Forum mit Usermanagmenent für FileServer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Co2-Reduktion

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2010
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich will eine Plattform aufbauen, die im Wesentlichen aus einem Forum besteht.
Die User sollen aber Files, die sie erstellt haben, hochladen können, um sie den anderen zur Verfügung zu stellen. Daher wäre es genial, wenn es ein Forum gäbe, welche auch gerne auf der Syno gehostet ist, welches beim Anmelden eines Users automatisch diesen Login für eine Gruppe auf der Syno erstellt oder einträgt... LDAP erscheint mir ungeeignet, weil ja mehr User, als die im Forum sind, Zugriff auf die Syno haben und diese nicht Zugriff aufs Forum brauchen oder haben sollen, oder denke ich zu einfach?

Falls OT gerne umziehen!
Danke für jeden Tipp
Co2
 

renaulti

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2012
Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo

Schau mal nach phpbb im Packetzentrum. Damit kannst du einfach ein Forum auf deiner DS installieren. Das hochladen von Dateien klappt auch. Nur jeder user muss sich selbst registrieren, Du kannst aber einstellen dass du die registrierung zuerst bestätigen musst

Gruß

Renaulti
 

Co2-Reduktion

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2010
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

danke für die schnelle Antwort...

Schau mal nach phpbb im Packetzentrum. Damit kannst du einfach ein Forum auf deiner DS installieren. Das hochladen von Dateien klappt auch. Nur jeder user muss sich selbst registrieren, Du kannst aber einstellen dass du die registrierung zuerst bestätigen musst

Nur hat phpbb ja ein eigenes Dateimanagement und ich würde gerne die FileStation nehmen, weil ich da bessere und übersichtlichere Ordnung machen könnte...

Any ideas?

VG
Co2
 

renaulti

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2012
Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hochstens Vielleicht noch AutoIndex aus dem Packetzentrum da hast du aber kein forum sondern nur was zum Dateien zum download anbieten und eventuell hochladen habe selbst keine erfahrungen damit aber eine art Forum wo du Die Filestation drin hast ist mir nicht bekannt


Gruß

Renaulti
 

Co2-Reduktion

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2010
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hochstens Vielleicht noch AutoIndex aus dem Packetzentrum da hast du aber kein forum sondern nur was zum Dateien zum download anbieten und eventuell hochladen habe selbst keine erfahrungen damit aber eine art Forum wo du Die Filestation drin hast ist mir nicht bekannt


Gruß

Renaulti

Schau ich mir gerne bald mal an!
VG und VD
 

Co2-Reduktion

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2010
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Rechtliche Bedingungen sind dir bewußt? :)

Inwiefern? Im Bezug aufs Forum oder auf die Filestation?
Es geht hier nicht um urheberrechtlich bedenkliches Material, falls du das meinst, hier sollen Lehrer Ihre Lernstenarien bzw. Interaktiven Tafelbilder einstellen können...
Danke für weiteren Input!
VG
Co2
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Gut :) Unerfahrene Privatleute wissen meist nicht wofür sie Haften, etc. Muss nur jmd. was hochladen und Link ins Netz stellen und man ist dran.

Bei einer Schule würde ich besonders auf die Sicherheit achten. Schüler sind meist "schlauer" als das Lehrpersonal. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat