Mobile DS Photo Foto-Backup und Tausch einer SD-Karte

manuxi

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Hallo zusammen,

letztens teilte mir die SD-Karte in meinem Handy mit, dass ein Fehler aufgetreten sei. Dort landen die Fotos, die ich schieße.

Ich habe das Handy runtergefahren, die Daten der SD-Karte auf meinem PC gesichert und danach auf eine baugleiche Karte kopiert.

Nachdem die SD-Karte wieder drin und das Handy eingeschaltet war, fing DS Photo fröhlich an, alle Bilder auf die NAS zu sichern - dummerweise auch die, die bereits hochgeladen waren. Ich hätte jetzt vermutet, dass sich die App das irgendwo merkt.

Gibt es dazu von Euch Tipps, wie man das handhabt?

Viele Grüße,
Manu
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.588
Punkte für Reaktionen
354
Punkte
103
Eine Vermutung dass eine Software das "irgendwo merkt" ist eine Vermutung. Bei der Ausführung von Backup sollte man nicht vermuten, sondern eine gesicherte Erkenntnis haben wenn die nicht vorliegt, folgt man den definierten Regeln. DS Photo hatte keine Information darüber, dass die Bilddateien auf der NAS gesichert auf anderem Weg gesichert waren. Deshalb das Backup von DS Photo.

Wenn ich andere Wege als den normalen Backup weg wähle, protokolliere ich das und lösche Doubletten.
Wenn du kein Protokoll hast, dann kann ein Admin mittels Storage Analyser Doubletten finden.
 

manuxi

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Hallo Thorfinn,
ich verstehe nicht so ganz, was Du sagen willst.
"Eine Vermutung dass eine Software das "irgendwo merkt" ist eine Vermutung.". Ja, hatte ich ja geschrieben. Weißt Du mehr?

"Bei der Ausführung von Backup sollte man nicht vermuten, sondern eine gesicherte Erkenntnis haben wenn die nicht vorliegt, folgt man den definierten Regeln.". Welche gesicherte Erkenntnis? Woher? Was sind denn die definierten Regeln? Und: wer definiert die?

"Wenn ich andere Wege als den normalen Backup weg wähle, protokolliere ich das und lösche Doubletten.". Welche anderen Wege?

Vielleicht war es unklar, was ich geschrieben habe?

Daher nochmal:
- DS Photo App kopiert die Fotos/Videos usw. vom Handy auf die NAS (aka Backup).
- Plötzlich ist die SD-Karte kaputt
- Daten werden am PC von der kaputten auf eine neue SD-Karte übertragen. Währenddessen ist das Handy aus.
- Nachdem die neue SD-Kart im Handy ist findet die DS Photo App, dass es mal an der Zeit wäre, _alles_ neu zu sichern.

Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege, aber die DS Photo App scheint sich schon zu merken, welche Bilder bereits gesichert wurden, sonst würde sie ja bei jedem Start von Null neu anfangen. Warum verhält sie sich aber anders, wenn eine andere SD-Karte mit den gleichen Daten im Handy ist?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
  • Andere Karte wird erkannt und deswegen alles als neu betrachtet
  • Zeitstempel der Dateien wurden bei der Übertragung geändert und die Dateien werden deshalb als neu oder zumindest als geändert betrachtet.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
eine neue Karte hat auch neue Nummer. Der ganze Pfad stimmt schon mal nicht und da wird wohl DS Photo meinen das ist ein anderer Speicher.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat