Synology Photos Foto Album freigeben, Download? Button?

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Hallo,

ist es möglich einen Link mit einer Gruppe zu teilen, die dann das ganze Foto Album downloaden können?
Sonst müssen die jedes Foto einzeln mit Rechtsknick abspeichern. oder?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
WENN (!) der Freigabelink aufgerufen wurde, dann Rechts oben auf "Alle herunterladen" klicken:

sp_album_herunterladen.png

das komplette Album wird dann als .zip heruntergeladen.

Anmerkung:
Die User und/oder Gruppe darf NICHT als "Betrachter" definiert worden sein.
Für die Funktion müssen deren Rechte für dieses Album auf Uploader oder Herunterladen stehen!

sp_album_herunterladen_berechtigung.png

Jene User und/oder Gruppen welche als "Betrachter" eingestellt wurden für dieses Album haben das Icon rechts oben zum Herunterladen vom kompletten Album nicht.

Hinweis:

Wenn der User allerdings sich schon in der SP selber eingeloggt hat, dann rechts oben über das Burgermenü (die 3 Punkte)
die Funktion aus dem sich öffnenden Menü auswählen:

sp_album_herunterladen_eingeloggte_user.png

Also je nachdem wie die User in das "Album Einsteigen" schauen die Menüs unterschiedlich aus um das ganze Album auf einmal herunter zu laden.

Wie schon oben erwähnt, in den Einstellungen vom Freigabelink für dieses Album müssen die User/Gruppen mindestens auf "Herunterladen" oder "Uploader" definiert worden sein für dieses Album.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Danke für die Anleitung. Das hier von dir beschriebene hilft sicherlich auch anderen weiter.

Doch in meinem Fall, sind das Menschen, die keinen Benutzter haben.
Ich sende als einem Fremden den Link und dieser bekommt das auch nicht angezeigt.

Ich habe es umgestellt, und bei denjenigen wird es nicht angezeigt, weil diese keinen anmelde Account haben. Die haben ja nur den Öffentlich erreichbaren Link erhalten.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Datenschutzeinstellungen:

Öffentlich - Jeder mit dem Link kann herunterladen

sp_album_oeffentl_herunterladen.png

ergibt dann für den Link welchen du an x-beliebige Leute versendest:

sp_album_oeffentl_herunterladen2.png

Ich persönlich würde das nicht tun.
Ich würde lieber einen kleinen Umweg gehen und einen User anlegen mit dem Namen "AlbumuserX" und Kennwort "irgendwas halt mit Sonderzeichen und 14 Stellen lang)
Den Link würde ich trotzdem auf Privat stellen - Nur eingeladene haben Zugriff.
Nur die User melden sich halt alle mit diesem Namen und Kennwort an,
so hast du wengistens noch etwas Kontrolle wer sich da auf deinem NAS tummelt und du kannst ggf das Kennwort aktualisieren und neu aussenden, falls es irgendwann "zu viele" sind die es dann schon kennen...

Als Alternative wenigstens obiges Beispiel aber aktivere das Kennwort, so bleibt es Öffentlich und Jedermann/Frau welche das Kennwort dazu hat kann Herunterladen.
Den Zeitpunkt kannst du ebenfalls einschränken, siehe Bildeinstellungen oben bei "Gültig bis" und das kannst du ja jederzeit beliebig verlängern.

Diese Freigabelinks können für jedes Album, für jeden Ordner jederzeit einzeln angelegt und verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: ElaCorp

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Danke, nun habe ich gesehen, dass es sogar mit der Betrachter jeder geht.
Also muss man bei dem Link da das auswählen, dass jeder es Runterladen darf.

Danke dafür! 100 Respekt Punkte von meiner Seite. Ich weiß das sehr zu schätzen mit wie viel Mühe du mir das erklärt hast. Großes Kino. Klasse von dir. Nochmal, vielen Herzlichen Dank dafür! =)
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat