Photo Station Foto-Verwaltung

Checole

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin moin oder Abend Abend an die Foto-Profis:

ich habe mich mit den bisherigen Apps Foto-Station und moments noch nicht so richtig angefreundet. Schon mal gut, daß es eine neue App gibt....
Mal ein paar Fragen:

1. Kennt jemand ein Programm, mit dem man Fotos / Videos von apple (MacBook) Fotos zu Synology Foto migrieren kann? Das heißt, ich habe verschiedene Apple Fotos Datenbanken, die Meta-Daten und Duplikate enthalten.
2. Gibt es in Synology Fotos auch Bearbeitungsfunktionen oder welche App ist empfehlenswert? Falls Windows kann man das ja auch als MacUser nutzen
3. Kann man die Fotos auch in verschiedenen Bildgrößen drucken? Ich wollte in 13x8cm drucken, hatte aber Schwierigkeiten.
4. Kann man endlich mit Synology Fotos auf eigene Ordner auf der NAS zugreifen? Mit Foto station hat das nicht so funktioniert. Ich möchte z.B. mit meinem Partner auf die gleiche Fotostation zugreifen und unserer Handy-Bilder hochladen, aber andere NAS User sollen nicht auf diese Bilder kommen. Irgendwie konnte man auf der alten foto station auch sehr schnell auf Bilder anderer Nutzer zugreifen, wenn die nicht in der persönlichen Fotostation waren.
Ich habe gesehen, dass es einen Ordner button gibt aber auch die Beschreibung "Jeder Benutzer mit der Berechtigung zur Nutzung von Synology Photos hat einen eigenen Ordner „/home/Photos“" Hat jemand damit Erfahrung?

Danke im voraus.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.243
Punkte für Reaktionen
4.949
Punkte
519
4. Kann man endlich mit Synology Fotos auf eigene Ordner auf der NAS zugreifen? Mit Foto station hat das nicht so funktioniert. Ich möchte z.B. mit meinem Partner auf die gleiche Fotostation zugreifen und unserer Handy-Bilder hochladen, aber andere NAS User sollen nicht auf diese Bilder kommen. Irgendwie konnte man auf der alten foto station auch sehr schnell auf Bilder anderer Nutzer zugreifen, wenn die nicht in der persönlichen Fotostation waren.
In der PhotoStation kann man die Berechtigungen pro User und Album (Ordner unter "/photo") sehr genau einstellen. Wie das bei Photos ist, weiß ich nicht. Unter PhotoStation (als Administrator): Einstellungen->Benutzerkonten->BENUTZERNAME->Privilegien zuweisen

"Jeder Benutzer mit der Berechtigung zur Nutzung von Synology Photos hat einen eigenen Ordner „/home/Photos“" Hat jemand damit Erfahrung?
Erfahrung nein. Aber wahrscheinlich ist das mit der persönlichen PhotoStation zu vergleichen (ist zumindest der gleiche Ordnerpfad).

Zu den anderen Punkten kann ich leider nix sagen.
 

Checole

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo plang.pl,

Erstmal ein Dzi?kuj?! Es gibt ja kaum jemanden, der bei Berechtigungsthemen sich engagiert.

n der PhotoStation kann man die Berechtigungen pro User und Album (Ordner unter "/photo") sehr genau einstellen. Wie das bei Photos ist, weiß ich nicht. Unter PhotoStation (als Administrator): Einstellungen->Benutzerkonten->BENUTZERNAME->Privilegien zuweisen
Ich beziehe mich auf folgendes Szenario. Wir haben auf unserem NAS verschiedene Nutzer, Familie, Freunde und wir selber.
Und jeder lädt Fotos hoch. Private Fotos, die ich mir gar nicht anschauen möchte. Basiert auf Vertrauen, dass ich das auch nicht tue.
Meine Frau und ich benutzen das selbe Konto, macht auch Sinn so.
Nun kommt das Problem. Da das NAS noch eine relative Neuerwerbung ist, konfiguriere ich ziemlich viel, dafür brauche ich Admin Rechte. Auch wenn ich schonmal ein Berechtigungskonzept gemacht habe, das den Login für uns irgendwann als Normalnutzer vorsieht, loggen wir uns derzeit immer als Admin ein.
Wenn wir auf den /photo Ordner gehen, werden wir quasi gezwungen auch die Foto-ordnen der anderen Benutzer zu sehen. Ein Klick und man ist drin und kann alles sehen. Die Berechtigungen für den Photo Ordner kann man ja auch nicht in der Systemsteuerung einstellen, sondern man muss in die App selber. Da kann man dann umständlich irgendwelche Offline Nutzer anlegen - total umständlich und ins Knie geschossen. Als Admin sehe ich einfach alles und kann die Leserechte auch nicht in der Systemsteuerung administrieren. Einen Ordner habe ich per Passwort geschützt und den Link an Freunde geschickt. Leider kann auch jeder andere Benutzer auf dem NAS den Ordner und den Namen sehen, auch wenn dieser Ordner nicht für ihn bestimmt ist und ihn der Inhalt gar nichts angeht - alleine weil der Ordner im /photo Freigabe angelegt ist. Läßt sich einfach nicht vermeiden. Dazu kommt, ich mach den TV an, und die erste App auf dem TV zeigt den Ordnerinhalt ohne Passwort an. Meine Neffen, die zu Besuch waren, sind natürlich gleich durch den Inhalt gezappt, obwohl das auch nicht für sie gedacht war. Fazit: Berechtigungsverwaltung in der Photo-Station ist unbrauchbar. Deshalb habe ich nur die Personal-Fotostation zugelassen. Da müßte man wenigstens bewußt in den Home-Ordner eines Benutzers gehen, und ist nicht schon aus Versehen drin, wie im /photo Freigabe Ordner.
Erfahrung nein. Aber wahrscheinlich ist das mit der persönlichen PhotoStation zu vergleichen (ist zumindest der gleiche Ordnerpfad).
Ja, schade. Ich habe in der Anleitung eine Auswahlmöglichkeit gesehen. Aber wir werden es ja bald wissen, wenn wir auf DSM7 sind.
Ich habe alle threads mit symlinks, mount-bind und Config-Dateien gelesen und das Thema beackert wie ich eigene Ordner in der Photo-App einblenden kann, aber so richtig hat leider nix funktioniert. Dazu gibt es leider keine neuen Beiträge. Mal hoffen, dass DSM7 hier mehr Flexibilität bietet.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Von DSM 7 und damit auch Synology Photo würde ich bei Deinem Anwendungsszenario Abstand nehmen. Bei der neuen Version heißt Berechtigung entweder Einer oder Alle können die Daten sehen.
Bei der Photostation hast Du ja die Fehler/Probleme schon selber erkannt. Du meldest Dich als Admin an - daher auch Zugriff auf Alles. Erstell Dir einen Benutzer mit entsprechenden Rechten für die von Dir genutzten Ordner und mach alle Haken raus bei den Ordner, die für Freunde und Verwandte vorgesehen sind. Fertig. Die persönliche Photostation benötigst Du nicht, da Du den neuen Nutzer ja mit Deiner Frau teilst.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.243
Punkte für Reaktionen
4.949
Punkte
519
und die erste App auf dem TV zeigt den Ordnerinhalt ohne Passwort an
Dabei handelt es sich wahrscheinlich um einen DLNA-Client. Der steuert den Medienserver auf der DS an und dort gibt es keine Berechtigungen. Das hat nichts mit der PhotoStation zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Rene1

Hubble

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2010
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Ich hab die Photostation jetzt nicht mehr, aber ich bin absolut sicher, dass du dort die Zugriffsrechte nach Benutzer steuern konntest. Sicher jedenfalls über die eigene Benutzerverwaltung der Photostation. Griff ich von ausserhalb zu (nicht als Admin!!), dann waren nur die für "mich" bestimmten Ordner sichtbar.
Auch wenn ich das Anmelden als Admin aus eigener Erfahrung nachvollziehen kann, würde ich möglichst bald Abstand davon nehmen. Erstens ist es ein Sicherheitsproblem und zweitens kommst du mit den Berechtigungen nicht weiter.
Und noch ein Hinweis: Beim Wechsel habe ich die in Photostation eingerichteten Berechtigungen erwarteterweise verloren. Für mich kein Drama. An deiner Stelle würde ich da alsbald auf Photos wechseln und dann weiter. Das alte Pferd Photostation hat keine Zukunft mehr.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Bei der neuen Version heißt Berechtigung entweder Einer oder Alle können die Daten sehen.
Das ist quatsch... du kannst User- und/oder Gruppenberechtigungen auf einzelne Ordner unter /photo/Ebene1/Ebene2/ einstellen. Läuft bei mir mit verschiedenen Usern und verschiedenen Rechten.
Das Einzige was bleibt sind die 2 Ebenen wie auch schon in der Photostation. Alle weiteren Ebenen bekommen automatisch Berechtigungen der 2. Ebene zugeteilt.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Interessant - und das geht auch bei meine schon vorhandenen Ordnern, oder muss ich diese erst manuell Synology Photo zuordnen?
Meine Ordner liegen in einer themenbasierender Struktur - die chronologische Struktur möchte ich nicht.
Kurzum - Du sagst ich kann meine Ordner beibehalten, Synology Photo zeigt sie an ohne das sie doppelt gespeichert werden müssen und ich kann für mehrere User die Zugriff auf den Ordner haben für jeden Ordner individuelle Rechte vergeben?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.605
Punkte für Reaktionen
363
Punkte
103
1. Kennt jemand ein Programm, mit dem man Fotos / Videos von apple (MacBook) Fotos zu Synology Foto migrieren kann? Das heißt, ich habe verschiedene Apple Fotos Datenbanken, die Meta-Daten und Duplikate enthalten.
Um sich des Apple-Kundenkleisters zu enwinden bedarf es Lösungsmittel.
Das kann man sich al gusto genauso wie man es haben will scripten. Auf Dauer das komfortabelste.
Hat man sich ExifTools von Phil Harvey installiert kann man richtig, richtig viel.

Du findest einige python Scripte auf Github. z.B. https://github.com/doersino/apple-photos-export, https://github.com/RhetTbull/osxphotos; https://github.com/orangeturtle739/photos-export
Ich habe mir das in AppleScript für meine Bedürfnisse selber geschrieben.
In Automator kann man sich auch etwas zusammenklicken.

2. Gibt es in Synology Fotos auch Bearbeitungsfunktionen oder welche App ist empfehlenswert? Falls Windows kann man das ja auch als MacUser nutzen
Du willst nicht wirklich Bildbearbeitung von einer CPU machen lassen, die auf DatenDURCHSATZ und nicht auf DatenBEHANDLUNG optimiert ist.
Mounte das Share auf dem dem die Bilder liegen und mach das auf dem Desktop.

Alle Bilderverwaltung mache ich von DigiKAM aus welches die Daten von der NAS liest und schreibt. Zur Bearbeitung nutze ich DigiKAM für den 08-15 Kram und starte von da aus speziellere RAW Entwickler etc pi pa po.


3. Kann man die Fotos auch in verschiedenen Bildgrößen drucken? Ich wollte in 13x8cm drucken, hatte aber Schwierigkeiten.
Natürlich. Den richtigen Druckertreiber vorausgesetzt.

4. Kann man endlich mit Synology Fotos auf eigene Ordner auf der NAS zugreifen?
Synology Fotos ist nicht meine Baustelle. Mit PhotoStation ging das 1.a
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Interessant - und das geht auch bei meine schon vorhandenen Ordnern, oder muss ich diese erst manuell Synology Photo zuordnen?
Meine Ordner liegen in einer themenbasierender Struktur - die chronologische Struktur möchte ich nicht.
Kurzum - Du sagst ich kann meine Ordner beibehalten, Synology Photo zeigt sie an ohne das sie doppelt gespeichert werden müssen und ich kann für mehrere User die Zugriff auf den Ordner haben für jeden Ordner individuelle Rechte vergeben?
Also bei mir lagen die Fotos immer schon unter dem Ordner /photo der DS/RS.

/photo/Ordner1/Unterordner1
/photo/Ordner1/Unterordner2
...
/photo/Ordner1/UnterordnerX

/photo/Ordner2/Unterordner1
/photo/Ordner2/Unterordner2
...
/photo/Ordner2/UnterordnerX

usw...

Synology Photos hat diese Struktur auch so übernommen. Allerdings musste ich jetzt alle Berechtigungen neu setzen, da ich vorher die Berechtigungsverwaltung der Photostation genutzt hatte.
Es muss auch für jeden User, der sich Bilder anschauen darf ein Account im DSM erstellt werden.

Beispiel User:

Vater
Mutter
Kind
Onkel
Tante
Arbeitskollege1
Arbeitskollege2

Beispiel Gruppen:

Familie
Verwandtschaft
Arbeit

Vater Mutter Kind -> Familie
Onkel Tante -> Verwandschaft
Arbeitskollege1 Arbeitskollege2 -> Arbeit

Das sollte ja soweit klar sein.

Jetzt gebe ich in der Berechtigung der Gruppe Familie den Zugriff "Ordner1", dabei kann noch nix gesehen werden, außer es liegen direkt Bilder in diesem Ordner. Ansonsten gehe ich jetzt jeden Unterordner im Ordner1 durch und weiße der Gruppe Familie den entsprechenden Zugriff zu. Das müssen nicht alle Unterordner sein.

Jetzt gebe ich in der Berechtigung der Gruppe Verwandtschaft ebenfalls den Zugriff auf "Ordner1" und dort dann "nur" z.B dem Unterordner2 die Berechtigung für Verwandtschaft. Damit können die User in diesem Fall auch nur Bilder aus diesem Ordner anschauen.

Das kannst du jetzt beliebig fortsetzen, auch mit Einzelzugriffen der User.

Ich hoffe war irgendwo verständlich.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Danke für die Rückmeldung. Wenn ich aber nun Ordner freigeben möchte, so erscheint bei mir immer ein Fenster in dem ich auch gleichzeitig einen Freigabe-Link erstellen muss. Nur wenn das aktiviert ist, kann ich dann Benutzerrechte verteilen. Ist das notwendig? Möchte eigentlich keine Freigabelinks...
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Ja, der Link wird erstellt, spielt aber keine Rolle, stell einfach die Datenschutzeinstellungen auf Privat und gut ist. Wer den Link dann hätte, könnte nur die Fotos sehen, wenn er von dir unten die Berechtigung dafür auch hat.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat