Synology Photos Foto-Sicherung und Rechte

Shannachie

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Guten Morgen zusammen,

Mein Szenario auf DSM7 und Synology Photos (DS720+):
  • User A ist normaler user auf der DS
  • Freigabe "photo" auf der DS als Laufwerk in Win10 eingehängt mit dem gleichen User A; Zugriff lesend schreibend funktioniert im Win Explorer.
  • Freigegebenen Bereich in SP erzeugt.
    • Im freigegebenen Bereich unterhalb "All Photos" als Admin einen Ordner "uploads" mit Unterordner "user a" erzeugt.
    • Dann dem Ordner "user a" das Verwalten-Recht gegeben, also mir.
    • Hier sollen die Bilder der Handy Foto-Sicherung (upload mit "user a" Rechten) landen, was sie auch tun; wenn auch mit der Android eigenen DCIM => Camera Struktur.
Problem:
Ich habe über den WinExplorer keine Rechte die eigenen Bilder zu verschieben/löschen. Das geht dann nur innerhalb SPhotos.
Das Verschieben/löschen von Müll usw. per Explorer im gemounteten Laufwerk wäre für mich der angenehmere Weg anstatt über die SP gehen zu müssen.

Alles was ich in die Freigabe per Explorer schubse gehört lt. Filemanger der DS auch mir und gut so. Alles was per Foto-Sicherung kommt gehört SynologyPhotos: SynologyPhotos. (Update: Dieser Satz stimmt nicht. Die Dateien gehören gem. DS Filemanager mir; dennoch im Explorer kein Löschrecht.)
Unbenannt.PNG


Stimmt etwas an meinem Konstrukt nicht? Oder Bug...oder Feature?
Ich wäre für Hilfe bzw. Erhellung dankbar.

Schöne Grüße
Alex.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.545
Punkte für Reaktionen
2.993
Punkte
423
Da fehlt halt offenbar noch irgendeine Berechtigung auf Share-Ebene.
Poste mal die Ausgabe von "synoacltool -get <Datei>" von beiden Fällen.
 

Shannachie

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Per Handy Upload:
Code:
root@Obelix:/volume1/photo/uploads/alex/DCIM/Camera# synoacltool -get 20211102_084807.jpg
(synoacltool.c, 489)It's Linux mode
root@Obelix:/volume1/photo/uploads/alex/DCIM/Camera# ll
total 2676
drwxr-xr-x 3 SynologyPhotos SynologyPhotos    4096 Nov  2 08:48 .
drwxr-xr-x 3 SynologyPhotos SynologyPhotos    4096 Nov  2 08:48 ..
-rwxr-xr-x 1 ali            users          2722360 Nov  2 08:48 20211102_084807.jpg

Per Hand vom Desktop in den Explorer geschubst in die Freigabe "photo":
Code:
root@Obelix:/volume1/photo# synoacltool -get Bild.jpg
(synoacltool.c, 489)It's Linux mode
root@Obelix:/volume1/photo# ll
total 4160
drwxrwxrwx  6 SynologyPhotos SynologyPhotos    4096 Nov  2 09:22  .
drwxr-xr-x 46 root           root              4096 Nov  2 00:19  ..
drwxrwxrwx  5 ali            users             4096 Jun 14  2015  AI_RecycleBin
-rwxrwxrwx  1 ali            users          4191628 Nov  1 09:42  Bild.jpg
drwxrwxrwx  7 root           root              4096 Nov  2 09:22  @eaDir
drwxrwxrwx 26 ali            users            36864 Nov  1 21:02 '#recycle'
drwxr-xr-x  4 admin          SynologyPhotos    4096 Nov  1 21:36  uploads
root@Obelix:/volume1/photo#
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
  • Like
Reaktionen: Shannachie

Shannachie

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Okidoki, das hatte ich noch nicht gesehen. Ich bau das mal nach.
Vielen Dank.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.545
Punkte für Reaktionen
2.993
Punkte
423
Stell auch mal den photo-Share auf ACL um (Systemsteuerung, Freigegebene Ordner, Aktion, "Konvertieren zu Windows ACL").
Mit flachen Linux-Berechtigungen kommst du nicht sehr weit.

Edit:
Ich hoffe, du siehst auch so den Unterschied. Löschen benötigt ja immer Schreibrechte im übergeordneten Ordner, da dessen Inhalt ja verändert wird.
Sowohl /photo als auch /photo/uploads/alex/DCIM/Camera gehören zwar SynologyPhotos:SynologyPhotos, aber auf /photo/uploads/alex/DCIM/Camera hast du (ali:users) keine Schreibrechte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shannachie

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Das photo-Share ist wohl bereits damit unterwegs, da der Menüpunkt ausgegraut ist.
1635846815231.png
Zu deinem Edit:
ja, klar ist mir der Unterschied. Nur, was mir nicht einleuchtet ist das Woher das kommt.

Ich hab das jetzt aus
https://www.synology-forum.de/threa...erechtigung-zum-hochladen.117637/#post-970154
1:1 nachgebaut und es funktioniert einfach nicht so bei mir.

Als Admin in dessen Einstellungen:
Zugriff Admin Profil.PNG

Dann als Admin dem Backaup-Ziel folgendes verpasst:
1635847251765.png

Von der Handy-App an- und abgemeldet und das Ziel neu eingestellt:
Screenshot_20211102-104212_Photos.jpg
Ergebnis im Explorer, diesen HandyScreenshot zu löschen:
1635847448437.png
Das lässt mich zunächst eine Userleiche vermuten, aber die gibt es nicht.
Es bleibt bei keinem Schreibrecht für ali:users.

Habt Ihr vielleicht noch Ideen?
Bin kurz davor, das Share photo mal komplett einzureißen, wenn Ihr darin eine Möglichkeit seht, von Grund auf neu anzufangen. Meine Fotos habe ich eh schon alle raus vorerst.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.545
Punkte für Reaktionen
2.993
Punkte
423
Ich glaube nicht, dass der photo-Share unter ACL läuft. Ansonsten wäre bei den Rechten in #3 ein + zu sehen (z.B. drwxrwxrwx+), und auch ein "synoacltool -get /volume1/photo" müsste gehen. Poste mal bitte einen Screenshot der Berechtigungen von photo aus der FileStation.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.545
Punkte für Reaktionen
2.993
Punkte
423
Sag ich ja, photo läuft ohne ACL. Klick mal in der Filestation auf Eigenschaften/Berechtigungen von irgendeinem Objekt in diesem Zweig.

Ohne ACL sieht es z.B. so aus:
1635857191177.png

Mit ACL z.B. so:
1635857280238.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.545
Punkte für Reaktionen
2.993
Punkte
423
Und dein erster Screenshot mit der graugetasteten Konvertierung in #7 war wirklich der von photo?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.545
Punkte für Reaktionen
2.993
Punkte
423
Das verstehe ich nicht. Ist das bei allen so?
Alle Ordner, bei denen das ausgegraut ist (also der DSM der Meinung ist, das wär schon ACL), müssten m.E. bei "ls -als /volume1" auch ein + hinter den Rechten haben.
Vererbung funktioniert nur mit ACLs sauber. Als Workaround würde mir nur einfallen auf dem /photo/uploads/alex/DCIM/Camera-Ordner halt alle Kreuzchen zu setzen. Aus Sicht des Ordners bist du "Sonstige".
 

Shannachie

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Ja, das ist bei allen Freigaben so.
Keines der Freigabeverzeichnisse hat nach "ls -als" das '+'.
Fast-Laien Frage, denn hier endet mein Halbwissen:
Wie setze ich ich die Kreuzchen für photo z.B.? "getfacl"; "setfacl" hat die Syno nicht, wohl eher "synoacltool".
Für ne Syntax wäre ich dankbar, denn das wird mir zu heikel. ?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.545
Punkte für Reaktionen
2.993
Punkte
423
Synology hat da statt der Standard-Tools oft was eigenes gebastelt. Für ACLs ist das synoacltool (Hilfe s. "synoacltool -h").
Aber da gibt's keine Convert-Option.

Ich verstehe wirklich nicht, warum bei dir nirgends ACL auftauchen, DSM7 "liebt" die geradezu.
Erstell mal einen neuen "Freigegebenen Ordner". Ist das dann dort auch so? Meines Wissens sind ACL-Folder inzwischen Standard.
Oder frag mal bei Synology nach (Ticket).

Edit: Was mir grad noch einfällt. Stammen die Platten evtl. aus einer alten DS? Ist das Filesystem des Volumes ext4 oder btrfs (keine Ahnung, ab ob ACLs schon mit ext3 gingen)?
 

Shannachie

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Ich kam von DSM 6 per upgrade auf DSM 7.
Neue Freigabe "deleteme" gebaut, same again:
Code:
  4 drwxrwxrwx  4 root  root  4096 Nov  2 16:31 deleteme
Ich denke, jetzt wirds Zeit für ein Ticket und gebe hier erst mal Ruhe. Wenn ich was Brauchbares zurückbekomme, landet es hier.
@Benares et al.: Danke für Eure Zeit und fürs Mitdenken.
 

Shannachie

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Zum Edit in #16:
Die Platten stammen aus meiner alten 218, die inzwischen als Backup Maschine dient. 1. Platte raus, in die neue 720+ rein; dann die zweite Platte rein, RAID reparieren lassen. Das war der reibungslose Umzug. Hatte das auch vorher schon mit der DS212j so gemacht. Damit habe ich das Filesystem wohl auch so mitgezogen.
Ticket zu meinem Grundproblem ist jetzt mal raus.
Habe vorhin festgestellt, dass ich auf diesem (meinem einzigen) Volume ext3 fahre.
Vom Konvertieren habe ich (noch keine Ahnung) und ob das so einfach geht, ohne alle Daten erst mal zu verlieren.
Gerade liegt auch ein Update auf 7.01-42218 an, aber die Release Notes halten mich davon ab:
"DSM 7.0.1 ends support for ext3. We strongly suggest backing up the data stored on your ext3 volumes and transferring the data to volumes with supported file systems before the update."
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.545
Punkte für Reaktionen
2.993
Punkte
423
Also stammen die Platten/Daten/Partitionen ursprünglich sogar von einer alten DS212J?
Grad mal gegoogelt, auch ext3 (sogar ext2) sollte schon ACLs können.
Ich vermute/befürchte aber, was bei deinem Ticket herauskommen wird: Backup/Neuaufsetzen/Restore :rolleyes:. Bereite dich gedanklich schon mal darauf vor.
 

Shannachie

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Antwort Support:

According to "mount" the Volume 1 is a ext3 Volume which does not support ACLs.
Since the Filesystem does not support ACLs, there is no option to enable them.
You'll have to backup all Data and delete the Volume to replace it with a ext4 or BTRFS Volume.
Afterwards you should be able to convert the Folders to Windows ACL Mode using the Setting in Control Panel -> Shared Folder -> Action.

2021-11-04 11_36_36-mount.result - Visual Studio Code.png

@Benares:
Wie Recht Du hattest; bis auf ext3 und ACLs; unter Syno scheinbar keine Unterstützung.
Heute treffen bei mir zwei neue Platten ein, damit ich zurück kann, falls beim Restore aus Hyperbackup was schief geht.
Dann ext4 drauf fürs Datengrab und restore.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!