Mobile DS Photo Foto App >> Fotos hochladen in neuen Ordner

nassa

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2016
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen,
ich vermisse die Funktion aus der vorherigen DS Foto App, in der ich gezielt einige Fotos von meinem Handy in einen neuen Ordner ablegen konnte.
Ich habe gerade einige Typernschilder meiner TV's fotografiert, die ich gerne in meinem vorhandenen Ordner "Technik" und dort im neuen Unterordner "TV Typernschilder" ablegen möchte. Das geht heute nicht mehr oder ich finde den Weg dazu nicht.

Hintergrund: Ich mache z.B: viele Fotos diverser Techniken aus meinen Haushalt und lege diese auf dem NAS ab.
Ich habe hier schon sehr viele Techniken (i.d. Regel die Typenschilder) abgelget.

Mit der neuen Photos Mobile App von Synology geht das leider nicht mehr. Die kann nur direkt alle Foto per backup hochladen!
Das mache ich natürlich, aber dann muss ich im nachhinein die Bilder am PC sortieren. Alles umständlicher.

Ich muss leider auch eingestehen, dass ich ein Ordner-Freak bin und nicht mit Alben arbeite!
Das hat den Hintergrund, dass ich dann mit dem TV direkt auf die einzelnen Ordner zugreifen kann und dann z.B. auch gezielt den 4. Geburtstag meiner Tochter direkt auswählen kann.

Habt ihr einen Trick, eine Idee bzw. wie löst ihr das?

Ich nutze DSM 7.1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mist

nassa

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2016
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Bin mit nem iPhone unterwegs

Muss mal schauen, ob es sowas evtl. auch für iOS gibt.
 

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
78
Ich hab zuvor "Synching" genutzt, das hat super funktioniert. Mein Problem damit ist, dass es eine Fremdsoftware ist, nicht von Synology, etwas kompliziert einzurichten, nicht gut für verschiedene User einsetzbar ist und zusätzlich von unterwegs via quickconnect nicht erreichbar ist.

Deswegen teste ich derzeit nach einigen Jahren nochmal die Synchronisierungsfunktion von Synology DRIVE in verschiedenen Situationen und mit diversen Ordnern.
Funktioniert bislang ziemlich gut, alle Fotos und Ordner wurden bislang fehlerfrei und problemlos synchronisiert zwischen Smartphone-NAS-PC.
 

nassa

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2016
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Mir erschließt sich auch nicht, warum diese Funktion nicht mehr vorhanden ist.

Es ist so schön, wenn man im Wohnzimmer am TV die letzten Urlaubsbilder den Freunden zu zeigen. Einfach nur mit der tv Fernbedienung. Ich will kein Notebook oder Ähnliches Connect en…
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Wenn ich in Synology Photos in einem Ordner bin, kann ich doch oben rechts über die 3 Punkte im Menü "Hochladen" auswählen. Dann wird das Bild genau in dem Ordner, wo ich gerade bin, abgelegt.
 

nassa

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2016
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
sehe ich auch gerade….
Das ist der Weg 👍 , dort kann ich auch neue Ordner anlegen… peinlich, dass ich es nicht selbst gefunden habe.

vielen Dank
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat