Foto Synchronisierung - Architektur Büro

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DaviiiiiDave

Benutzer
Registriert
21. Dez. 2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo liebe Com,

wir haben in unserem Architektur Büro eine Syn DS713+ und haben folgenden Wunsch:

Ist es möglich, dass die Bauleiter Fotos auf der Baustelle machen und diese direkt bei Ankunft im Büro in dafür vorgesehene Ordner hochgeladen werden?

Zum Beispiel:

Bauleiter X fährt zur Baustelle XYZ (unsere Projekte sind alle im 3-Letter-Code). Dort wählt er den Ordner auf dem Android-Telefon aus, der für das Projekt erstellt wurde.
Nun macht er fleißig Fotos und dokumentiert die Baustelle. Bei Ankunft im Büro und login in das Netzwerk, läd das Android-Telefon die Bilder direkt in den vorgesehenen Ordner.

Gibt es so eine Art Workflow, den man sich aufbauen kann?
Wir sind auch breite Zeit und Muße zu investieren und selbst auszuprobieren. Wir brauchen nur ein Hinweis wo wir hingucken müssen und vllt ein Paar Hilfestellungen.

QuickID eingerichtet.
ver. NS Apps auf dem Handy installiert.
Benutzer usw sind auch eingerichtet.

Gruß
Dave
 
Eine der vielen Sync-Möglichkeiten oder ggf. Photo-Backup mittels DS-Photo-App? Sehe das Problem allerdings eher beim Bildspeicher, mir ist nicht bekannt, dass man seinem Smartphone "mal eben" sagen kann, speicher heut die Bilder hier und morgen dort. Also wäre der Workflow vllt doch passender, wenn die Daten ggf. schon automatisch auf das NAS verschoben werden, aber dann noch in die korrekten Ordner geschoben werden (und ggf. auch umbekannt werden und/oder gefiltert werden).

"ein Paar Hilfestellungen" kann sich ein "Architekturbüro" auch sicherlich von einem externen einkaufen ;)
 
Danke für die schnelle Antwort. Ja du hast vollkommen recht mit dem "Einkaufen eines Externen" aber wir sind noch jung und klein und wir wollten das erstmal selbst probieren.
Ich denke es würde auch erstmal reichen, wenn die Bilder direkt auf die NAS transferiert werden und dann sortiert man am Platz nochmal nach.
Die andere Variante wäre natürlich die optimale Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann müsstest Du dem Handy aber auch irgendwie ständig sagen, welchen Ordner er dann nehmen soll (wenn das so überhaupt geht), bei der DS Photo müsste man das Photobackup dann jedes mal neu einrichten. Finde ich alles irgendwie nicht so prickelnd, da ist man im Nachgang am Rechner doch um einiges flotter. Was den "vollständigen" Workflow angeht, so müsstet "ihr" euch da schon entsprechend Gedanken machen, da nur ihr den kompletten Werdegang der Bilder kennt (ggf. noch Freigabe für den Kunden, sonstige Weiterleitungen, was weiss ich). Habe mit einigen Architekten zu tun und da gibt es div. Möglichkeiten der Syno, die dann gern genutzt werden (nicht nur was BIldübertragungen auf das Gerät angeht).

Die Ausrede "Klein" gibt übrigens irgendwie jeder von sich und alle haben die Taschen voll ;) Ich rede nicht von tausenden von Euros pro Monat... sei es auf Stundenbasis oder mittels "kleinem" Service-Vertrag. Der Punkt ist einfach, dass entsprechend ausgebildete Leute mit einem entsprechenden Erfahrungsschatz auch entsprechendes leisten können. Ist ein bisschen komisch mit der IT, weil, jeder meint er könnte es (bissken rumklicken, läuft). Bei Autos ist das z.B. nicht mehr so extrem, in die Werkstatt fährt irgendwie jeder. Bei geschäftlichen Anwendungsfällen sollte aber wirklich jemand mit Ahnung herangezogen werden. Ebenso ist die Datenhaltung an sich ein Thema ("Daten weg" kommt nicht so gut bei Kunden). So externer kann euch dann auch direkt irgendwelche Schnapsideen aus dem Kopf schlagen und - darf man auch nicht vergessen - ist ebenfalls ein "Architekt" was die Netzwerk- und Gesamtstruktur der IT angeht ;)
 
@DaviiiiiDave:
Wenn ich es richtig verstehe, sollte es doch klappen, wenn Du die DS Cloud-App auf den Tablets bzw. Android-Geräten installierst und dann jeweils darüber automatisch die komplette Ordner-Struktur synchronisieren lässt.
Du musst Dir ggf. Gedanken machen, wie Du verhinderst, dass alle Ordner immer auf allen Tablets sind. Eventuell ist es also erforderlich, hier den Ordner, in den synchronisiert wird später in einen Projektordner zu schieben. Dadurch werden die Bilder auch wieder von den Android-Geräten gelöscht.

Vielleicht kannst Du Dir daraus ein Konzept basteln?

Viele Grüße,
Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat