Foto Chaos beenden - ich dreh durch!

Cloud15

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo zusammen,

viele Stunden habe ich hier schon gesessen und gelesen...doch mehr und mehr habe ich das Gefühl, jede Anwendung macht das Chaos noch größer. Unsere Bilddatenbank (sortiert nach Jahren in entsprechenden Ordnern) soll dauerhaft organisiert, getaggt und vorzeigbar werden. Wir stellen uns vor, dass wir z.B. Urlaubsbilder gemütlich auf der Couch oder per App unterwegs zeigen und anschauen können. Was bisher geschah:
  • Synology NAS DS220+ angeschafft mit dem Versprechen: alles wird super
  • Ursprüngliche Datenbank Pixafe wurde aufgelöst.
  • Erste NAS Erfahrung mit DSM6 gesammelt
  • DSM7.0 installiert und auf Synology Photos gesetzt
  • Herbe Enttäuschung: Tags werden nicht in den Bildern gespeichert - Sind somit nicht suchbar in anderer Software oder im Explorer \ Bilddatum entspricht nicht dem Aufnahmedatum mit der Folge, dass Bilder durcheinander sortiert angezeigt werden \ Personen Tags werden nicht gespeichert. Viele Stunden Arbeit umsonst.
  • Viele Bilder wurden auch getaggt, um sie später weiter zu verarbeiten oder zu bearbeiten. z.B. gescanntes Dia taucht beim Durchschauen spiegelverkehrt auf. Tag = "spiegelverkehrt" Diese getaggten Bilder lassen sich in Synology Photos (iPad App) gar nicht bearbeiten an der PC-Version kann es nur gedreht werden. Download/Dublette notwendig, um dieses Bild zu spiegeln = zu hoher Aufwand!
  • Excire als Datenbank in Benutzung um Tags und Gesichtserkennung dauerhaft in den Bildern zu verankern.
  • Drehen der Bilder über xnview
Alle Bilder sind in Originalgrößen (>2MB) abgelegt. Auf den Rat aus diesem Forum habe ich gerade PIWIGO installiert und verstehe nun gar nichts mehr. Müssen alle Bilder (2TB) nun in diese Docker-Struktur geladen werden um Alben erstellen zu können oder geht das auch direkt im BilderOrdner auf der NAS? Ich sehe keinen Sinn darin, alle Bilder doppelt vorzuhalten um Alben erstellen zu können.

Was ist in welcher Reihenfolge zu tun, um am Ende eine ordentliche Bilderstruktur zu haben? Was kann Piwigo und welche Anwendungen sind sinnvoll und führen uns ans Ziel?
Wir danken schon mal für Euren Input, da wir wirklich verzweifelt sind und dieses Thema uns zu viel wertvolle Zeit unseres Lebens kostet.

Viele liebe Grüße
Marigold
 
  • Like
Reaktionen: stevenfreiburg

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
  • Synology Photos gesetzt
  • Herbe Enttäuschung: Tags werden nicht in den Bildern gespeichert - Sind somit nicht suchbar in anderer Software oder im Explorer

Langsam schauen wir uns das an :)

Wir starten Synology Photos und wählen darin ein Bild aus > Bild anklicken > rechts oben auf "Kreis mit i klicken" > Informationen auswählen, wird rot unterstrichen > Tags > Tags hinzufügen > Wir nehmen als Beispiel Tags "kran", siehe Bild:

sp_tag_kran.png
Das Datum ist das korrekte Aufnahmedatum vom Kamerabild. Jener Tag an dem dieses Bild gemacht wurde. Wird korrekt hier dargstellt.

Gehen wir jetzt zu windows explorer hier sehen wir von Synology Photos die Bilder.
Der von Synology Photos zuvor eingetragene Tags "kran" findet sich hier sofort unter Markierungen. Die tags von SP werden also korrekt in das Bild geschrieben:


sp_tag_kran2.png

Soweit alles ok, das korrekte Bildaufnahmedatum ist da und der tag "kran" von Synology Photos ist auch da.
Suchen wir nach dem tags "kran" und tippen in windows explorer rechts oben bei der Suche ein nachdem was wir Suchen wollen, also "markierungen: kran" - wir erhalten sofort das Ergebnis:

sp_tag_kran3.png

Es werden sofort die Bilder mit "kran" im tags von SP angezeigt und zwar nur diese.
Der Dateiname wird in der Kamera erzeugt mit Datum und Uhrzeit, Bild vom 8.1.2022 und das wird auch korrekt so angezeigt, sowohl in SP selbst, als auch im win Explorer.

Auch in Synology Photos selbst werden die Tags (diese werden korrekt in die Bilder hinengeschrieben, siehe windows Explorer Ansichten)
korrekt angezeigt.
SP > Alben > Tags > alle Bilder mit Tags sind mit dem jeweiligen Tags hier zu finden:

sp_tag_kran5.png

Alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Nachtrag, leider kann ich obigen Beitrag nicht mehr editieren.

Jetzt war ich neugierig was passiert wenn ich ein Bild im Windows Explorer auswähle und direkt in windows auf der rechten Seite bei "Markierung hinzufügen" einen Text eintrage, ob dieser dann auch automatisch korrekt von Synology Photos als tags (=Markierungen in windows) erkannt wird?

Also ein Bild welches bisher keinen Markierungstext hatte ausgewählt und etwas dort eingetragen:
sp_tag_wohnzi6.png

Diskstation > DSM > Synology Photos > Album > Tags > gestartet :

sp_tag_wohnzi7.png

Ja auch diese "Richtung" funktioniert!
Synology Photos hat nach dem Start (ohne Neu Indizierung anklicken!) das Bild mit der in win10 Explorer hinzugefügten Tags korrekt erkannt und sofort in Album > Tags > das Bild hinzugefügt und angezeigt mit tags Eintrag "wohnzi mit win explorer eingetragen".
 
  • Like
Reaktionen: stevenfreiburg

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
447
Punkte für Reaktionen
44
Punkte
34
Diese Erfahrung habe ich auch, deshalb verstehe ich das Problem auch nicht. Über Synology Photos als App kann man natürlich streiten, aber generell funktioniert das doch alles soweit.
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Cloud15

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo Kurt, erstmal vielen Dank für diese super ausführliche Anleitung.
Solange ich in der Ordner-Ansicht bin ist alles gut, da habe ich mein System und kann nach Name (Exif-Datumsstempel) sortieren. in den letzten Tagen habe ich aber massenhaft Bilder gesichtet, gedreht und verschlagwortet (u.a. Mit Excire) danach tauchten in der Zeitleiste aber Bilder auf, die bereits Jahre alt sind (Baby kann mittlerweile bereits Auto fahren 🤪). Das macht mich ganz verrückt. Das angehängte Bild ist so ein Beispiel: Exif-Datum ist im Dateinamen ersichtlich.
 

Anhänge

  • A60F9401-F25D-4714-AF12-7B073F902A8C.png
    A60F9401-F25D-4714-AF12-7B073F902A8C.png
    805,2 KB · Aufrufe: 45

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
in den letzten Tagen habe ich aber massenhaft Bilder gesichtet, gedreht und verschlagwortet (u.a. Mit Excire) danach tauchten in der Zeitleiste aber Bilder auf, die bereits Jahre alt sind

Ja aber das ist kein Synology Photos Problem, sondern ein Problem von Excire, es ist Schuld daran dass das Aufnahmedatum in den Exifdateien der Bilder entweder verschwindet und/oder auf das Bearbeitungs/Änderungsdatum gesetzt wird.
Wird unter anderem hier:
https://forum.excire.com/showthread.php?tid=1249
und hier
https://forum.excire.com/showthread.php?tid=1227
diskutiert.

Synology Photos zeigt dir als Aufnahmedatum immer jenes an welches in den Exifdaten vom Bild in der Zeile "Aufnahmedatum" hinterlegt wurde.
Wenn jetzt durch Bearbeitsungsprogramme usw oder falschen Einstellungen in diesen Programmen das tatsächliche Aufnahmedatum geändert wird, so erkennt das Synology Photos nicht.

Du musst also in deinen Bildern das Aufnahmedatum wieder auf das tatsächliche Aufnahmedatum korrigieren.
In deinem Bildbeispiel lässt sich das relativ leicht über den Dateinamen erledigen.
Nur als Beispiel:
https://goneuland.de/exif-daten-anh...sdatum-oder-datei-aenderungsdatum-generieren/
https://www.relliksoftware.com/exifdatechanger/
Programm ist kostenlos, kann aber in der Version nur .jpg Bilder. Arbeitet aber zuverlässig und bei meinen bisherigen Versuchen ändert es tatsächlich nur das Aufnahmedatum und lässt alle anderen Infos in der Exifdatei vom Bild in Ruhe und unverändert.

exit_aufnahmedat_korr1.png
Ein Bild mit falschem Aufnahmedatum in seiner Exifdatei. Dateiname gibt an, wann das Bild tatsächlich aufgenommen wurde.


Exif Date Changer (es gibt unzählige Programme, ist nur ein ganz einfaches und leicht zu bedienen)

exif_date_changer.png
Zum Testen habe ich das geänderte Bild in einen eigenen Ordner als Ausgabe gewählt, kann aber auch der Quellordner sein, also Bild dort wird überschrieben.

exif_date_changer_optionen.png
Wichtig, im Register "Optionen" den Haken im roten Rahmen entfernen, sonst ändert das Programm den Bildnamen, der soll aber unverändert bleiben, daher Haken rausnehmen.

exif_date_changer_fertig.png
Bild liegt jetzt mit hoffentlich korrekt geänderten Aufnahmedatum im angegebenen Zielordner.
Synophotos geöffnet und Bild an seinen ursprünglichen Platz kopiert.


exif_date_changer_fertig2.png
Passt, das Aufnahmedatum wurde geändert. NUR das Aufnahmedatum und Uhrzeit, alle anderen Informationen aus der Exifdatei bleiben unberührt, ebenso die tags.
Also Bildbeschriftungen GPS Koord usw usw alles was vorher da war bleibt unberührt. Nur das Aufnahemdatum wird korrigiert.

Synology Photos selbst bietet im kleinen Umfang die Möglichkeit an das Aufnahmedatum zu korrigieren.
Für den Klassiker der immer wieder vorkommt.
Es ist schon Sonntag 27. März 2022, ein toller Tag zum Fotos machen bei Sonnenschein.
Es werden herrliche Bilder. Daheim dann die Ernüchterung!
Mist, die Uhrzeit stimmt nicht!

sp_datum_zeit_bearbeiten2.png
Bilder auswählen deren Datum und/oder Uhrzeit geändert werden sollen.

sp_datum_zeit_bearbeiten3.png
Das erste Bild definiert jetzt den "Zeitsprung" also eine Stunde nach vor (27.03.2022 ist Sommerzeit beginn, wurde in Kamera aber vergessen)
alle anderen Bilder behalten ihren ursprünglichen Datum/Zeit nur die Stunde wird ebenfalls um 1 erhöht.


ACHTUNG!
Im Fenster Datum und Zeit bearbeiten muss rechts von Dateityp unbedingt stehen "DATUM UND ZEIT VERSCHIEBEN"! ---> 1. Bild definiert die Zeitverschiebung der Stunde und alle anderen Bilder behalten ihre Minuten und Sekundenangaben, nur deren aktuelle Stunde wird ebenfalls jeweils um 1 erhöht.

Da darf keinesfalls ausgewählt sein "Einzeln Datum und Zeit einstellen" ---> das stellt ALLE Bilder fix auf dieses Datum und diese Uhrzeit!

Ich persönlich schaue immer darauf, dass ich die Bilder fix und fertig habe mit allen Infos die für mich darin enthalten sein sollen und erst danach kopiere ich diese nach Diskstation/photo
Das funktioniert jetzt seit mittlerweile 2 Jahrzehnten recht gut und ich kann das auch für Synology Photos beibehalten.
Mein Ablauf:
Bilder (RAW Canon .CR2) von Speicherkarte im PC Kartenleser mit Programm (früher Canon Zoombrowser) Canon Imagebrowser in PC laden, wobei hier schon die erste Dateinamensänderung auf meine Vorstellungen vorgenommen wird, egal wie die Bilder auf der Speicherkarten heißen, beim Hochladen erhalten sie den Namen JAHRimg_laufende_zahl_die_autom_um1_erhöht_wird.CR2, also ---> 2022IMG_bildnummer.CR2
Ich benötige diese Dateinamensänderung damit ich keine doppelten Bilder erzeuge.
Beispiel Familienfeste/Vereinsausflüge usw usw - egal welche Speicherkarte ich nehme also von welcher Kamera und wie sie dort auch immer heißen, völlig egal, die werden beim Hochladen unbenannt aktuell 2022IMG_Bildnr+1.dateiendung der kamera.
So habe ich niemals "doppelte" Bildnamen und eine Übersicht wieviele Bilder ich insgesamt schon habe.
Bilder liegen jetzt also am PC schon mit (fast) korrekten Namen als cr2.
Ich öffne Canon DPP (digital photo professional) entwickle diese Bilder nach meinen Wünschen und Vorstellungen und als Ausgabe definiere ich:
behalte ursprünglichen Bildnamen und hänge _DPP dazu und Ausgabeformat .jpg
Ergebnis aus 2022IMG_bildnummer.cr2 wird jetzt das entwickelte (entrauscht, farbangepasst, zugeschnitten usw) 2022IMG_bildnummer_DPP.jpg
Das Ziel ist noch der PC gewesen.
Ich öffne windows Explorer und trage bei "Titel", "Betreff" und "Kommentare" meine Infos zu den Bildern ein und klicke in windows auf speichern.
Die Bilder tragen jetzt meinen gewünschten Namen und in den Exifdateien liegen alle Infos vom Bild inkl. Titel, Betreff und Kommentartext.
Ich habe bis jetzt noch nie tags verwendet, könnten aber wie oben erwähnt mittels Eintrag in "Markierungen" gemacht werden, falls das jemand braucht.
Ich erstelle mir am PC schon die Ordnerstruktur wie ich sie später sofort in der Photostation haben möchte.
Beispiel Vereinstagesausflug, dann erstelle ich den Ordner "Vereinsaktivität xyz", darin dann Unterordner meinetwegen "Anfahrt", "Besichtigungpunkt1", "Besichtigungspunkt", "Abendessen"
Die Bilder lege ich am PC schon richtig sortiert in diese Ordner.
Also die liegen in
Vereinsaktivität/
-/Anfahrt/zugehörige bild.jpg
-/Besichtigungspunkt1/zugehörige bild.jpg
-/Besichtigungspunkt2/zugehörige bild.jpg
-/Abendessen/zugehörige bild.jpg
Da ich noch mit DSM6 und der alten Photostation auf dem Haupt-NAS arbeite, habe ich noch das windows Programm Photo Station Uploader zur Verfügung.
Ich markiere damit den Hauptordner Vereinsaktivität wo die Bilder liegen und setze die Option "Ordnerstruktur behalten".
Ich wähle auf der Diskstationen meinen gewünschten Zielordner, ich nutze die Ordnerstruktur AlbumJAHR/event/usw
also Zielordner ist dann für heuer
Album2022. Ich wähle nur als Ziel Album2022, mehr nicht!
Ich klicke in PS Uploader nur mehr auf "Hochladen". Es passiert jetzt folgendes:
Die 6 thumbnails zu den einzelnen Originalbildern werden direkt am PC berechent, erstellt und gespeichert (passiert im Hintergrund).
Der Uploader überträgt autom die Bilder mit ihren thumbnails und durch die voreingestellte Option "Ordnersturktur behalten" auf die Diskstation
nach /photo/Album2022 und erstellt dort autom die Unterordner so wie ich sie am PC schon vorbereitet habe und legt die jeweiligen Bilder hinein.
Starte ich anschließend auf der DS die Photostation ist alles fix und fertig da und vorhanden. Bilder liegen von win10 Explorer mit Exifinfos wie Kommentare, Betreff und allen Exifdaten welche die Kamera erzeugt hat in
Album2022/Vereinsaktivität/Anfahrt/bilder von der Anfahrt.jpg
----------------------------/Besichtigungpunkt1/bilder vom Besichtigungpunkt1.jpg

Diesen Schritt gibt es leider (noch) nicht im neuen Synology Photos, da es noch keinen Photo Uploader dafür gibt.
Möglicherweise wird es diesen auch nicht mehr geben für SP.
Da bleibt mir also dann nur die gewünschte Ordnerstruktur unter freigegebener Bereich FOTOS selber anzulegen und die Unterordner dazu.
Danach die Bilder von einem Unterordner markieren am PC und Kopieren, danach /photo/Album/Event/Unterordner auswählen und "Einfügen".
Die DS muss dann die thumbnails jetzt zu den neuen Bildern selber erstellen und berechnen.

Man kann auch in Synology Photos die Funktion rechts oben mit dem PLUS + Icon nutzen (Fotos hochladen) oder die Bilder ins jeweilige Album ziehen.
ABER VORSICHT, wenn man ganze Ordner am PC markiert und den Ordner in das ausgewählte Synology Photos hochlädt, das funktioniert derzeit nur mit Google Chrome oder MS Edge zuverlässig und es dürfen nicht mehr als 5.000 Dateien pro Uploadvorgang sein!
Die 5.000 pro Upload werden zu 99,99 Prozent wohl nur bei einer "Erstbefüllung" erreicht werden, also wenn jemand Bilder "umzieht".

WARNUNG! Bei oben beschriebenen Vorgang darf keinesfalls die Zeitachsenansicht gerade aktiv als Bildbetrachter eingestellt sein in Synology Photos! Das Ziel der neuen Fotos wäre dann im freigegebenen Bereich /photo/PhotoLibrary !!
Nur in der Ansicht "Ordneransicht" landen die neuen Bilder dann tatsächlich im ausgewählten Ordner, also unter /photo/ausgewählter Zielordner.

Synology Photos sortiert die Bilder immer nach Aufnahmedatum! (Ausser man stellt auf Name, Grösse usw um) ansonsten immer Aufnahmedatum, also jenes Datum welches in den Exifdaten vom Bild in der Zeile Aufnahmedatum eingetragen ist!
Stimmt der Eintrag in den Exifdaten vom Bild bei Aufnahmedatum nicht, wird das Ergebnis der Sortier-Anzeige in SP ernüchternd sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cloud15

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo Kurt,

vielen, vielen Dank für Deine ausführlichen Beschreibungen. Wir versuchen seit sehr langer Zeit unsere Sammlung zu strukturieren.

Unser Workflow für aktuelle Bilder läuft so:
1. Bildaufnahme mit Kamera oder Handy
2. Übertragung auf IPad als Sicherung und zur Sichtung
3. Erste Verschlagwortung teilweise bereits unterwegs mit Hashphoto
4. Danach Upload via Photosync mit gleichzeitiger Umbenennung (yyyy-mm-dd_hhmmss_Originalname.jpg) auf NAS
5. KI-Verschlagwortung und Gesichtserkennung über Excire

Soweit läuft das ganze gut - wie gesagt mit aktuell erstellten Bilder.
Unser Problem sind die alten Fotos. Ursprünglich waren es Dias, die wir alle eingescannt hatten und teilweise noch nicht mal unsere eigenen waren (Urlaubsbilder von Schwiegereltern). All diese sind natürlich mit Aufnahmedatum = Scandatum gespeichert.
Wir kennen bereits einige der ganzen Anwendungen (XNView, Alldup, EXIF Changer, Excire, SP, Piwigo etc. ) und hatten uns Erleichterung in der Bewältigung der vielzähligen Aufgaben (Dubletten finden, drehen, spiegeln, bearbeiten der Dias, Verschlagwortung (dauerhaft im Bild), Gesichtserkennung mit fixer Verschlagwortung im Bild, Erstellung von Bestof-Alben zum Anschauen, teilen mit Freunden u.a. erhofft. Oft geht aber immer nur eine dieser Aufgaben mit einer Anwendung, was evtl. dann zur Folge hat, dass in der anderen Anwendung wieder falsch gedrehte Bilder auftauchen oder falsche Daten und so drehen wir uns im Kreis und sehen auch nach Monaten kein Land in Sicht :( Welche Reihenfolge wäre denn sinnvoll? Sollen wir z.B. erst die Exif-Daten fixieren, dann bearbeiten und drehen und danach die Alben erstellen damit wir nicht immer wieder von vorne anfangen müssen?

LG MariGold
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Da darf keinesfalls ausgewählt sein "Einzeln Datum und Zeit einstellen" ---> das stellt ALLE Bilder fix auf dieses Datum und diese Uhrzeit!
Sicher? Ich würde da nämlich erwarten, dass ich da für jedes markierte Bild separat nach Datum und Zeit gefragt werde. Und noch eine Bitte, lasse bitte in den Absätzen die manuellen Umbrüche weg.
 

spiker

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Synology Fotos ist eine sehr grauenvolle Lösung geworden. Es war schon immer sehr unübersichtlich.
Die Vorgängerversion war besser, akzeptabel, da hier auch die Ports frei konfiguriert werden konnten.
Meine Domain zeigt auf meine Synology. Wenn ich jetzt Fotos freigeben möchte., brauche ich ein Pordforwarding auf 5001
Dadurch kann jetzt im Prinzip jeder versuchen sich über den 5001 port direkt an meiner Disksstation anzumelden. Genau das möchte ich vermeiden.
Vielleich kennt jemand eine bessere Software für die Synology um Fotos in einer ArtWebgallerie freizugeben?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
Wenn ich jetzt Fotos freigeben möchte., brauche ich ein Pordforwarding auf 5001
Dadurch kann jetzt im Prinzip jeder versuchen sich über den 5001 port direkt an meiner Disksstation anzumelden. Genau das möchte ich vermeiden.
das verstehe ich nicht ganz, du kannst doch unter login portal eigenen Port definieren, du brauchst doch nicht 5001 dazu
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174

spiker

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
das verstehe ich nicht ganz, du kannst doch unter login portal eigenen Port definieren, du brauchst doch nicht 5001 dazu
egal was ich für einen Port einstelle, sofern ich Synology Photos über meinen Router dem Internet zugänglich mache ist die DSM Konsole auch automatisch im Internet erreichbar. Ich möchte keine Möglichkeit bieten für einen Login über das Internet. Vielleicht hat jemand eine andere Lösung installiert. Ich suche eher etwas wie WordPress mit Gallery Plugin oder PhotoPrism. . Local angewendet ist Synology Photos brauchbar. Vielleicht hat jemand eine andere Lösung am Start und teilt seine Erfahrungen das wäre super.
 

njanert

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2019
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
In den Einstellungen unter Anmeldeportal -> Anwendungen kannst du für Synology Photos einen eigenen Port und eine eigenen Domain definieren und diesen in deinem Router freigeben.
 

spiker

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für den Tipp.
ich schau mir das an.…
Das scheint zu funktionieren allerdings nur für eine gewisse Zeit, dann plötzlich ist die DSM nur noch unter 5000 zu erreichen anstatt auf die eingestellten 8887 und 8888. sehr suspekt mal sehn was das jetzt ist.
ich lege die Urlaubsfotos einfach erstmal In die Nextcloud. Das nervt mich langsam nur noch.

Unter Anmeldeportal nochmal neue Ports vergeben.
DSM und SynologyPhotos beide unter diesen Ports erreichbar .
Somit hat sich das Thema für mich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat