Synology Photos Foto Alben verschwunden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

KasiNB

Benutzer
Hallo zusammen,

habe eine DS 220+ Software ist aktuell.

In letzter Zeit habe ich mich viel mit Synology Photos beschäftigt, und meine ganzen Fotos eingepflegt, die ich noch auf verschiedenen HDD´s hatte.

Sämtliche mobile Geräte mit Synology Fotos ausgestattet für mobilen Upload.

Habe mühselig Alben erstellt, nun musste ich gestern feststellen, nach einen Neustart der DS, das alle Alben weg sind. Die Fotos sind noch da aber die Alben nicht.

Habe schon Neuinszenierung gestartet ohne erfolg.

Hat jemand eine Idee?

Beste grüsse

Hallo kasiNB, hast du dich mit dem selben User angemeldet?

VG bertoal

Hallo bertoal,

ja das habe ich, auf dem Mobile Device ist ja immer nur 1 User gespeichert,

klicke auch schon sämtliche user per Webbrowser durch.

Die selbst erstellen Alben sind einfach weg. ;(

Guten Morgen,

ich habe das gleiche Problem, nach dem Update der 415+ auf 7.1.1 Update 8. Auch die Videostation ist betroffen (auch wenn die abgeklemmt werden soll).

Gibt es denn ein Workaround?

Mmh, ich würde evtl. mal über die Konsole schauen, was mit der SP-Datenbank ist.

Ich hatte mir mal notiert:
Code:
su - postgres
psql -d synofoto    #mit einer Datenbank (Synology Photos) verbinden
\dt+            #Tabellen anzeigen
\d item            #Tabelle beschreiben
select * from album;
\q             #psql wieder verlassen

Dankeschön, das probiere ich aus nachdem ich mein Hyper-Backup zurückgespielt habe. Vielleicht hat sich beim Update was verheddert.

Kurzes Feedback. Restore aus dem Hyper Backup hat geholfen.

Was ich aber auch an hatte, und wie ich jetzt erst richtig bemerkt habe, auch genutzt habe. Ich habe NFSv4 aktiviert gehabt. Das ist wohl im Standard bei der 415+ mit 7.1.1 aus. Das habe ich beim restore deaktiviert. Vielleicht hat das auch da irgendwo reingespielt. Nach dem Restore konnte ich es problemlos in der Config Datei wieder aktivieren.

• Like
Reaktionen: Benares
Jetzt wissen wir leider nicht, was die Ursache für das Problem war. Aber NFSv4 war es vermutlich nicht.

Guten Morgen,

das tut mir leid. Ich hatte quasi direkt nach meinen Post das Hyper Backup Restore gestartet gehabt (sichere täglich). Da ist ja direkt synofoto deaktiviert, bis es nach dem restore wieder hochgefahren wird.

Bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob es nicht doch an der NFSv4 Geschichte liegt. Folgender Verdacht auf meiner Seite. Das gleiche Verhalten hatte ich auch mit der Videostation. Kein Eintrag mehr vorhanden. Dieses habe ich NICHT mittels Hyper Backup Restore wiederhergestellt. Nach dem Abschalten von NFSv4 hat er die Videodatenbank langsam aber sicher neu aufgebaut.

Dieses NFSv4 hat ja auch noch andere Querschläger. Zum Beispiel kann bei aktivierter NFSv4 keine Änderung in der Systemsteuerung vorgenommen werden (z.B. Ports bei FTP), während aber die Laufwerke erstellt und verwaltet werden können.

Was ich noch machen könnte. Ich habe noch ein weiteres NAS (1515+). Das ist im Kern identisch mit der 415+. Da habe ich das Update noch nicht gemacht. Ich könnt versuchen das da nachzubauen.

Ist ja komisch. Meine DS415+ hat diese Probleme nicht.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat