Foto und Video Zugriff vor Administrator schützen?

reoe67

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2012
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

Gibt es eine Möglichkeit, dass der Admin-Account keinen Zugriff auf die Fotos/Videos hat bzw. die Fotos und Videos nicht anschauen kann?

Der Grund ist der, dass ich gerne meine Familienmitglieder (Kinder) dazu bringen würde ihre Fotos auf dem NAS abzulegen. Ich möchte (als Administrator) aber keinen Zugriff auf die Bilder haben (Privatsphäre der Kinder).

Gibt es hier ein Szenario welches dies ermöglicht?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.488
Punkte für Reaktionen
4.626
Punkte
499
Nein. Selbst wenn, kann der Administrator sich selbst wieder Zugriff geben.

EDIT: Mit Client-seitiger Verschlüsselung würde das gehen.

EDIT2: Oder mit 3rd Party Software (ggfs in Docker), die sowas kann. Ich bin mir nicht sicher, ob sich sowas evtl. mit Nextcloud umsetzen lässt.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.573
Punkte für Reaktionen
342
Punkte
103
Nein.
Admin ist admin. Admin kann alles.
Da admin aber nie produktiv arbeitet, kann es nicht “aus Versehen“ passieren, dass du die Bilder deiner Kinder siehst. Deine Kinder müssen sie für reoe67:freigeben.
Die Frage ist nun, wer geniesst grösseres Vertrauen Pappa und Mamma oder die admins bei Snapchat, Meta & Co.?

Clientverschlüsselung ist unkomfortable Moppelkotze. Das kann man machen, wenn man ein Dokument kopiert, aber nicht bei Bilder, die man ansehen möchte. Man kann aber einfach darauf verzichten von jedem Sch… und jeder Peinlichkeit ein Bild zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav und ottosykora

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
1.903
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
134
Na etwas vertrauen gehört schon dazu.

Würde es aber auch so wie Thorfinn machen . Arbeite einfach als normaler User , und gib dir keine Rechte auf die anderen Ordner.

Kommuniziere das offen mit deinen Kindern.

Verschlüsselung ginge sicherlich auch. Aber das ist immer so nen sache . Das würde ich nur im Notfall machen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat