Forum/Nas etc. von intern nach extern nicht erreichbar

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alptraum2

Benutzer
Hallo liebe Synology-Community,

ich habe meiner Meinung nach ein sehr kurioses Problem.

Ich habe ein Forum auf dem Webserver laufen, was natürlich auch von außen ereichbar ist.

Jetzt komme ich Urplötzlich nicht mehr auf das Forum oder das Nas-Webinteraface,
wenn ich von daheim die normale URL verwende, die jeder externe auch benutzt um auf das Forum /die Oberfläche zu kommen.

Jetzt würden einige Sagen Portweiterleitung fehlt, aber Fehlanzeige, das System läuft schon fast ein Jahr und die Leute von draußen erreichen das Forum
mit der URL ohne Probleme. Nur ich aufeinmal nicht mehr.
Ich komme nur noch drauf, wenn ich die interne IP-Adresse + Pfad des Forums angebe. Genauso ist es auch mit dem Webinterface. Mit 192.168.x.x:xxxx komme ich drauf aber mit der URL nicht.

Habe es auch mit dem Handy überprüft, mit dem komme ich über die URL auch drauf.

Habe auch jeden Rechner (10 Stück) hier bei uns im Netzwerk probiert, alle haben selbe Problem.

Habe auch schon andere URLs/dyndns-Anbieter probiert, alle das selbe Prob,
externer darf nur ich nicht.

PS: Was vilt noch hilft ich hatte das Prob vor 2 Monaten schon einmal und kurz davor war ich auf dem Router (nur was geschaut nichts verstellt) und diesmal habe ich auch wieder nur was geschaut und nichts verstehlt und es passiert wieder das selbe.... hat der Router vilt einen Schlag weg oder so?

Würde mich über eine positive Rückmeldung freuen.

Mit freundlichen
Alptraum2

Es gibt Router, die sich genauso verhalten. Da ich davon ausgehe, dass dein Router sich früher mal gnädig gezeigt hat und du kein Software-Update auf den Router hast laufen lassen und du auch deinen Provider nicht gewechselt hast, muss sich irgendetwas anderes in deinem LAN verändert haben. Ich gehe auch mal davon aus, dass du Windows-Rechner hast und in der ganzen Zeit auch kein einziges Update des Windows gemacht hast und auch keine Firewall auf dem PC hast. Also, dass deine gesamten PCs sich auch nicht verändert haben. Manchmal ist es so, dass der Windows-Rechner nicht beim Router bei DNS-Auslösungen nicht nachfragt, weil irgendeines seiner Protokoll meint, bereits alles in dieser Hinsicht getan zu haben. Und das kann durch irgendeines dieser unglückseligen Sicherheits-Updates von MS natürlich schon einmal durcheinander kommen.

Erzähle also ein wenig mehr ... oder schalte mal den Router aus und wieder ein ...

Itari

Dein Router kann kein "nat loopback" (manche nennen es auch "nat reflection"). Oder es ist buggy implementiert. Das trifft auf viele einfache DSL Router zu und ist oft der Normalzustand.

Sogar dyndns.org hat einen FAQ Eintrag dazu...

cheers
dude

Vielen Dank für die Anworten ihr beiden.

Ich benutzte sogar dyndns.org...

Was kann ich dagegen tun, damit es wieder funktioniert?

Gruß
Alptraum

Du greifst per interner URL auf dein Forum zu. Oder Du versuchst rauszufinden ob du nat loopback stabil ans laufen bekommst (evtl. FW update für den router), einstellungen im router prüfen etc. Oder du besorgst dir einen router der sicher nat loopback kann.

Es ist schon seltsam, das es mal geht und mal nich... es gibt ja auch nich "ein bisschen schwanger"... aber man lernt nie aus. ;)

gruss
dude

Das ist wohl wahr.

Das mit dem internen Zugreifen mache ich im moment auch, es "nervt" halt nur.

Dann bedanke ich mich für die Anworten und vorallem für die Hilfe, das ich jetzt
weiß warum es nicht geht.

Kann dann geclosed werden.

Gruß
Alptraum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat