Surveillance Station Foscam 9805W und SS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rolink

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Moin,
Kann mir jemand jemand den Bedeutung von Port 88 erklären?
also mit der IP rufst du das Gerät auf mit dem Port sprichst du die Applikation an (also auf 123.123.123.123:88 - Meldet sich das Webinterface der Kamera)
logischerweise muss das mit der SS übereinstimmen (aber hast Du ja schon hinbekommen)

Dein Router(Portfreigaben) kommt erst ins Spiel wenn Du von außen auf die Kamera oder die SS zugreifen willst.
Also hier reicht die Portfreigabe 9901 im Router an die Deine DS
Dein Ansatz ist schon richtig: Du gehst via DS-CAM-APP auf die DynDNS-Adresse https://deineDynDNS.de:9901
Alternative wäre den QuickConnect - dienst zu nutzen.

leider grad nicht soviel Zeit hoffe es hilft erstmal weiter:rolleyes:
G rolink
 

rolink

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Bei Konto und Kennwort nehme ich doch die Daten der Synology, oder?

...zum Thema Konten und Kennworte: am sinvollsten wäre erstmal das ganze auf "admin"-Ebene einzurichten und zu testen!!!
Du musst natürlich auch auf die Benutzerrechte eines jeden users achten und ggf. dem Benutzer die Berechtigung für die SS einrichten.

Bei der Kamera habe ich andere Zugangsdaten Konto/ Kennwort, da ich hier beim Kennwort keine Sonderzeichen verwendet habe. Hatte ich gelesen, dass die bei der Foscam nicht funktionieren, obwohl ich nicht weiß, ob dieser Bug mit der aktuellen FW noch auftritt.

Grundsätzlich funktionieren auch Sonderzeichen - allerdings gilt hier probieren - hatte schon einige Modelle die z.B. kein "=" akzeptieren.

gtx
 

steffenbdd

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Danke, dann werde ich in der Fritzbox den Port 9901 einrichten.

Bist du dir sicher, das QuickConnect mit der Surveillance Station funktioniert?

Bei der Foscam ist auch ein freier DDNS Zugang dabei. In der Fritzbox wird der Port 88 freigegeben. Nur dieser Port ist ja nur http. Sollte man das machen um eventuell auch die Foscam Benutzeroberfläche von der Ferne zu nutzen???? Obwohl ich müßte nochmal nachschauen, ich glaube es war auch ein https Port angegeben. Ich glaube es war die 443. Da dachte ich mir noch, dass ich den ja schon belegt habe.

Wenn ich diesen 443 ändere kann ich da eigentlich jede Zahl nehmen (also die noch keine Portbelegung hat) zwischen 2 und 4 stellig oder gibt es da irgendwelche Regeln? Ich hoffe ihr versteht meine laienhaften Gedanken.
 

rolink

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,
was willst du von "außen" auf dem Webfrontend deiner CAM? richte Sie vernünftig ein und Fertig;-)
wie schon gesagt ist die 88 oder 80 meinetwegen auch die 8080 der Port auf der Cam, den du zur direkten Kommunikation brauchst (Cam<-->SS)
dazu bitte die CAM mit admin - Daten einbinden.

An deiner FB nur Port 9901 öffnen - und gut ;-)

QC funktioniert

gtx rolink
 

steffenbdd

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
...zum Thema Konten und Kennworte: am sinvollsten wäre erstmal das ganze auf "admin"-Ebene einzurichten und zu testen!!!

Ich mache alles auf der admin Ebene und werde erst mal auch keine Nutzer einrichten.

was willst du von "außen" auf dem Webfrontend deiner CAM? richte Sie vernünftig ein und Fertig

Ich finde die Foscam Benutzeroberfläche zur Liveansicht nicht schlecht und mein Gedanke war, von einem anderem PC (außerhalb meines Netzwerkes) darauf zuzugreifen.
 

steffenbdd

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22

Wenn ich QC in der Systemsteuerung öffne, finde ich aber nichts von Surveillance Station. Trotzdem funktioniert die QC Nummer?
 

steffenbdd

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
So Kamera steht auf der Garage und ist über dlan eingebunden.
In der Fritzbox habe ich den Port 9901 freigegeben.
Im WLAN bekomme ich mit DS Cam eine Verbindung mit der IP der Synology. Die Quickconect Nummer funktioniert nicht.
In der Systemsteuerung unter DDNS finde ich noch eine andere IP Nummer die auch nicht funktioniert.
Wie und wo finde ich denn meine DynDNS Adresse??? Was muss ich bei DS Cam unter IP eingeben?
 

rolink

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Moin,

Die Quickconect Nummer funktioniert nicht.
Sorry war nicht ganz auf der Höhe:) da ich gerade viel mit der CloudStation probiert habe und hier die Möglichkeit mit surveillance zu syncen im Kopf hatte.
Du lagst richtig! ich habe gestern nochmal nachgeschaut. Unter QC gibt es keine SS als Ziel!
Wie und wo finde ich denn meine DynDNS Adresse??? Was muss ich bei DS Cam unter IP eingeben?
Deine DynDNS-Adresse hast du bei? selfhost oder noip.com? egal irgendwo beantragt und auch aktiv? (z.B. steffenbdd.selfhost.de)
Dann gibst du unter DScam IP folgendes ein: "https://steffenbdd.selfhost.de:9901" BN und KW

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du die DynDNS Einrichtung in der FB gemacht hast!?:cool:
Wenn diese korrekt ist (Kannste ja in der FB-Übersicht sehen) sollte es klappen :)

gtx
 

mikx

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2014
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Moin!

Hab mir gerade mal diesen Thread durchgelesen und wollte euch, auch wenn es schon etwas her ist, meine Erfahrungen mit den Foscams schildern.
Momentan habe ich zwei FI9805W und eine FI9805E im Einsatz.

Bildfehler (FI9805W):
Ja, sind bekannt, entstehen während der Komprimierung, daher stören sie auch nur die Bewegungserkennung durch die Surveillance Station.
Je geringer die benötigte Bandbreite (geringere Auflösung, geringere Bitrate usw...) und je höher die zur Verfügung die bestehnde Bandbreite, desto weniger Bildfehler.
Am schlimmsten daher bei einer schwachen W-Lan Verbindung, bei Anschluss über LAN: keinerlei Probleme (bei mir).

Bewegungserkennung:
Da meiner Meinung die Bewegungserkennung der Foscams sehr gut ist (in diesem Preissegment für IP Cams) und z.b. nicht bei simplen Helligkeitsänderungen auslöst, gibt es m.E. keinen Grund die Bewegungserkennung durch die Surveillance Station zu nutzen. Dies belastet ohnehin nur die Syn mit zusätzlichen Berechnungen, was bei mehreren Cams schon auf die Performance drücken kann.
Wichtig: Die Auswahl der Bewegungserkennungsbereiche über das Webinterface immer in den Auflösungen 920p oder VGA einstellen, anschließend kann wieder die gewünschte Auflösung eingestellt werden.

W-Lan:
Joa, dass die W-Lan Leistung der Foscam eher miserabel und störanfällig ist, haben wohl schon so ziemlich alle mitbekommen... Bei mir war ein weiterer Repeater nötig, so dass die Entfernung zu den beiden 9805W ca. 8 Meter durch eine Hauswand beträgt... und dennoch kommt es auf äußere Störeinflüsse, wie z.B. die Parkposition meines Wagens im Carport an, ob die Verbindung stabil bleibt oder eben nicht, daher werde ich nun doch noch 2 Cat7 Erdkabel verlegen und die Cams per Lan anschließen, ggf. diese durch 2 9805e ersetzen und per PoE betreiben.

Nachtsicht:
Braucht man nichts zu zu sagen, ist einfach sehr stark, überstrahlt dementsprechend aber auch wenn helle Gegenständ in geringer Distanz angestrahlt werden, da hilft es Helligkeit und Kontrast über das Webinterface anzupassen... Die IR Dioden leuchten bauartbedingt natürlich schon stark erkennbar, was eine "heimliche" Überwachung erschwert, jedoch auch einen abschreckenden Effekt haben kann.

Fazit:
Da ich keine der Funktionen nutze, die laut einiger Benutzer nicht gut funktionieren (FTP-Upload / E-Mail Versand), sondern diese Cams an der Surveillance Station betreibe, bleibt der einzige Kritikpunkt die schwache W-Lan Verbindung der 9805W. Wer stabiles W-Lan bieten kann und Kameras für die Surveillance Station sucht, ist m.E. (in diesem Preissegment) mit diesen Kameras gut beraten. Nicht zu vergessen, der 70° Winkel, der bei Kameras dieser Preisklasse nicht selbstverständlich ist.


Gruß Mik
 

steffenbdd

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
@rolink (auch hier mal meine Antwort): Danke für deine Antwort. Ist eben schlimm, wenn man keine Ahnung hat. Hatte DynDNS an der Synology unter DDNS eingerichtet. Nun habe ich aber einen Hostnamen mit ....org etc. gesucht und meinen NAME.synology.me nicht für voll genommen. :eek:
Das ist mir aber erst jetzt aufgefallen. Nun funktioniert auch DS Cam und DS Video per fernzugriff.

@mikx:
Prima Einschätzung. Seit gestern habe ich ja meine 9805 mit neuster FW angeschlossen. Die Kamera ist mit dlan angeschlossen. Nun habe ich aber dolle Bildfehlern in der Liveansicht der SS und der DS Cam. Die abgespeicherten Videoaufnahmen sind wesentlich besser und haben kaum Fehler.

Habe nun schon verschiedene Einstellungen probiert, auch Bewegungserkennung durch SS und Kamera und kann keine sichtbaren Unterschiede feststellen. Das Bild wechselt immer von in Ordnung zu den Streifen in der unteren Hälfte.

SSLive1.JPG

SS4.JPG

So sieht das ganze aus. In der Benutzeroberfläche der Foscam habe ich ein störungsfreies Bild, ebenfalls in der Foscam App (die auf der CD der Kamera war), alles in Ordnung. Alles kann es ja nicht an der Kamera liegen.

Kannst du eventuell deine Einstellungen der SS posten, mit denen du zufrieden bist. Oder hast einen Tip was ich nicht richtig eingestellt habe.
 

steffenbdd

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Was ich noch sagen kann, die Streifen kommen, wenn die Videoauflösung auf 1280x720 und 640x480 steht.

Stelle ich 320x240 ein, sind die Streifen weg. Diese Auflösung ist mir aber etwas zu gering.

Jetzt im Dunkeln gibt es auch bei 640x480 keine Streifen und bei 1280x720 ab und an mal.

Was müßte ich einstellen, das dies auch im Hellen ein Bild ohne Streifen ergibt.
 

mikx

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2014
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Steffen,

ich würde nach wie vor eine schwache Verbindung als Ursache vermuten, auch die 500er dLan / powerLan Adapter haben meist nicht annähernd die Bandbreite, mit der der Hersteller wirbt.
Kannst du nicht einfach mal zum Test die Kamera direkt mit der FritzBox verbinden?

Bei mir fangen diese Bildaussetzer z.B. an, wenn ich das Gäste WLan der FritzBox anschalte, da dies zusätzliche Bandbreite frisst.

Versuche doch mal die Bitrate sowie die FPS herabzusetzen. Hier meine Einstellungen:

FI9805W.jpg

FI9805W_Video.jpg

Gruß Mik
 

steffenbdd

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Danke für deine Einstellungen. Werde ich probieren. An die Fritzbox komme ich nicht direkt mit lan ran. Gäste Wlan habe ich nicht eingerichtet.

Was ich nicht richtig verstehe ist, dass es mit der Foscam App und der Liveansicht der Foscam Oberfläche einwandfrei funktioniert und die sind ja im gleichen DLan. Geht aber eben nicht über die SS.
 

steffenbdd

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hast du die Bewegungserkennung über die Kamera oder die SS?
 

steffenbdd

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Es wird mir ein Rätsel bleiben. Heute Morgen verschiedene Einstellungen ausprobiert und immer wieder diese Streifen. Dann habe ich nichts mehr geändert und die Einstellungen #72 gelassen und am Vormittag mal wieder die Liveansicht in der SS und der DS Cam probiert und seit dem ein Bild ohne Fehler. Ich hoffe, dass dies so bleibt.
 

mikx

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2014
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm, die Foscam App kenne ich nicht.
Wie gesagt, kenne diese Bildfehler nur bei mangelnder Bandbreite. Kann es sein, dass diese Bildstörungen nur auftauchen, wenn bei dir im (D)Lan weitere Geräte Bandbreite benötigen?

Die Bewegunserkennung betreibe ich ausschließlich über die Kameras.
 

steffenbdd

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Das hatte ich auch gelesen, dass es meist an der Bandbreite z.B. Wlan liegt. Aber ich denke, dass bei mir die Bandbreite dafür reicht.

Seit Samstag Vormittag sind die Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich habe ein super Bild. Keine Fehler bei der Liveansicht und bei den Aufnahmen.

Ich habe nicht mal eine Idee, was die Ursache sein könnte. Bei den Aufnahmen war mir nur aufgefallen, dass in kurzen Abständen (ca. 1-3 min) immer Aufnahmen abgespeichert waren, ohne dass für mich erkennbare Bewegungen waren. Das ganze ging bis ca. 09:00 Uhr. Danach gibt es nur noch Aufnahmen wo wirklich in dem Bereich Bewegungen vorhanden sind. Bis Mittag waren das noch 3 Aufnahmen. Nachmittag bis Abend vielleicht 5 Aufnahmen.

Die letzten Probeeinstellungen an der SS hatte ich ca. 07:00 Uhr gemacht. Wahrscheinlich haben die Foscam und die SS eine "Friedensabkommen" geschlossen und das gegen 09:00Uhr unterzeichnet. :D

Wenn das so bleibt, bin ich super zufrieden und es kommt bestimmt noch eine 2 Kamera ans Gartenhaus. Habe an die gedacht: http://foscam-online.de/index.php/uberwachungskameras/ip-kameras/foscam-fi8921w-weiss-wireless-ip-camera.html
 

mikx

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2014
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na dann hoffe ich mal für dich, dass das Friedensabkommen hält ;)

Ja, die FI9828 hatte ich auch schon ins Auge gefasst, warte jedoch noch auf die PoE Version, die hoffentlich kommen wird.
 

00eraser00

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2014
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe merkwürdige Probleme mit der Surveillance Software und der Foscam 9805W.

- die Verbindung läuft stundenlang ohne Probleme, aber manchmal ist auf einmal die Kamera als "getrennt" markiert
- ich kann mich dann über das Backend der Kamera selber nicht mehr bei ihr anmelden, das Backend der Kamera ist aber per IP erreichbar
- ein Neustart der Kamera über das IP Tool löst das Problem

Woran kann das liegen? Wenn es eine Frage der WLAN Verbindung ist, wieso erscheint dann das Backend der Kamera?
Ich habe das Gefühl, dass sobald die DiskStation startet (sie ist nachts offline) passiert da irgendwas und die Verbindung ist weg oder blockiert und kommt nicht wieder
 

Empman

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Exakt das Gleiche Problem hatte ich auch. Dann habe ich die ganzen Softwareupdates bei der Kamera durchgeführt und alles war im Lot.

Jetzt habe ich allerdings ein neues Problem, seit dem Update auf DSM 5, reconnected die Cam relativ oft. Im Gegensatz zu dem alten Fehler trennt und verbindet sie aber wirklich wieder und bleibt nicht getrennt. Stört mich bisher noch nicht sooo sehr, aber wenn ich Morgen wieder zu Hause bin werde ich dem auch mal auf die Spur gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat