Synology Photos Foto Ordner Freigabe/Berechtigung

Neophyte_

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Ich stehe echt auf dem Schlauch...

Wir haben auf unserem NAS den Ordner photo, in diesem viele verschiedene Ordner. Auf dem Hany App sehe ich alle Ordner, meine Frau jedoch noch den "Hochzeit" Ordner.

Sie hat keine Admin rechte, was ich eigentlich auch so beibehalten möchte. Wenn ich Ihr das Admin recht auf Ihren Benutzer gebe, sieht sieht sie auch alle Ordner.

Komischerweise ist im Ordner "Hochzeit" in den Eigenschaften unter "Besitzer Gruppe" bei beiden Feldern, also "Besitzer" und "Gruppe" "PhotoStation" eingetragen.
Wenn ich das bei den andern Ordnern auch eintragen möchte, heisst es, dieser Besitzer/Gruppe sei ungültig.

Weiss evtl. jemand, wo hier genau das Problem liegt?

Sonst hat sie eigentlich die Rechte Lesen und Schreiben auf all den Ordnern.

Besten Dank
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.503
Punkte für Reaktionen
5.078
Punkte
544
Redest du nun von der PhotoStation oder von Synology Photos? Also hast du DSM7 oder 6?
Freigeabeeinstellungen sind korrekt gesetzt?
 

Neophyte_

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry, ich rede von Synology Photos und habe DSM 7.
Freigabeeinstellungen sollten stimmen. Aber ich verstehe nicht, warum bei dem einen Ordner den meine Frau sieht "PhotoStation" steht, obwohl es diesen Benutzer oder diese Gruppe gar nicht gibt... (Bild im Anhang)
 

Anhänge

  • NAS.jpg
    NAS.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 25

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Dieser Ordner "Hochzeit" wurde irgendwann mal in der Vorzeit von der alten DSM 6 PhotoStation verwaltet/angelegt.
Daher ist der Besitzer die alte PhotoStation, wenn du neue Ordner anlegst sollte dort jetzt stehen SynologyPhotos als Besitzer oder Gruppe.
Oder auch der Username welchen diesen Ordner erstellt hat.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.559
Punkte für Reaktionen
3.002
Punkte
448
Den Benutzer PhotoStation mag es schon geben, z.B. als Systembenutzer, vermutlich ein Relikt aus alter Zeit. Gibt es bei mir auch. Zumindest unter "Berechtigungen" sieht man ihn. Wenn der noch irgendwo "Besitzer" ist, kannst du das ja ändern.
 

Neophyte_

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja das kann gut sein dass ich das NAS unter DSM 6 eingerichtet und den Hochzeits-Ordner erstellt hatte und dann das Update auf DSM 7 gemacht habe.
Aber ich sehe nicht wo ich andere Berechtigungen/Einstellungen in dem Hochzeits Ordner hätte dass sie nur diesen Ordner sieht...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.559
Punkte für Reaktionen
3.002
Punkte
448
Schau am Besten mal über die die Filestation drauf. Normalerweise läuft /photo unter Windows-ACL, die Rechte sitzen auf Top-Level und werden 1:1 nach unten vererbt. Wenn dem nicht so ist, kannst du das an dieser Stelle korrigieren.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Neophyte_

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry, das ist mir schon zu hoch 🙄🙈 Wo finde ich das? Unter der FileStation mit Rechtsklick auf den photo Ordner unter Eigenschaften?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.559
Punkte für Reaktionen
3.002
Punkte
448
Schau erstmal, ob /photo unter Windows-ACL läuft (Systemsteuerung, Freigegebenen Ordner, photo markieren, Aktion, "Konvertierung zu Windows ACL") Ist diese Option ausgegraut, läuft photo bereits unter Windows-ACL, ansonsten ausführen. Danach die Berechtigungen prüfen und ggf. anpassen.

2. Check über die Filestation. Rechtsklick auf "photo" links, Rechtsklick, Einstellungen, Berechtigung. Da sollte das gleiche angezeigt werden wie zuvor in der Systemsteuerung.

Dann gleiches Spiel mit den Ordnern darunter, insbesondere "Heirat". Dort sollten überall die gleichen Berechtigungen angezeigt werden, wie im letzten Schritt, aber ausgegraut (scheinbar nicht änderbar), das kommt durch die Rechte-Vererbung. Sollte dem nicht so sein, dann nochmal hoch auf die Berechtigungen von "photo" selbst und das Kreuzchen bei "Auf diesen Ordner, die Unterordner und Dateien anwenden" setzen und speichern. Damit sollte wieder alles passen.
 

Neophyte_

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen lieben Dank für Deine Mühe und Geduld.

Der photo Ordner lief nicht unter Windows-ACL (verstehe zwar nicht, was dies bedeutet, aber ja... 🙈). Hab ihn konvertiert, und die Berechtigung RW für die User gesetzt, nun funktioniert es.

Vielen Dank nochmals
 

Hendrik68

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2018
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Auch von mir herzlichen (verspäteten) Dank!

Den Tip habe ich gesucht ... :cool:
 

blueblue

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2013
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Warum ist es wichtig, dass der photo Ordner unter Windows-ACL läuft?

Ich habe aktuell das Problem, dass ich meinen Folder "2023" zwar in Synology Photos sehe, aber nicht in der File Station oder wenn ich via SMB von meinem Mac zum Server verbinde. Hat jemand eine Idee, an welcher Stelle ich da etwas in den Settings übersehen habe?

Vielen Dank im voraus.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.559
Punkte für Reaktionen
3.002
Punkte
448
Warum ist es wichtig, dass der photo Ordner unter Windows-ACL läuft?
Damit die Berechtigungen im ganzen Baum darunter überall gleich sind und von oben vererbt werden. Sonst kann es zu solchen Problemen kommen, wie du sie beschreibst.
 

blueblue

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2013
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Verstehe ich. Aber hat sich da irgendwas in DSM geändert? Habe ja 8 Jahre lang kein Problem gehabt. Nur mein 2023 Folder scheint das Problem zu haben ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.559
Punkte für Reaktionen
3.002
Punkte
448
Früher war Windows-ACL kein Standard für neue Freigegebene Ordner, heute schon. Es kann also durchaus sein, dass du noch welche hast, die nicht unter Windows-ACL-Kontrolle laufen, insbesondere wenn die vor längerer Zeit angelegt wurden.
Schau halt mal über die Filestation (Rechts-Klick, Eigenschaften, Berechtigungen) was Sache ist. Auf Ebene der Freigegebenen Ordner sollten die Berechtigungen schwarz (also änderbar) erscheinen, darunter graugetastet (=vererbt), aber gleich. Dann siehst du, ob bei deinem 2023-Ordnner etwas anders ist. Wenn es schon alles ACL ist, die Vererbung aber irgendwo unterbrochen wurde (kann man auch über die Filestation machen), dann kannst einfach nochmal nach oben gehen und neu vererben lassen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!