Bild unumgänglich ist.



Kann man bei den Bedingungen auswählen, ob sie alle erfüllt sein müssen, oder auch nicht.

Ja du kannst bei den bedingten Alben festlegen ob die Kriterien eine "UND"-Funktion bzw. eine "ODER"-Funktion haben.
Das bedeutet bei:
"UND" Funktion = JEDES Kriterium muss erfüllt sein, damit es das Bild in das bedingte Album schafft
"ODER" Funktion = EIN Kriterium (von mehreren) muss erfüllt sein, damit es das Bild in das bedingte Album schafft
Die Auswahl wird bei der Kriterienerstellung (Bedingungen) getroffen, wenn du die UND-Funktion möchtest, dann auswählen "Alle ausgewählten Tags", siehe Bild:
sp_bedingtes_album_kriterium.png

oben im Bild wurde ausgewählt "Alle ausgewählten Tags" = UND Funktion, das Bild muss ALLE Kriterien haben damit es automatisch in dieses Album kommt.

Im Vergleich dazu ein bedingtes Album mit der ODER Funktion, die Einstellung auswählen "Beliebige ausgewählte Tags", dh das Bild muss ein TAG enthalten damit es automatisch ins Album kommt. Das Bild hat zB 7 tags und wenn das tag "kran" enthalten ist, dann kommt es ins Album.
Am Beispiel ein bedingtes Album welches als Kriterium hat, dass nur Bilder auf welchen 2 bestimmte Personen drauf sind und das tag "kran" enthalten automatisch in dieses Album kommen:
sp_bedingung_person_en.png

Zwei wichtige Dinge:
1. als Kriterien werden euch IMMER nur Dinge zur Auswahl angeboten welche auch im vorher gewählten Speicherort und ORDNER dort in den Bildern auch vorkommen!
Das bedeutet, wenn ihr einen Ordner im freigegebenen Bereich wählt indem sich KEINE Personenerkennung befindet, dann wird das Kriterium "Ausgewählte Personen" NICHT angezeigt! (Hinweis: Auch bei Personen kann man Umschalten zwischen UND/ODER Funktion!)
Oder wenn ihr Bilder mit der Blendenzahl 2.8 und 4.5 in diesem Ordner habt, dann wird euch beim Kriterium BLENDE auch nur die Auswahl 2.8 oder 4.5 angeboten! Ihr bekommt dann Blendenzahl 8 nicht angezeigt zur Auswahl wenn es nicht mind ein Bild mit Blendenzahl 8 gibt!
Für die Praxis daher:
Am Besten bei der Kriterienauswahl NUR EINE ZAHL oder EINEN BUCHSTABEN eintippen und dann WARTEN!
Es dauert eine Weile (je nach Bildanzahl und leistungsfähikgeit von eurer Synoloy) bis die vorgefundenen "Werte" angezeigt werden, da öffnet sich eine ganze Liste von möglichen Kriterien wie zB Kameragehäuse, Objektiv, Blende, ISO-Zahl, Person, Geolocation, TAGS usw usw, je nachdem was halt an Infos in den Bildern vorgefunden wurde.

2. meine obligatorische Warnung ALBUMKRITERIUM:
Eure Synology macht das was ihr vorgebt! Wenn ihr am Speicherplatz 70.000 Bilder abgelegt habt und ihr erstellt ein bedingtes Album und klickt auf Dateityp Alle und darunter definiert ihr aber nicht ein einziges Kriterium dann erstellt euch die Synology wie gewünscht ein Album mit den von euch definierten "Kriterien" (also ohne Kriterien) dann bekommt ihr ein neus Album mit 70.000 Bildern erstellt :)
 
  • Like
Reaktionen: Matchbox

holzfranz

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Alles klar. Daraus werde ich schlauer, dann werde ich das mit dem Speicher Ort jetzt zu allererst mal nach meinen Vorstellungen anpassen.

Die Sache mit den Tags hat natürlich den Haken, dass man hier schon ein gutes Konzept brauch nach welchen Bedingungen man welchen Tag vergibt, aber da wird sich mit der Zeit schon ein System entwickeln.
Als weiteren Nachteil sehe ich, dass ich die Bilder ja erst wenn ich sie betrachten möchte nach den Tags sortieren bzw. heraus suchen lasse. Dazu muss ich ja ziemlich genau wissen, was ich an Tags vergeben habe.
Und ich habe eigentlich immer noch das Problem, dass ich auch wenn ich sie mit "Bedingten Alben" kategorisiere, diese Alben dann auch (Wie die manuell erstellten) in einer Liste ohne Unter- bzw. Überkategorien dargestellt werden, welche ich wie oben schon erwähnt lediglich nach Namen, Erstelldatum, und wenigen weiteren - für meine Zwecke auch nicht geeigneten - Vorgaben sortieren lassen kann.

Ich würde meine Laienhafte Vorstellung nochmal mit Büchern in einem Bücherregal vergleichen. Hier habe ich dann verschiedene Bücher (Alben) mit Urlaubsbildern-X; Ausflugsbildern-Y, Geburtstagsbilder-Kind-2023, usw. diese Kommen natürlich ins Regal mit den Familienfotos. Und so würde ich weiter Genres wie Arbeitsfotos, private Hobby-Projekte, etc. erstellen.

Beim Betrachten würde ich dann so vorgehen, dass ich bspw. sage "heute regnete, da schauen wir uns mal paar alte Urlaubsfotos an" dann "gehe" ich ins Regal und schaue mal welches UrlaubsAlbum mich so anlacht....
Ich denke irgendwann verliert man den Überblick - mit der Zeit vergisst man ja auch die Sachen, die man mal irgendwie getagt hat. Und wenn ich dann nach Tags wie Urlaub, Ausflug, Baden, Radtour oder ähnlichem Suche, spuckt er zwangsläufig irgendwann so viele Bilder aus das es trotz Sterne-Bewertung schnell unübersichtlich wird. Das ist schon irgendwie Mist, dass man die Alben (ob manuell oder Automatsch erstellt) nicht in unterschiedliche "Regale" legen kann.

Der Vorteil der Tags, den @guidovg als "Magie" bezeichnet, ist natürlich der, dass ich hier im digitalen Regal suchen kann - und zwar nach allem Erdenklichem und in allen Daten von einer Stelle aus. Dafür lohnt sich die Vergabe von Tags und den Umgang damit zu durchschauen auf jeden Fall.

...ich würde deine Ordnerstruktur beibehalten mit Unterordnern nach Jahren (habe ich hier auch so aber...
Das sehe ich auch so. Deshalb gibt es ja die Software - wie SP - mit der ich dann die eigentliche Sortierung festlege wie ich möchte und dies flexibel ändern oder anpassen kann ohne jedesmal große Datenmengen bewegen zu müssen.

Ja du kannst bei den bedingten Alben festlegen ob die Kriterien eine "UND"-Funktion bzw. eine "ODER"-Funktion haben.
Ist es auch möglich bestimmte Fotos auszuschließen? Bspw. würde ich den Tag "Arbeit und "Baustelle-1" vergeben und eine weitern Tag - nennen wir in einfach "X" - weil mir das Kreuz das Bild einfach markieren soll.
Später erstelle ich ein Album zum Teilen in das alle Arbeitsbilder von Bastelle-1 kommen und möchte aber die markierten (mit X) ausschließen weil ich diese nicht teilen möchte. Ode ich möchte keine Bilder haben, auf denen (bestimmte) Personen drauf sind.

...ich frage mich manchmal, ob ich der einzige bin, der dieses "Problem" hat oder ob ich zu pedantisch an die Sache ran gehe? Oder ob ich einfach viel zu kompliziert denke und die einfachen Lösungen übersehe...
 
  • Like
Reaktionen: Matchbox

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Schaltfläche anklicken sp_freig_ber_indizieren_in_sp.png
Oben auf die graue Schaltfläche klicken.

Da wo bei mir am Bild steht "Freigegebenen Bereich deaktivieren" da steht bei dir jetzt noch "Freigegebenen Bereich aktivieren".
SP > rechts oben auf den Userkreis klicken > Einstellungen > Register Freigegebener Bereich > dort auf die graue Schaltfläche klicken.

Anmerkung:
Danach nicht mehr auf "Freigegebener Bereich deaktivieren" klicken! Das schaltet den Bereich wieder ab, die Fotos bleiben zwar da, aber alle deine mühsam angelegten Freigabe-Ordnerberechtigungen sind weg! Du musst dann wieder von vorne Anfangen.

Ordnerberechtigungen im Freigegebenen Bereich:

sp_managerberechtigung_ordner.png

Dir stehen 6 verschiedene Rechte für die einzelnen Ordner für den einzelnen User zur Verfügung:

* Kein Haken in der Ordnerzeile gesetzt = dieser User sieht diesen Ordner nicht
* 1. Spalte Betrachter Haken hell/blass/inaktiv = dieser Ordner wurde als öffentl Ordner deklariert, keine Rechtevergabe möglich
* Betrachter = LESEN, Bilder ansehen
* Herunterladen = LESEN, Bilder ansehen und Originalbild herunterladen
* Hochladen = Schreiben, Bilder ansehen, eigene Bilder hochladen (Mindeststufe für einen Ordner welcher als Photobackup dienen soll!)
* Manager = der User kann diesen einen Ordner selber Verwalten, er ist aber kein admin.

Wie schon erwähnt, diese Ordnerberechtigungen funktioieren aber nur bis in die 2. Ordnerebene! Ab der dritten Ebene werden die Rechte aus der 2. Ebene nur mehr weiter nach unten vererbt.
Dh
/photo/Jahresordner/Eventereignis/bild.jpg ---> Freie Ordnervergabe möglich für die Bilder
/photo/Jahresordner/Monatsordner/Eventereignis/bild.jpg ---> Ordnerrechte bis Monatsordner einstellbar, Eventereignis erbt Einstellungen vom Monatsordner kann nicht separat eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: guidovg

holzfranz

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
So, nun habe ich den freigegebenen Bereich für mich und meine Frau erfolgreich eingerichtet.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Aber ein bisschen Schade finde ich es, dass PhotosMobile die Ordner Jahr/Monat nur automatisch anlegt, wenn man die automatische Fotosicherung aktiviert.
Wenn ich die Bilder Manuel (da ich schon auf dem Handy gerne aussortiere was ich sichern möchte - ich schließe bspw. Screenshots und Fotos von Kurzzeit-Notizen von der Sicherung aus) über PM in den freigegebenen Bereich hochlade,dann sichert er sie lediglich in den angegebenen (Unter-)Ordner im freigegebenen Bereich.

Aber nochmal die Frage, da sie eventuell unter gegangen ist:
Ja du kannst bei den bedingten Alben festlegen ob die Kriterien eine "UND"-Funktion bzw. eine "ODER"-Funktion haben.

Ist es auch möglich bestimmte Fotos auszuschließen? Bspw. würde ich den Tag "Arbeit und "Baustelle-1" vergeben und eine weitern Tag - nennen wir in einfach "X" - weil mir das Kreuz das Bild einfach markieren soll.
Später erstelle ich ein Album zum Teilen in das alle Arbeitsbilder von Bastelle-1 kommen und möchte aber die markierten (mit X) ausschließen weil ich diese nicht teilen möchte. Ode ich möchte keine Bilder haben, auf denen (bestimmte) Personen drauf sind.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat